• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Anfeindungen gegen United-Verteidiger

Harry Maguire bei Manchester United: Vom Meme-Liebling zur Zielscheibe

  • Aktualisiert: 22.04.2022
  • 13:46 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/PA Images
Anzeige

Manchester Uniteds Verteidiger Harry Maguire war einst die Muse für augenzwinkernde Memes, die Freude brachten. Nun verfolgt den englischen Nationalspieler nur noch Häme. Eine Geschichte über einen Helden, der zum Geächteten wurde. 

München/Manchester - Alles begann mit dem unschuldigen Ritt auf einem Einhorn. Harry Maguire planschte mit seinen englischen Nationalmannschafts-Kollegen im Pool, die Weltmeisterschaft 2018 in Russland stand an, und das Foto von dem massigen Verteidiger auf dem aufblasbaren Spielzeug ging um die Welt.

Ob damit die Karriere des Harry Maguire als Meme-Muse begann, lässt sich schwer sagen, der Verteidiger wurde jedenfalls der größeren (Internet-)Öffentlichkeit ein Begriff.

Ein Foto nach dem WM-Gruppenspiel gegen Kolumbien beschleunigte seinen Aufstieg. Es zeigt den Verteidiger, wie er lässig an einer Absperrung lehnt und mit seiner Verlobten Fern Hawkins spricht. Das Motiv war für die Internetgemeinde eine Steilvorlage, die sie formvollendet verwandelte.

Anzeige

Alle liebten Maguire

Und Maguire stieg selbst mit ein, veröffentlichte das Foto mit der Zeile: "Kannst du die Nachbarn bitten, die Mülltonnen am Montag rauszustellen? Wir fahren noch nicht nach Hause."

Nicht nur seine Meme-Tauglichkeit machte Maguire populär, auch seine Leistungen auf dem Platz. Der Mann mit dem dicken Schädel beherrschte den eigenen und gegnerischen Strafraum. In diesem WM-Sommer liebten alle Maguire.

Erwartungen im Wert von 87 Millionen Euro

Ein Jahr später wechselte der Innenverteidiger von Leicester City zum einstigen Erfolgsklub Manchester United. Die Ablöse war - wie immer, wenn United shoppen geht - exorbitant. Erwartungen im Wert von 87 Millionen Euro schultert Maguire seitdem. Nach jedem schlechten Spiel wiegen sie ein bisschen mehr.

Dabei gelang Maguires Start in Manchester, er stieg schnell zum Kapitän auf, seine Leistungen waren ansprechend. Doch der Klub hat es in jüngster Vergangenheit noch immer geschafft, jeden Spieler zu verschlechtern. Bei Maguire machte er keine Ausnahme.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Das Bild von Maguire wandelt sich

Mit jedem Fehlpass, jedem verlorenen Zweikampf und jedem verschuldeten Tor wurde aus dem einstigen Meme-Liebling ein Geächteter. Aus einem augenzwinkernden Humor wurde Hohn. Nun gibt es Memes, die Maguire als Last für Manchester United zeigen, die ihn als Ahnungslosen verspotten.

Das ist alles nicht verboten und ein Fußballer, der die sozialen Medien nutzt, muss das in gewissem Maße aushalten. Doch gegen Maguire hat sich eine offenbar eine breite Antipathie entwickelt, die im Spielrhythmus über dem Verteidiger ausgeschüttet wird. Häme gegen Maguire scheint en vogue zu sein.

Bombendrohung gegen ManUniteds Kapitän Maguire
News

Bombendrohung gegen United-Star Maguire

Englands Fußball-Nationalspieler Harry Maguire hat eine Bombendrohung erhalten.

  • 21.04.2022
  • 22:11 Uhr
Anzeige
Anzeige

Auch bei der Nationalelf wird Maguire angefeindet

Die Abneigungsbekundungen beschränken sich längst nicht mehr auf den virtuellen Raum. Jüngst pfiffen zahlreiche Zuschauer Maguire beim Länderspiel im Wembley-Stadion gegen die Elfenbeinküste aus. Nicht etwa wegen einer schlechten Leistung, sondern schon vor dem Spiel und bei seinen ersten Ballkontakten.

Niemand wird behaupten, dass ein paar Memes solche Reaktionen provoziert haben, aber es fügt sich in ein Gesamtbild, das sich gegen Maguire richtet und keine Grenzen kennt. Denn die durchaus zweifelhaften Leistungen des Abwehrmanns im United-Trikot haben nichts mit der Nationalmannschaft zu tun.

Nationaltrainer Gareth Southgate stellte sich vor seinen Spieler. "Ich dachte, der Empfang war ein Witz. Ein totaler Witz", echauffierte sich Southgate: "Ich verstehe es nicht. Was er für uns getan hat, ist phänomenal."

Rangnick verteidigt Maguire

Auch der Abwehrspieler tat jüngst das, was ein Abwehrspieler eben macht: Er verteidigte sich. "Ich würde nicht jedes Spiel für United in der Startelf stehen, wenn ich jedes Spiel schlecht oder nicht gut genug spielen würde", sagte er: "Es gibt einen Grund, warum mich beide Trainer (Ole Gunnar Solskjaer und Ralf Rangnick, Anm. d. Red.) in jedem Spiel in die Startelf gestellt haben."

Rangnick bestärkte diese Sichtweise. Zwar müsse sich der Verteidiger noch an die neue Rolle in einer Viererkette gewöhnen und proaktiver verteidigen. "Das ist etwas Neues für ihn und es wird einige Zeit dauern, bis er sich darauf eingestellt hat", sagte Rangnick. Doch: "Er ist aber unser Kapitän und ich sehe keinen Grund, das zu ändern."

Bombendrohung gegen Maguire

Dass es unabdingbar ist, dass sich ein Schutzwall um Maguire formiert, zeigt der aktuelle Tiefpunkt dieser Geschichte. Am Mittwoch durchsuchte die Polizei das Haus des United-Profis, in dem er mit seiner Verlobten und den beiden Töchtern lebt, nach einer Bombe. Der 29-Jährige hatte eine E-Mail mit einer entsprechenden Drohung erhalten.

Die unbeschwerten Zeiten des Einhorns sind längst vorbei.

Tim Brack

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group