• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Premier League

Cousin des City-Besitzers steht vor Übernahme von Newcastle United

  • Aktualisiert: 27.05.2019
  • 11:10 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© imago/Focus Images
Anzeige

Sind bald zwei Premier-League-Vereine im Besitz einer Familie? Laut englischen Medienberichten übernimmt der Scheich Khaled bin Zayed Al Nehayan Newcastle United. Sein Cousin besitzt bereits Manchester City.

München – Vor gut zehn Jahren kaufte Mansour bin Zayed Al Nahyan Manchester City für rund 210 Millionen Pfund, pumpte bis heute einen Milliardenbetrag in die Mannschaft und formte die "Sky Blues" zu einem der besten Vereine der Welt – auch wenn der Gewinn des Champions-League-Titels noch immer aussteht.

Laut der englischen Tageszeitung "The Sun" zieht nun sein Cousin nach und übernimmt Newcastle United. Der in Dubai ansässige Milliardär Scheich Khaled bin Zayed Al Nehayan soll dafür 350 Millionen Pfund (umgerechnet rund 398 Millionen Euro) an den derzeitigen Besitzer Mike Ashley überweisen. Die Verträge sind angeblich schon unterzeichnet und wurden an die Premier League weitergeleitet.

Anzeige
PK vor Finale Leipzig gegen Bayern
Episode

DFB Pokal: Die komplette Pressekonferenz vor dem Finale im Relive

Bei der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokal-Finale zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München äußern sich Ralf Rangnick, Willi Orban, Niko Kovac und Manuel Neuer zu den letzten Vorbereitungen.

  • 30:21 Min
  • Ab 0

Khaled bin Zayed Al Nehayan ist ein hochrangiges Mitglied der königlichen Familie von Abu Dhabi und zudem Präsident des Segel- und Ruderverbandes der Vereinigten Arabischen Emirate. Er soll sich schon immer für Fußball und vor allem für die Premier League interessiert haben.

Bereits im vergangenen Jahr soll er großes Interesse gehabt haben, in den englischen Fußball einzusteigen. Die geplante Übernahme des FC Liverpool, wofür 2 Milliarden Pfund gezahlt worden wären, scheiterte allerdings.

So entstand wohl der Entschluss, eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion "günstig" zu kaufen und mit viel Geld zu verstärken. Newcastle United schloss die vergangene Saison auf dem 13. Tabellenplatz ab. Unter Ashley wurde der Verein finanziell eher an der "kurzen Leine" gehalten.

In den vergangenen drei Spielzeiten hatte der Verein trotz Transfereinnahmen von knapp 164 Millionen Euro gerade einmal 168 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben. Unter der Führung von Khaled bin Zayed Al Nehayan soll nun die Zeit der großen Investitionen beginnen.

Gut möglich also, dass schon bald die ersten Superstars einen hochdotierten Vertrag in Newcastle unterschreiben.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group