• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige

Ex-Bundesligatrainer: Ajax trennt sich von Schreuder

  • Aktualisiert: 27.01.2023
  • 07:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/ANDY BUCHANAN
Anzeige

Nach einem halben Jahr: Ajax Amsterdam hat sich von seinem Trainer Alfred Schreuder und dessen deutschem Assistenten Matthias Kaltenbach getrennt.

Amsterdam (SID) - Ajax Amsterdam hat sich von seinem Trainer Alfred Schreuder (50) und dessen deutschem Assistenten Matthias Kaltenbach (37) getrennt. Diese "schmerzhafte, aber notwendige Entscheidung" gab der Traditionsklub aus den Niederlanden nach dem 1:1 im Heimspiel gegen den vom Abstieg bedrohten FC Volendam bekannt. Schreuder hatte die TSG Hoffenheim 2019 als Nachfolger von Julian Nagelsmann übernommen, eine Saison später war seine Zeit in der Bundesliga wieder beendet. 

Ajax hat in der Liga seit dem 22. Oktober nicht mehr gewonnen, als Titelverteidiger liegt der Klub als Tabellenfünfter sieben Punkte hinter dem Erzrivalen Feyenoord Rotterdam. "Alfred bekam Zeit und Vertrauen, um Dinge zu ändern. Die letzten Wochen wurde deutlich, dass er das Ruder nicht mehr herumreißen kann, während wir glauben, dass er trotz vieler Transfers einen titelwürdigen Kader zur Verfügung hatte", sagte Ajax-Geschäftsführer Edwin van der Sar. Schreuder und Kaltenbach hatten bereits bei Hoffenheim zusammen gearbeitet. 

Schreuder war im vergangenen Sommer als Nachfolger des zu Manchester United gewechselten Erik ten Hag geholt geworden. Sein Vertrag lief noch bis zum 30. Juni 2024. Die ehemaligen niederländischen Nationalspieler Michael Reiziger und Richard Witschge betreuen das Team nun zunächst, bis ein Nachfolger feststeht.


© 2024 Seven.One Entertainment Group