Anzeige
Rookie bei den Orlando Magic

NBA: Franz Wagner schon wieder mit Karrierebestwert - Pleite für Schröder

  • Aktualisiert: 02.11.2021
  • 15:01 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images

Mit einem spektakulären Dunk und einem Karrierebestwert hat Liga-Neuling Franz Wagner seine Orlando Magic zum zweiten Saisonsieg in der NBA geführt. Er reißt auch Bruder Moritz mit.

Köln/München - Mit einem spektakulären Dunk und einem Karrierebestwert führte Liga-Neuling Franz Wagner seine Orlando Magic zum zweiten Saisonsieg in der NBA. Der 20 Jahre alte Basketballprofi aus Berlin erzielte beim 115:97 bei den Minnesota Timberwolves 28 Punkte, im Schlussviertel stopfte er den Ball krachend über seinen Gegenspieler Jarred Vanderbilt hinweg.

Nur knapp verpasste der jüngere der beiden Wagner-Brüder den deutschen Rookie-Rekord von Dirk Nowitzki, der 1998 in seiner ersten Saison für die Dallas Mavericks 29 Punkte erzielte. Der 24 Jahre alte Moritz Wagner kam nach einer Vorlage seines Bruders auf zwei Punkte. Topscorer der Partie war Orlandos Cole Anthony mit 31 Punkten.

Zwei Punkte erzielte auch Isaiah Hartenstein für die Los Angeles Clippers, mit zwölf Rebounds war der 23-Jährige aber wertvoller Bestandteil des 99:94 seiner Los Angeles Clippers gegen die Oklahoma City Thunder. Für die Clippers war es ebenfalls der zweite Sieg.

Nationalspieler Dennis Schröder und die Boston Celtics kassierten derweil bereits die fünfte Niederlage (zwei Siege). Bei den Chicago Bulls unterlag der Rekordchampion trotz klarer Führung vor dem Schlussviertel 114:128. Schröder kam von der Bank und auf 13 Punkte.

Anzeige
Anzeige
Dennis Schröder (Boston Celtics)

Schröder und Co. mischen NBA auf

Die NBA startet in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in ihre 75. Saison. ran verrät euch, bei welchen Franchises die sieben deutschen Akteure zu Beginn der neuen Spielzeit auflaufen werden.

  • Galerie
  • 19.10.2021
  • 15:46 Uhr
Anzeige
Anzeige

Ex-Berliner mit starker Rookie-Saison

Franz Wagner wechselte 2019 von Alba Berlin zu den Michigan Wolverines in die NCAA. Im Sommer wählten ihn die Orlando Magic bereits an Position acht im Draft aus - nie wurde ein Deutscher früher gepickt.

Der Flügelspieler traf in Florida auf seinen Bruder Moritz, der bereits seit 2018 in der NBA und ebenfalls seit Sommer in Orlando spielt. Der jüngere der beiden Wagner-Brüder stellt seinen erfahreneren Bruder mittlerweile in den Schatten.

In einer insgesamt schwach besetzten Magic-Mannschaft (2:6 Siege) bekommt der Rookie viel Spielzeit. Wagner stand in dieser Saison bislang im Schnitt mehr als 32 Minuten auf dem Parkett. Dabei steuerte er durchschnittlich starke 15,3 Punkte bei.

Zum Vergleich: Die beiden bekanntesten deutschen Basketballer der vergangenen Jahre blieben in ihrem ersten NBA-Jahr deutlich unter diesem Schnitt. Dirk Nowitzki kam auf 8,2 und Dennis Schröder auf 3,7 Zähler pro Partie. Beide kamen in ihrem Debüt-Jahr aber zu deutlich weniger Einsatzzeit.

Nach acht Spielen ist es natürlich noch viel zu früh, Franz Wagner mit dem besten deutschen Basketballer der Geschichte zu vergleichen. Der deutsche Rookie-Rekord von "Dirkules" von 29 Punkten ist dem Neuling aber durchaus zuzutrauen. 

Du willst die wichtigsten NBA-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.