• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Innovationen im deutschen Fußball

Drohnen-Interviews: DFL rudert zurück

  • Aktualisiert: 16.05.2022
  • 15:35 Uhr
  • SID/ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

DFL-Chefin Donata Hopfen hat zur Eröffnung der Messe SportsInnovation 2022 in Düsseldorf ihre Vision des Fußballs der Zukunft vorgestellt. Fans sollen völlig neue Perspektiven bekommen - bei einem möglichen Einsatz von Mini-Drohnen für Interviews auf dem Rasen ruderte die DFL jetzt aber zurück.

Düsseldorf/München - Donata Hopfen, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Fußball Liga (DFL), hat zur Eröffnung der zweitägigen Messe SportsInnovation 2022 in Düsseldorf ihre Vision des Fußballs der Zukunft vorgestellt. "Wir wollen die digitalste Fußballliga der Welt sein", sagte die DFL-Chefin vor 1200 Gästen in der Merkur Spiel-Arena. 

"Vor uns liegen unglaublich große Chancen - die digitalen Möglichkeiten und Formate sind noch längst nicht ausgeschöpft", betonte Hopfen. Laut Berichten wurden sogar bereits Mini-Drohnen getestet, um während eines Spiels Interviews auf dem Rasen durchzuführen. Das verneinte die DFL nun in einer offiziellen Stellungnahme auf "Twitter".

Andere technische Innovationen stehen aber weiterhin auf dem Plan. Vor allem die jüngere Generation will die DFL mit dem "Erlebnis Bundesliga" ansprechen. Es sollen mehr digitale Features wie Virtual-Reality-Unterstützung für Smartphones kommen, die Kameras in den Stadien für die Live-Übertragungen sollen laut Hopfen noch vielfältiger und spektakulärer werden.

Anzeige

Fokus auf die Fans

"Ich glaube, dass sich die Branche rasant weiterentwickelt", betonte Hopfen in ihrer Rede, sie möchte den deutschen Profifußball fitmachen für die Herausforderungen der kommenden Jahre. Zu ihren fünf Kernthesen gehörte aufgrund der wachsenden großen Datenvielfalt "die Personalisierung der Inhalte". Das Ziel sei, Inhalte den Wünschen der jeweiligen Zielgruppen entsprechend anzupassen und anzubieten.

Eine weitere neue Idee ist der "Interactive Feed", der es Fans erlauben soll, die Bundesliga-Konferenz nach Wunsch zu konfigurieren, bestimmte Szenen zu wiederholen und individuelle Spieldaten abrufen zu können. Auch sollen alle 20 Feldspieler durchgehend im Blick behalten werden und Informationen und Grafiken über sie für den Zuschauer am Bildschirm abrufbar sein.

Mit dem "Social Media Matchday Feed" soll es für Social-Media-Reporter der Vereine möglich sein, vor, während und nach den Spielen per Smartphone zusätzliche Inhalte live zu liefern.

Hopfen: "Werte und Traditionen nicht außer Acht lassen"

Hopfen scheint den Pfad des ehemaligen DFL-Chefs Christian Seifert fortzusetzen und sogar zu erweitern. Es gelte auch in Zukunft, entsprechende Reichweiten national und international zu generieren und wenn möglich zu erhöhen. Hopfen appellierte, Althergebrachtes zu hinterfragen, offen zu sein für Neues mutig und flexibel anzugehen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Hamburger SV Jubel
News

Orakel Magath wusste es: HSV beendet Relegations-Trauma

Aller guten Dinge sind vier. Zumindest in Hamburg. Im vierten Anlauf erreicht der HSV endlich die Relegation zur Bundesliga. Mit neuer Comeback-Mentalität wollen die Hanseaten jetzt auch Hertha BSC mit Orakel Felix Magath knacken.

  • 15.05.2022
  • 21:58 Uhr

Es sei aber wichtig, die Fan-Interessen noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken, ohne die Werte und Traditionen außer Acht zu lassen. Hopfen möchte den technologischen Fortschritt im deutschen Profifußball gleichzeitig weiter vorantreiben und die traditionellen Fans nicht abschrecken. Keine leichte Aufgabe.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group