• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DFB-Pokal

FC St. Pauli: Leipzigs Pokalgegner Ottensen darf wohl nicht ins Millerntor-Stadion

  • Aktualisiert: 06.06.2022
  • 16:52 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Dennis Hetzschold
Anzeige

Für die 1. DFB-Pokalrunde braucht der FC Teutonia 05 Ottensen ein größeres Stadion. Doch am Hamburger Millerntor darf der Regionalligist anscheinend nicht spielen - wegen Ottensen-Gegner RB Leipzig, der St. Pauli ein Dorn im Auge ist.

München - Obwohl RB Leipzig nun schon seit einigen Jahren in der Bundesliga spielt und aktuell sogar Titelverteidiger im DFB-Pokal ist, wird der Klub aufgrund der Finanzierung durch das österreichische Brause-Unternehmen Red Bull immer noch sehr kritisch gesehen. 

Dies musste nun sogar der Regionalligist FC Teutonia 05 Ottensen am eigenen Leib erfahren. Der Viertligist sucht für die 1. DFB-Pokal-Runde gegen die Leipziger noch ein Stadion, weil im eigenen lediglich ein Kunstrasen verlegt und dieser im DFB-Pokal nicht zugelassen ist.

Bei der Stadionsuche hat sich Ottensen ausgerechnet wegen des Vereinskonstrukts der Sachsen eine Absage eingehandelt. Ottensen hatte gehofft, am Hamburger Millerntor, der Heimstätte des FC St. Pauli, gegen Leipzig antreten zu können. Diesem Bestreben erteilte aber der Zweitligist eine Absage. 

Anzeige

FC St. Pauli sieht "Modell von RB äußerst kritisch"

"Bekanntermaßen sieht der FC St. Pauli das Modell von RB äußerst kritisch, da es nach unserer Auffassung nicht vereinbar ist mit der 50+1-Regelung, für die wir uns engagieren. Auch in unserer Fanszene und Anhängerschaft stößt das Modell von RB auf starke Ablehnung", hieß es in einer Erklärung des FC St. Pauli, die das "Hamburger Abendblatt" zitierte.

Und weiter: "Der FC St. Pauli möchte RB daher nicht über mögliche Pflichtspiele hinaus eine Bühne geben, vor allem nicht am Millerntor, das als Symbol für einen solidarischen und gerechteren Fußball steht."

FC Teutonia 05 Ottensen

Finaltag: Diese Amateur-Klubs sind im DFB-Pokal

Alle 21 Landesverbänden haben am Finaltag der Amateure ihren Pokalsieger ausgespielt und damit ein Ticket für die erste Runde des DFB-Pokals vergeben. Von Ottensen bis Illertissen: ran zeigt, welche Teams sich qualifiziert haben.

  • Galerie
  • 03.06.2023
  • 12:28 Uhr

Laut "Frankfurter Rundschau" dürfte nun das Hamburger Volksparkstadion eine weitere Option als Spielstätte für Ottensens DFB-Pokal-Partie gegen Leipzig sein, ebenso das Edmund-Plambeck-Stadion in Norderstedt. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group