• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Handballer aus Hanau setzen auf Trikotbrust Zeichen: "Demokratie leben!"

  • Aktualisiert: 14.06.2021
  • 10:55 Uhr
  • SID
Article Image Media
© HSG HANAUHSG HANAUHSG HANAU
Anzeige

Handball-Drittligist HSG Hanau will mehr gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und startet ein längerfristiges Demokratie-Projekt.

Hanau (SID) - Handball-Drittligist HSG Hanau will mehr gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und startet ein längerfristiges Demokratie-Projekt. Im Rahmen einer Kooperation wird künftig das Logo "Demokratie leben!" die Trikots der Spieler zieren.

Der Klub aus dem hessischen Hanau, wo im Vorjahr bei einem Anschlag neun Menschen mit Migrationshintergrund getötet worden waren, will sich mit dem Projekt "Vorsicht Vorurteile - Demokratieförderung im Sport" vor allem an junge Menschen richten. Es ist zunächst auf drei Jahre angelegt.

"Das Attentat vom 19. Februar 2020 hat Hanau für immer verändert. Nicht zuletzt deshalb möchte die HSG Hanau über ihr bisheriges Maß hinaus gesellschaftliche Verantwortung übernehmen", sagt Uwe Just, 1. Vorsitzender des Vereins. 

Die HSG geht eine umfangreiche Kooperation mit dem Bundesprogramm "Demokratie leben" ein, das durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Leiter des Projekts wird Spieler Jannik Ruppert (24).

"Das ist ein herausragendes und sehr bedeutendes Projekt, das für Hanau nicht besser hätte sein können", sagte Oberbürgermeister Claus Kaminsky: "Ich würde mir sehr wünschen, dass dieses Projekt viele Nachahmer in ganz Deutschland findet."


© 2024 Seven.One Entertainment Group