Infantino über Fortschritte in Katar - Bildquelle: FIRO/FIRO/SID/David LeahInfantino über Fortschritte in Katar © FIRO/FIRO/SID/David Leah

Update vom 25.10.2022: Wir haben zusammengefasst, wie man die WM 2022 live im TV und Livestream sehen kann und was man zu Übertragung und Anstoßzeit wissen muss. Und: Wir bieten den Spielplan zur FIFA WM 2022 in Katar.

Köln (SID) - FIFA-Boss Gianni Infantino hat nach einem Treffen mit Federico Villegas, Präsident des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen, die Fortschritte im WM-Gastgeberland Katar betont. "Die Abschaffung des Kafala-Systems, die Einführung von Mindestlöhnen und die Maßnahmen zum Schutz gegen Hitze für Arbeiter gehören zu den positiven Veränderungen, die auch von unabhängigen internationalen Organisationen gelobt werden", sagte Infantino nach dem Gespräch in Genf.

Im Mittelpunkt des Austauschs zwischen Infantino und Villegas habe die Rolle gestanden, "die der Fußball dabei spielen kann, die Menschenrechte zu verbreiten", teilte die FIFA mit. Auch die Bedeutung der Menschenrechte für künftige Bewerbungen für FIFA-Turniere habe auf der Agenda gestanden.

Katar steht wegen der Missachtung von Menschenrechten stark in der Kritik. Homosexualität ist dort verboten. Die Ausbeutung und der Tod mehrerer tausend Gastarbeiter auch auf WM-Baustellen wurde vielfach angeprangert.

Infantino gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass durch die WM langlebige Reformen geschaffen werden. Die FIFA werde "gemeinsam mit den Autoritäten in Katar weiter daran arbeiten, dass die WM ein Turnier wird, bei dem jeder willkommen ist", sagte Infantino.

Villegas teilte diese Hoffnung. "Die FIFA hat gezeigt, dass Fußball eine wichtige Rolle dabei spielen muss, das Bewusstsein für Menschenrechtsthemen zu verbessern - nicht nur in Katar, sondern in der ganzen Welt", sagte der Argentinier.

Welche Nationalmannschaften haben sich für die WM 2022 qualifiziert?

Die WM-Gruppen im Überblick:

  • Gruppe A: Katar, Ecuador, Senegal, Niederlande
  • Gruppe B: England, Iran, USA, Wales
  • Gruppe C: Argentinien, Saudi-Arabien, Mexiko, Polen
  • Gruppe D: Frankreich, Australien, Dänemark, Tunesien
  • Gruppe E: Spanien, Costa Rica, Deutschland, Japan
  • Gruppe F: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien
  • Gruppe G: Brasilien, Serbien, Schweiz, Kamerun
  • Gruppe H: Portugal, Ghana, Uruguay, Südkorea

In welchen Stadien findet die WM 2022 statt?

Bei der WM 2022 wird in acht Stadien gespielt, wobei vier davon in der Hauptstadt Doha stehen. Dabei wurden die Stadien komplett neu gebaut. Die meisten Stadien sollen nach der WM für gesellschaftliche Zwecke genutzt werden und nur einige für den Sport. Das größte Stadion ist das Lusail Iconic Stadion, welches mit 80.000 Plätzen auch das WM-Finale austragen wird. Die weiteren Stadien bieten Platz für 40.000 bis 60.000 Zuschauer.

Das sind die WM-Stadien 2022 Überblick:

Al-Bayt Stadium
Kapazität: 60.000 -Standort: Al-Khor - Fertigstellung: Neubau, Eröffnung 2020
Al-Rayyan Stadium
Kapazität: 40.000 - Standort: Al-Rayyan -Fertigstellung: Umbau, Wiedereröffnung 2019

Al-Thumama Stadium
Kapazität: 40.000 - Standort: Doha - Fertigstellung: Neubau, Eröffnung 2020

Al-Wakrah Stadium
Kapazität: 40.000 - Standort: Doha - Fertigstellung: Neubau, Eröffnung 2019

Khalifa International Stadium
Kapazität: 40.000 - Standort: Al-Rayyan - Fertigstellung: Umbau, Wiedereröffnung 2017

Ras Abu Aboud Stadium
Kapazität: 40.000 - Standort: Doha - Fertigstellung: Neubau, Eröffnung 2020

Qatar Foundation Stadium
Kapazität: 40.000 - Standort: Al-Rayyan - Fertigstellung: Neubau, Eröffnung 2020


WM 2022: In welcher Gruppe spielt die DFB-Elf?

Die deutsche Nationalmannschaft wurde in Gruppe E gelost. Gruppengegner sind Spanien, Costa Rica und Japan. Das erste Spiel findet am 23. November um 14 Uhr gegen Japan statt.  Hier geht es zum Spielplan.


Wann spielt die deutsche Nationalmannschaft bei der WM?

Die Gruppenspiele der Gruppe E der deutschen Nationalmannschaft finden in al-Khor und al-Rayyan statt.
Die Termine in der Übersicht :

23.11.2022, 14:00 Uhr: Japan - Deutschland 2:1
27.11.2022, 11:00 Uhr: Spanien - Deutschland
01.12.2022, 16:00 Uhr: Deutschland - Costa Rica

Alle Spiele der WM 2022 in Katar hier im Überblick


WM 2022 Katar

2. Spieltag Gruppenphase

28.11.2022

29.11.2022

Spielplan WM 2022 Katar - DFB Nationalmannschaft Gruppe E

WM News

WM Galerien