• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Sechster Sieg im sechsten Champions-League-Spiel

FC Bayern München: Thomas Müller pusht lautstark seine Mitspieler und hilft damit Julian Nagelsmann

  • Aktualisiert: 10.12.2021
  • 10:25 Uhr
  • ran.de / Stefan Kumberger
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Gegen Barca erzielte Thomas Müller seinen 50. Treffer in der Champions League. Gerade jetzt in den Geisterspielen wird der 32-Jährige für seinen Trainer und die Mitspieler ein immer wichtigerer Faktor.

München – Wenig königlich ging es an diesem Königsklassen-Abend in der Allianz Arena zu: Schneeregen, eisige Kälte und keine Zuschauer.

Die Szenerie war eigentlich eines so hochkarätigen Duells unwürdig. Doch einen Vorteil hatte die Geister-Atmosphäre: Reporter vor Ort und die Zuschauer vor dem Fernseher konnten wieder ungestört dem beliebten Sender "Radio Müller" lauschen.

Thomas Müller ackerte, lief und schrie, was das Zeug hielt und machte gegen die Katalanen nicht nur mit seinem Treffer deutlich, wie wichtig er für die Mannschaft von Julian Nagelsmann ist.

"Wenn du da einen hast, der immer coacht und aktiv ist, werden die anderen Spieler auch gepusht. Das ist bei solch einer Kulisse ohne Zuschauer dann vielleicht nochmal bedeutender", sagte der Bayern-Trainer auf der Pressekonferenz nach dem Spiel auf Nachfrage von ran.

Anzeige

Thomas Müller peitscht Jamal Musiala nach vorne

Vor allem Jamal Musiala profitierte in der zweiten Halbzeit von Müller, der ihn verbal an die Hand nahm und immer wieder dirigierte.

Folge: Der Bayern-Youngster bewegte sich gut und stand genau richtig, um das endgültig entscheidende und für die Gastgeber beruhigende 3:0 zu erzielen.

Souveräne Bayern vollenden die perfekte Gruppenphase - FCB vs. Barca in der Einzelkritik

Pure Dominanz: Bayern vs. Barca in der Einzelkritik

3:0 im Hinspiel, 3:0 in Rückspiel: Der FC Bayern München hat dem FC Barcelona erneut keine Chance gelassen und mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel eine perfekte Gruppenphase vollendet. Die Katalanen verpassen erstmals seit der Saison 2000/2001 den Einzug ins CL-Achtelfinale. ran hat alle Spieler in der Einzelkritik.

  • Galerie
  • 09.12.2021
  • 00:02 Uhr

"Er gibt sich nicht auf, er steckt nicht auf. Du kannst ihn auch treiben und er nimmt es an", lobte Müller seinen jungen Mitspieler nach dem Spiel am Mikrofon von "DAZN".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Thomas Müller wird zum Herbergsvater

Müller agierte nicht nur in dieser Szene wie eine Mischung aus Co-Trainer und Herbergsvater. "Macht hinne" und "Wir gehen auf das nächste Tor" – Müller riss seine Mitspieler immer dann mit, wenn das bayerische Spiel zu statisch wurde.

Damit machte er vor allem den Trainer glücklich.

"Es geht nicht nur darum, dass er in – sagen wir mal – neuneinhalb von zehn Fällen absolut das Richtige coacht, weil er ein extrem gutes taktisches Gespür hat und Dinge versteht. Es geht darum, eine gewisse Aktivität in die Spieler zu bringen", sagte Nagelsmann.

Julian Nagelsmann beklagt psychischen Dämpfer

Dass Müller in der Lage ist, den – wie Nagelsmann sagte – "psychischen Dämpfer", den viele Spieler durch das Fehlen der Fans erleben, auszugleichen, macht ihn für die Bayern so wichtig.

Eine solche Führungsrolle für den 18-jährigen Musiala hatte der ebenfalls auf der Sechser-Position spielende Corentin Tolisso zuvor nicht ausfüllen können. Der Franzose war schlichtweg zu sehr mit seinem eigenen Spiel beschäftigt.

Ganz anders Müller: Der Ober-Bayer war überall zu finden und erzielte nach sehenswerter Vorlage von Robert Lewandowski das 1:0 für den FCB. Es war sein 50. Treffer in der Champions League – nur sechs Spieler haben in diesem Wettbewerb häufiger getroffen.

Anzeige
Champions League: Die Auslosung fürs Viertelfinale live
News

Champions League: Infos zur Viertelfinal-Auslosung

Das Achtelfinale der Champions League ist gespielt, die aktuelle Saison der Königsklasse biegt auf die Zielgerade ein. ran zeigt, wann und wo die Duelle des Viertelfinales der Champions League ausgelost werden und wie ihr die Auslosung im TV und im Livestream mitverfolgen könnt.

  • 02.11.2022
  • 18:44 Uhr
Anzeige

Sagenhafte Quote gegen Barcelona

"Gegen Barca da flutscht's irgendwie", feixte Müller nach der Partie. Denn das Tor war in seiner Karriere bereits das achte gegen die Katalanen – wohlgemerkt im siebten Spiel.

"Thomas ist immer ein wichtiger Spieler. Aber vielleicht gewinnt er dann nochmal an Bedeutung, wenn keine Zuschauer da sind", sagt Nagelsmann.

Überspitzt könnte man fast meinen, solch wenig königlichen Königsklassen-Abende sind ein wahrer Glücksfall für den FC Bayern – dank "Radio Müller".

Stefan Kumberger

Du willst die wichtigsten Bundesliga-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group