• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

DFB-Star Gündogan macht den Trainerschein

  • Aktualisiert: 01.12.2021
  • 07:55 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFP/SID/KAREN MINASYAN
Anzeige

Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan bereitet seine zweite Karriere vor, der 31-Jährige macht die Trainer-Lizenz.

Berlin (SID) - Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan bereitet seine zweite Karriere als Trainer vor. Der 31 Jahre alte Profi von Manchester City ist ein Teilnehmer des Pilotprojekts "Players Pathway" im Deutschen Fußball-Bund (DFB). DFB-Direktor Oliver Bierhoff habe ihm "die entsprechenden Unterlagen schon vor dem Ausbruch der Corona-Krise zukommen lassen, wie ein möglicher Werdegang des Trainerjobs in der DFB-Ausbildung aussehen könnte", sagte Gündogan der Sport-Bild: "Jetzt strebe ich die Trainer-B-plus-Lizenz an."

Bei dem Kurs, bei dem viele Teile online abgehalten werden können, haben sich auch andere Stars wie die 2014-Weltmeister Sami Khedira und Christoph Kramer oder der Gladbacher Profi Lars Stindl angemeldet. 

Er beschäftige sich "schon länger mit dem Gedanken, wie es bei mir nach der Karriere weitergehen könnte, und habe mich dabei insbesondere über den Job des Trainers informiert", berichtete Gündogan. Er fühlte sich "sehr privilegiert, dass ich mit Pep Guardiola, Jürgen Klopp, Thomas Tuchel, Hansi Flick und Jogi Löw so viele hochkarätige Trainer selbst erleben durfte beziehungsweise noch erlebe". Diese Erfahrungen wolle er "an junge Fußballer weitergeben". 


© 2024 Seven.One Entertainment Group