• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Aufreger in der 1. Runde

DFB-Pokal: VfL Wolfsburg droht Ausschluss trotz Sieg gegen Preußen Münster - wegen Wechselfehler

  • Aktualisiert: 09.08.2021
  • 12:49 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Ulrich Hufnagel
Anzeige

Der VfL Wolfsburg feiert in der ersten Runde des DFB-Pokals einen mühevollen Sieg gegen Preußen Münster. Nun droht dennoch das Pokal-Aus, weil die Wölfe im Spiel einen Wechselfehler begingen.

München - Unglaublicher Fehler des VfL Wolfsburg! Das Team von Trainer Mark van Bommel hat in der ersten Pokalrunde einen Wechselfehler begangen, nun droht der Ausschluss aus dem Wettbewerb.

Ganze sechs Spieler wechselten die Wölfe ein, erlaubt sind laut DFB-Statuten allerdings nur fünf. Die Einwechslung von Admir Mehmedi für Maximilian Philipp war demnach also nicht mehr zulässig. 

Anzeige

Wolfsburg begeht Wechselfehler

In den Durchführungsbestimmungen des DFB heißt es, dass "auch in der kommenden DFB-Pokalsaison fünf Auswechslungen möglich sind". Unter Paragraph 31, Punkt 3a wird präzisiert: "Während des Spieles dürfen fünf Spieler ausgetauscht werden. Eine darüber hinaus gehende zusätzliche Auswechslung bei Spielen mit Verlängerung ist nicht zulässig."

Trainer van Bommel, der im Dienste der Wölfe sein erstes Pflichtspiel absolvierte, hatte bereits während der regulären Spielzeit dreimal gewechselt, in der Verlängerung nahm er drei weitere Wechsel vor.

VfL-Mitarbeiter sollen sogar nachgefragt haben

Laut "kicker" haben sich Mitarbeiter des VfL mehrfach beim Vierten Offiziellen erkundigt, ob ein weiterer Wechsel möglich ist, aufgehalten hat das Team offenbar niemand. "Ich habe mit dem Schiri darüber gesprochen", sagte van Bommel der "Bild". Schiedsrichter Christian Dingert vermerkte den Wechselfehler später in seinem Spielberichtsbogen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Wolfsburg zittert sich in die 2. Pokalrunde
News

Mit viel Dusel! Wolfsburg siegt bei Debüt von van Bommel

Beim Debüt von Cheftrainer Mark van Bommel kommt der VfL Wolfsburg in der ersten Runde des DFB-Pokals mit dem Schrecken davon. Gegen Regionalligist Preußen Münster retten sich die Wölfe mit Dusel in die Verlängerung.

  • 08.08.2021
  • 18:40 Uhr

Sportlich hatte sich der Bundesligist zwar mit Mühe und Not in die Verlängerung gerettet und sich dann mit 3:1 durchgesetzt, dennoch droht nun das Aus. Dafür müsste Preußen Münster allerdings Protest einlegen, wovon auszugehen ist.

Der ran Bundesliga Manager ist da! Stelle dir an jedem Spieltag die Mannschaft deiner Träume zusammen und zeige der Konkurrenz mit cleveren Transfers, dass du der Beste bist. Es warten attraktive Haupt- und Spieltagspreise. Starte jetzt auf bundesligamanager.ran.de!


© 2024 Seven.One Entertainment Group