• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
"Absolute Qualitäts-Aufgabe"

Deutsche Handballer nehmen nach EM-Auftaktsieg Spanien ins Visier

  • Aktualisiert: 10.01.2020
  • 07:35 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSIDOliver Behrendt
Anzeige

Der lockere EM-Aufgalopp gegen die Niederlande war für Christian Prokop schnell abgehakt, der Bundestrainer richtete den Fokus sofort auf Spanien.

Trondheim - Der lockere EM-Aufgalopp gegen die Niederlande war für Christian Prokop schnell abgehakt, der Bundestrainer richtete den Fokus der deutschen Handballer sofort auf das vorgezogene Gruppen-Finale gegen Titelverteidiger Spanien. "Das ist eine absolute Qualitäts-Aufgabe, die wir da lösen müssen", sagte Prokop mit Blick auf die Partie am Samstag (18.15 Uhr/ARD): "Wir brauchen sehr viel Selbstvertrauen und Mut, Energie, Tempo und Druck in unseren Aktionen."

Weil beide Teams im Normalfall die Hauptrunde erreichen dürften, wird der Sieger der Neuauflage des EM-Endspiels von 2016 wahrscheinlich die Optimalausbeute von zwei Punkten mit in die nächste Turnierphase nehmen. "Das ist ein anderes Kaliber", sagte DHB-Kapitän Uwe Gensheimer: "Wir wissen ungefähr, was da kommt. Die werden provozieren mit Täuschen und Sinken in der Abwehr. Da müssen wir uns sehr gut drauf vorbereiten."

Anzeige

Nach gelungenem EM-Auftakt wartet nun Prüfstein Spanien

Nach dem 34:23-Sieg gegen Oranje war Prokop "erstmal froh, so gestartet zu sein. Wir haben ein bisschen Selbstvertrauen getankt." Sein Team habe "schwierige Phasen überstanden, das ist wichtig für eine Mannschaft. Jeder ist vom Feeling her in das Turnier reingekommen."

Der EM-Auftakt ist gelungen, nun kommt ein echter Prüfstein auf dem Weg ins Halbfinale. "Wir müssen eine Topleistung bringen gegen den aktuellen Europameister", sagte Prokop. Spanien gewann sein erstes Match in Trondheim am späten Donnerstagabend mit 33:22 (14:11) gegen Lettland.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group