- Bildquelle: Imago, Instagram: @delaysports_berlin © Imago, Instagram: @delaysports_berlin

München/Berlin - Ein Jahr nach der Gründung war es soweit. Der von Elias Nerlich und Sidney Friede gegründete Amateurverein Delay Sports Berlin e.V. startete in seine erste Saison. Das Pflichtspieldebüt in der ersten Qualifikationsrunde des Landespokals verfolgten etwa 1.000 Zuschauer.

Der Verein musste sogar den Ticketverkauf im Vorfeld stoppen, da der Andrang online schon so groß war. Vorstandsmitglied Florian Fischer erklärte diesen Schritt gegenüber "BZ" damit, dass man abschätzen wollte, wie viele Menschen in etwa kommen. Die begeisterten Fans wurden nicht enttäuscht. Delay Sports gewann das Pokalspiel gegen den A-Kreisligisten Traber FC mit 5:1.

Torschütze zum 1:0 war der Mitgründer und ehemalige Hertha-BSC-Profi Sidney Friebe. Der ehemalige Bundesligaspieler Kevin Pannewitz hingegen fehlte im Aufgebot. Streamer und Vereinsgründer Nerlich war zwar auch nicht auf dem Rasen zu finden, mobilisierte aber die Fans und stand nach dem Abpfiff für Fotosessions für seine Follower bereit.

"Die Fans, es war so geil! Das war der Tag, an dem ich gemerkt habe, wieso wir das gemacht haben", schwärmte Nerlich bei Twitch nach einem ersten Testspiel und bedankte sich via Instagram für den Support beim Pokalauftritt.

Delay Sports spielt dank einer Kooperation mit dem Berliner Fußballverein BFC Preussen Berlin 1894 e.V. in dessen Preussenstadion, das etwa 2.000 Zuschauern Platz bietet fasst. Nach dem Erfolg im ersten Pflichtspiel können sich Nerlich und Co. wohl demnächst auch auf ausverkauftes Haus einstellen. Mit 380.000 Followern bei Instagram liegt der Amateurverein sogar auf Platz 14 aller deutschen Fußballvereine - deutlich vor den beiden großen Hauptstadtklubs Hertha BSC und Union.

Am kommenden Sonntag muss Delay Sports zum ersten Punktspiel antreten. Gegner ist der VfB Sperber Neukölln III.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

Aktuelle Galerien