• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
"System funktioniert nicht mehr"

Super League: Neapel-Eigentümer macht sich für neuen Versuch stark

  • Aktualisiert: 15.09.2021
  • 15:29 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDMAURO FAGIANI
Anzeige

Aurelio De Laurentiis, Eigentümer des SSC Neapel, sieht in einer Super League die einzige Chance, die Klubs vor dem finanziellen Kollaps zu retten. Er macht sich nun für ein neues Projekt stark, allerdings mit einem demokratischen und leistungsorientierten Zulassungssystem.

Köln - Aurelio De Laurentiis, Eigentümer des italienischen Serie-A-Tabellendritten SSC Neapel, sieht in einer europäischen Super League die einzige Chance, die Klubs vor dem finanziellen Kollaps zu retten.

Anzeige
FC Barcelona
News

FC Barcelona - der "Mehr-als-nur-ein-Problem-Klub"

Es ist ein Trauerspiel, das der FC Barcelona seit Monaten abgibt. Das hat zahllose Gründe. In der Champions League offenbarte sich nun aber, dass Gegner wie der FC Bayern München für die Katalanen aktuell eine Nummer zu groß sind. Ob sich das so schnell wieder ändern wird?

  • 15.09.2021
  • 15:04 Uhr

"Das System funktioniert nicht mehr. Die Champions League und die Europa League bringen den Vereinen nicht genügend Einnahmen, um eine Teilnahme zu rechtfertigen", sagte der Filmproduzent im Interview mit der britischen Tageszeitung "Daily Mail".

Projekt soll demokratisches Zulassungssystem beinhalten

Um wettbewerbsfähig zu sein, brauche man "mehr Starspieler. Das bedeutet, dass die Klubs mehr Geld ausgeben müssen, aber die Preisgelder der europäischen Wettbewerbe berücksichtigen dies nicht", klagte er.

"Die Vereine müssen miteinander reden, um ein moderneres Turnier aufzubauen, das für alle Beteiligten gewinnbringend ist", sagte De Laurentiis und plädierte für eine "europäische Liga mit einem demokratischen Zulassungssystem, das auf den Leistungen der Mannschaften in ihren nationalen Wettbewerben basiert. Ich habe mir ein Projekt angesehen, das dem europäischen Fußball zehn Milliarden Euro bringen könnte".

Ansonsten sieht De Laurentiis schwarz.

"Wenn wir die Regeln nicht ändern und Fußball zu einer besseren Show machen, werden uns die jungen Leute verlassen", warnte der Unternehmer: "Fußball wird nicht mehr der zentrale Teil unseres Lebens sein. Menschen zwischen acht und 25 Jahren sehen sich keinen Fußball mehr an, sie spielen lieber auf ihren Smartphones."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Super League sorgte für heftige Diskussionen

Die Pläne einiger Großklubs zur Gründung einer Super League sorgt seit Monaten für heftige Diskussionen, gelten vorerst aber als gescheitert.

Wegen großer Widerstände hatten sich neun von zwölf vorgesehenen Startern distanziert, nur Barcelona, Real Madrid und Juventus Turin gelten nach wie vor als Befürworter.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group