• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Financial Fairplay 3.0

Ex-Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge fordert Rationalisierung

  • Aktualisiert: 09.10.2021
  • 12:37 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIRO/FIRO/SID/
Anzeige

Der ehemalige Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge fordert eine "Kurskorrektur" des in finanzielle Schieflage geratenen europäischen Vereinsfußballs.

Köln - Der ehemalige Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge fordert eine "Kurskorrektur" des in finanzielle Schieflage geratenen europäischen Vereinsfußballs.

In einer Kolumne in der "Welt am Sonntag" spricht sich der frühere Nationalspieler, der bis Sommer Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München war, eindringlich für "eine Rationalisierung des Fußballs" und ein "Financial Fair Play 3.0" aus.

"Mit dem Corona-Effekt - aber nicht nur durch ihn - sind Dimensionen erreicht worden, die mit 'besorgniserregend' noch milde umschrieben sind: Etliche Vereine stehen vor dem wirtschaftlichen Kollaps", schreibt Rummenigge (66).

Anzeige

Rummenigge sieht UEFA vor "Mammutaufgabe"

Es erscheine ihm "salonfähig, dass nicht mehr nur in der Politik die Schulden im Milliardenbereich gezählt werden, sondern auch im Fußball."

Den europäischen Verband UEFA sieht Rummenigge vor einer "Mammutaufgabe", neue Richtlinien "juristisch wetterfest" zu machen. Er plädiert für festgelegte Ausgaben für Spielergehälter und Strafen bei Verstößen "bis hin zum Ausschluss aus der Champions League".

Der Ball, so Rummenigge, liege nun "bei der European Club Association", der Interessenvertretung der europäischen Fußballvereine, der er lange vorstand: "Sie muss der UEFA nachhaltige Vorschläge erbringen."

Ende einer Ära: Die besten Sprüche von Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge

Die besten Sprüche von Bayern-Boss Rummenigge

Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hat seinen Rückzug für den Sommer 2021 angekündigt. Damit endet eine 30-jährige Ära. ran.de zeigt die besten und lustigsten Sprüche von Rummenigge während seiner Zeit an der Säbener Straße.

  • Galerie
  • 03.06.2021
  • 20:42 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Rummenigge bei Luxussteuer skeptisch

Das aktuelle Financial Fair Play werde "den großen Herausforderungen nicht gerecht", meint Rummenigge. Derzeit ist es wegen der Auswirkungen der Corona-Krise ohnehin weitgehend ausgesetzt, so wurden Kapitalspritzen der Investoren, die auf 30 Millionen Euro limitiert waren, wieder vollumfänglich freigegeben, "nur so" habe der italienische Rekordmeister Juventus Turin "die Verluste auffangen" können, schreibt Rummenigge.

Zuletzt wurde über eine Art Luxussteuer bei Verstößen gegen das Financial Fair Play diskutiert. Diese werde "die Lage nicht allein verbessern", sagt Rummenigge. Er bezweifelt, dass mit dieser Steuer von Investoren gesteuerte Klubs wie Manchester City oder Paris St. Germain wirklich bestraft werden, "wo Geld - sagen wir mal - eher ein relatives Thema ist".

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group