• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Regelung tritt sofort in Kraft

UEFA schafft Auswärtstorregel offiziell ab

  • Aktualisiert: 24.06.2021
  • 15:54 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Schon länger ist sie umstritten, jetzt reagiert die UEFA. Die Auswärtstorregel in europäischen Fußball-Wettbewerben ist Geschichte. 

München - Regel-Revolution im europäischen Fußball: Die UEFA schafft die Auswärtstorregelung mit sofortiger Wirkung ab, das teilte der europäische Dachverband nun offiziell mit. Ab der kommenden Saison gilt: Haben beide Teams nach Hin- und Rückspiel gleich viele Tore erzielt, gibt es erst zweimal 15 Minuten Verlängerung und danach gegebenenfalls Elfmeterschießen, um einen Sieger zu ermitteln.

"Die Auswärtstorregel ist seit ihrer Einführung im Jahr 1965 fester Bestandteil der UEFA-Wettbewerbe. Die Frage ihrer Abschaffung wurde jedoch in den letzten Jahren bei verschiedenen UEFA-Sitzungen diskutiert", sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin: "Obwohl es keine Einigkeit in den Ansichten gab, haben viele Trainer, Fans und andere Fußballakteure ihre Fairness infrage gestellt und sich für eine Abschaffung der Regel ausgesprochen."

In der Qualifikation zu UEFA-Turnieren wird die Regel ebenfalls abgeschafft, wenn zwei oder mehr Mannschaften in der Gruppenphase punktgleich sind. Sie bleibt allerdings bestehen, wenn weitergehend zusätzliche Kriterien ins Spiel kommen müssen, die auf alle Gruppenspiele angewendet werden. So soll eine maximale Anzahl von sportlichen Kriterien beibehalten werden.

Du willst die wichtigsten EM-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group