• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Üble Beschimpfungen

Youssoufa Moukoko erzielt Dreierpack gegen Schalke und wird beleidigt

  • Aktualisiert: 18.10.2020
  • 18:31 Uhr
  • ran.de/SID
Article Image Media
Anzeige

BVB-Sturmhoffnung Youssoufa Moukoko brilliert im U19-Derby gegen Schalke mit einem Dreierpack. Von der Tribüne muss er sich wüste Beleidigungen anhören. Die Schalker entschuldigen sich.

Gelsenkirchen/München - BVB-Sturmhoffnung Youssoufa Moukoko hat die Dortmunder U19 im Alleingang zum 3:2-Derbysieg über die U19 des FC Schalke 04 geschossen.

Der 15-Jährige, der ab dem 20. November, seinem 16. Geburtstag, auch für die BVB-Profis spielberechtigt ist, erzielte einen Dreierpack. Zunächst erlief er einen zu kurz geratenen Rückpass (10.), anschließend traf er aus der Drehung (40.), bevor er mit einem satten Distanzschuss seinen dritten Treffer erzielte (62.). 

Anzeige

Schalke-Fans beleidigen Moukoko übel

Moukoko für die U21-EM nominiert: Das ist Deutschlands Sturmhoffnung

Das ist Deutschlands U21-Supertalent Moukoko

Youssoufa Moukoko beeindruckt mit seinen 16 Jahren bereits bei den BVB-Profis und erhält viel Lob von allen Seiten. Jetzt wird er zum jüngsten deutschen U21-Nationalspieler der Geschichte. ran.de zeigt seinen außergewöhnlichen Weg.

  • Galerie
  • 15.03.2021
  • 18:33 Uhr

Nach seinem dritten Treffer wurde Moukoko von den Schalker Anhängern auf der Tribüne aufs Übelste beleidigt. Drohungen wie: "Ich brech' dir alle Knochen" oder "Leg dich ins Grab" zählten dabei noch zu den harmloseren Rufen gegen den Minderjährigen. Auch rassistische Beleidigungen waren zu hören.

Reaktionen auf die Beleidigungen gab es während des Spiels ebenso wenig wie Konsequenzen für die entsprechenden Anhänger. Fans beider Lager forderten Schalke aber zum Handeln auf.

Inzwischen hat sich der FC Schalke 04 beim BVB-Stürmer entschuldigt. In einem Statement teilten die Königsblauen mit: Wir können uns bei Youssoufa Moukoko für die Aussagen einiger Fans nur entschuldigen. Bei allen Emotionen im Derby - solche Beleidigungen verurteilen wir aufs Schärfste und lehnen sie ausdrücklich ab."

Moukoko reagierte darauf nach dem Spiel mit einem Bild auf Instagram und den Worten: "Ich bin stolz, mit dieser Hautfarbe geboren zu sein, und werde es immer sein."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Schalke-Sportvorstand Schneider: "Nicht mehr in Worte zu fassen"

Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider sagte vor dem Spiel der Profimannschaft am Abend gegen Union Berlin bei "Sky", der Klub werde alles versuchen, die Krakeeler unter den 300 namentlich bekannten Zuschauern der U19-Partie am Mittag ausfindig zu machen. "Es ist langsam nicht mehr in Worte zu fassen, was sich manche Menschen erlauben", sagte er.

"So etwas hat in einem Bundesligaspiel nichts zu suchen und schon gar nicht in einem Spiel der U19", sagte Dortmunds Jugendkoordinator Lars Ricken den "Ruhr-Nachrichten" und ergänzte: "Das ist sehr traurig. Ich bin froh, dass wir eine sportliche Antwort auf dem Platz gegeben haben."

Anzeige
Anzeige

BVB reagiert auf Twitter

Der BVB zeigte auf Twitter ein Foto des jubelnd über den Rasen rutschenden Derby-Helden. Dieses garnierte die Borussia mit einem Emoji, das die Schalker Pöbler mit Zeigefinger auf den Lippen zum Schweigen auffordert und den Hashtags: "NoToRacism" sowie "BorussiaVerbindet". 

Moukoko steht nun bei sechs Treffern nach drei Spielen und eroberte mit dem BVB-Nachwuchs in der West-Staffel die Tabellenspitze. 

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke schwärmte am Samstag im "ZDF" vom 16-Jährigen: "Er ist ein toller Junge und sehr geerdet. Wir sollten ihn aber nicht mit Erwartungen überfrachten. Aber er ist ein geiler Zocker."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group