• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Übernahme: 96-Präsident Kind weiter zuversichtlich

  • Aktualisiert: 31.01.2018
  • 11:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© pixathlonpixathlonSID
Anzeige

Kind ist weiter davon überzeugt, dass er mit einer Ausnahmegenehmigung von der 50+1-Regel die Mehrheit des Bundesligisten Hannover 96 übernehmen darf.

Düsseldorf - Präsident Martin Kind ist weiter davon überzeugt, dass er mit einer Ausnahmegenehmigung von der 50+1-Regel die Mehrheit des Bundesligisten Hannover 96 übernehmen darf.

"Der Antrag ist gestellt, die notwendigen Unterlagen sind eingereicht. Jetzt gilt es, im DFL-Präsidium eine Entscheidung zu treffen", sagte der Unternehmer am Mittwoch in Düsseldorf beim Sportbusiness-Kongress SPOBIS. "Ich erwarte, dass der Antrag bestätigt wird." Die 50+1-Regel bleibe "dennoch bestehen". 

Anzeige

Übernahme nach 20 Jahren möglich

Kind lobt die Entwicklung von RB Leipzig
News

Kind: RB Leipzig kann ein Vorbild sein

Präsident Martin Kind von Hannover 96 sieht das Modell RB Leipzig stilbildend für die Bundesliga.

  • 31.01.2018
  • 11:36 Uhr

Laut Statuten der Deutschen Fußball Liga (DFL) kann ein Investor die Mehrheit an einem Verein nur dann übernehmen, wenn er diesen mehr als 20 Jahre "ununterbrochen" und "erheblich" gefördert hat. Teile der 96-Fans kämpfen gegen Kinds Pläne - sie befürchten den Ausverkauf. 

Für Kind geht es "nicht um die wirtschaftliche Frage, sondern darum, Rechtsfragen zu beurteilen". Sollte die DFL die Zustimmung verweigern, will er den Rechtsweg wählen. "Ich schließe nichts aus", sagte er. Einem Bericht der Sport Bild zufolge soll die Entscheidung am 5. Februar fallen. 

Die 50+1-Regel soll verhindern, dass Investoren die Mehrheit an einer Gesellschaft übernehmen, in die ein Verein seine Profimannschaft ausgegliedert hat. Der Mutterverein muss demnach 50 Prozent der Anteile plus einen Stimmenanteil innehaben. Ausnahmen in der Bundesliga sind Bayer Leverkusen (Bayer), der VfL Wolfsburg (Volkswagen) und 1899 Hoffenheim (Dietmar Hopp).

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group