München - Aufgrund einer verlorenen Wette kamen die Moderatoren Joko und Klaas in den Genuss, erstmals als Live-Kommentatoren bei einem U21-Länderspiel Deutschlands aufzutreten. 

Beim 1:0-Sieg der DFB-Auswahl gegen Bosnien-Herzegowina im Rahmen der EM-Qualifikation präsentierte sich das Duo gewohnt unterhaltsam. Vor allem bei Klaas jagte ein Spruch den nächsten. ran.de zeigt die besten Sprüche von Joko und Klaas im Laufe des Spiels. 

Das erste Highlight lieferte Klaas bereits in der Vorberichterstattung und zwar bezogen auf die Aufstellung der Gäste.

Angesprochen auf die vielen Umstellungen bei den Bosniern im Vergleich zu den vorherigen Länderspielen, meinte er: "Hier ist eine Fluktuation wie beim Skispringen."

Wort- bzw. Namenswitze gehören natürlich auch zum Repertoire von Joko und Klaas. "Weißt, der Dorsch im Salzteigmantel", warf etwa Klaas zwischendurch ein.

Zudem bot sich natürlich Linksverteidiger Tim Handwerker für einen Namenswitz an. "Hier, der Handwerker kommt in diesem Fall pünktlich", sagte Klaas über den Zweitliga-Profi des 1. FC Nürnberg. Joko amüsierte sich über diesen Spruch natürlich köstlich.

Bei seinem Kommentatoren-Debüt zeigte Klaas die unglaubliche Fähigkeit, das Spiel quasi lesen zu können. Er sagte den Führungstreffer von Lukas Nmecha tatsächlich voraus. "Da haben wir es, Lukas, unser ehemaliger Wolfsburger", freute sich VfL-Fan Klaas über den Treffer von Stürmer Nmecha, der mittlerweile für den RSC Anderlecht kickt. 

Klaas schaffte es, mit seiner Wortwahl ("Ein Rückzug der Blauen würde Deutschland generell gut tun") sogar Bezug auf die politische Situation im Nachbarland Österreich zu nehmen. Und in der Politik Österreichs könnte sich Klaas tatsächlich etwas auskennen. Schließlich ist er mit der österreichischen Moderatorin Doris Golpashin liiert.

Wie gut Klaas in der Fußballwelt vernetzt ist, zeigte sich während der Livesendung der U21. Zunächst schickte er Bundestrainer Stefan Kuntz und A-Nationalspieler sowie Weltmeister Toni Kroos vor dessen 100. Länderspiel-Einsatz einfach mal eine Memo.

Noch kurioser war danach, dass Kroos einige Minuten später tatsächlich auf das Memo antwortete. "Das heißt Flanke und nicht Torschuss", korrigierte der Star von Real Madrid die Ausführungen von Kommentator Klaas. 

Das Fazit von Klaas nach seinem ersten Einsatz als Kommentator bei einem U21-Länderspiel: "Hat Spaß gemacht, komme trotzdem nicht wieder."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

NFL-Ergebnisse

Aktuelle Galerien