Liverpool-Manager Jürgen Klopp und Defensiv-Star Virgil van Dijk - Bildquelle: Getty ImagesLiverpool-Manager Jürgen Klopp und Defensiv-Star Virgil van Dijk © Getty Images

München - Der deutsche Erfolgstrainer Jürgen Klopp hat den FC Liverpool nach einer Durststrecke von 30 Jahren zur Meisterschaft in der Premier League geführt. Für Virgil van Dijk und eine ganze Stadt ging damit ein Traum in Erfüllung.

Der Defensiv-Star der Reds führt das Erfolgs-Geheimnis des Liverpool-Coaches vor allem auf dessen besonderen Spielstil zurück, wie er gegenüber dem englischen "Mirror" verriet.

"All diese Geschichten über sein Training, über die Art, wie er uns so viel fitter macht, sind wahr. Ich nenne es den deutschen Stil: laufen, laufen, laufen. Und wenn Du denkst, dass Du fertig bist: noch mehr laufen", erklärte der 28-Jährige.

"Ich habe noch nie in meinem Leben so hart trainiert. Ich erinnere mich an einen Tag mit drei Trainingseinheiten in Frankreich. Keine Medien, keine Fans, wir waren unter uns. Und zu all dieser harten physischen Arbeit kam noch hinzu, dass wir in Meetings gedrillt wurden, mit taktischen Besprechungen. Das ging weiter und weiter. Als ich endlich nach Hause kam, war ich völlig fertig. Aber ich muss zugeben, dass ich während der Saison den Mehrwert des Trainings gesehen habe", so der Innenverteidiger.

Van Dijk ging wegen Klopp zum FC Liverpool 

Außerdem verriet van Dijk, der im Januar 2018 für knapp 85 Mio. Euro Ablöse von Southampton an die Anfield Road kam, warum er die Angebote anderer Premier-League-Klubs abschlug. 

"Ich hatte die Gelegenheit zu Chelsea oder zu Manchester City zu gehen. Wenn du Vereine vergleichst und abwägst, schaust du dir zwar die Geschichte, die Stadt, die aktuelle Mannschaft und die Pläne für die Zukunft an. Aber das Wichtigste ist der Trainer und Jürgen Klopp ist der Hauptgrund dafür, dass ich mich für Liverpool entschied."

Bei den Reds entwickelte sich der Niederländer in kurzer Zeit zum absoluten Leader und damit zu einer wichtige Säule der Liverpooler Erfolge in den letzten Jahren.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

NFL-Ergebnisse

Aktuelle Galerien