• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Formel E live auf ProSieben, ran.de und in der ran-App

Formel E live in Jakarta: Hitzeschlacht im heißen Titelkampf

  • Aktualisiert: 31.05.2023
  • 09:26 Uhr
  • e-Formel.de
Article Image Media
© IMAGO/PanoramiC
Anzeige

Hohe Temperaturen, noch höhere Luftfeuchtigkeit: Der Jakarta E-Prix am kommenden Wochenende (3. und 4. Juni) dürfte auch 2023 zu den größten Herausforderungen für Mensch und Maschine in der Formel E werden. Doch von den äußeren Umständen sollten sich die Titelaspiranten nicht ablenken lassen. Sieben Rennen vor dem Saisonabschluss könnte sie jeder Fehltritt teuer zu stehen kommen.

Die Formel E gastiert am Wochenende zum zweiten Mal in der indonesischen Hauptstadt Jakarta.

Beim Double-Header stehen zwei Rennen auf dem Programm. Die Fahrer und Teams erwartet ein wahrer Glutofen - das Zünglein an der Waage im Titelkampf?

Anzeige

Zeitplan, TV & Streaming

Der Jakarta E-Prix (live auf ProSieben, ran.de und in der ran-App) ist eines von insgesamt fünf Double-Headern in der Formel-E-Saison 2023. Das bedeutet, dass am Samstag und Sonntag jeweils ein Rennen stattfindet. Zudem gibt es, wie in dieser Saison üblich, bereits am Freitag ein 1. Freies Training. Durch die Zeitverschiebung nach Europa findet ein Großteil der Sessions in der Nacht bzw. am Morgen in Deutschland statt.

Fast Facts

  • Schon 2009 gab es einen Straßenkurs für Formelsport in Indonesien. Der von Herrmann Tilke entworfene Lippo Village International Formula Circuit sollte von der A1GP-Serie genutzt werden, wurde allerdings nie homologiert. Inzwischen wird das Gelände als Parkplatz- und Einkaufsfläche genutzt.
  • In seiner Geschichte trug Jakarta viele verschiedene Namen. Im 14. Jahrhundert hieß die Siedlung an der Javasee Sunda Kelapa, später Jakartaya, Batavia oder Jakarta Betshu Shi Shop. Insgesamt 13-mal änderte die Stadt ihren Namen.
  • New York ist der "Big Apple" - und Jakarta der "Big Durian". Das sagen zumindest viele Indonesier:innen über die Stadt. Durian ist eine dornige, geschmackvolle Frucht aus Südostasien, die allerdings derart stinkt, dass sie an vielen öffentlichen Plätzen verboten ist.
  • Der Toba-See in Indonesien ist der größte Vulkansee der Erde. Er entstand bei einer gewaltigen Eruption vor 70.000 Jahren, die den Großteil der damals lebenden Menschen getötet haben soll. Der See ist 500 Meter tief, 100 Kilometer lang und 30 Kilometer breit.
  • Die Flaggen von Monaco, dem Austragungsland des letzten Formel-E-Rennens, und Indonesien sind fast identisch. Es gibt nur einen Unterschied: Die Flagge Indonesiens ist breiter. Die indonesische Flagge ist im Verhältnis 2:3, die monegassische im Verhältnis 4:5.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Was zuletzt geschah

Die dreieinhalb Wochen seit dem Monaco E-Prix waren für Formel-E-Verhältnisse vergleichsweise hektisch. Nicht nur kündigte der Geschäftsführer der Serie, Jamie Reigle, seinen Abtritt zum 5. Juni an. Auch präsentierte die Formel E direkt seinen Nachfolger: Ab der kommenden Woche wird der Brite Jeff Dodds die Führung der Meisterschaft übernehmen.

Und auch in sportlicher Hinsicht gab es einige Neuerungen. Avalanche Andretti muss den verhinderten Andre Lotterer ersetzen, der aufgrund vertraglicher Verpflichtungen mit Porsches WEC-Team nach Le Mans reist. An seine Stelle rückt der offizielle Ersatzfahrer des Teams, David Beckmann, auf. Und auch bei Mahindra gibt es eine Änderung: Oliver Rowland verzichtet für den Rest der Saison auf sein Cockpit. In Jakarta wird er vom ehemaligen F1-Starter Roberto Merhi ersetzt.

Strecke

Der "Jakarta International E-Prix Circuit", kurz JIEC, wurde speziell für die Formel E entworfen. Die semi-permanente Piste umfasst insgesamt 18 Kurven und ist 2,37 Kilometer lang. Einige Kurven sind geschwungen und vergleichsweise weitläufig, andere eher scharf und eng.

Besonders viele Überholmanöver dürfte es am Ende der 600 Meter langen Start-/Zielgerade in Kurve 1 geben. Doch auch in den Kurven 7, 13, 16 und - mit etwas Mut - 18 könnten Positionswechsel möglich sein. In der leicht überhöhten Kurve 16 befindet sich abseits der Ideallinie die Attack-Zone, wo die Fahrer zweimal während der Rennen ihren 350-kW-Modus aktivieren müssen.

Anzeige
Anzeige

Wetter

Indonesien liegt mitten in den Tropen. Entsprechend dürfte es beim E-Prix in Jakarta abermals schwülwarm werden. Temperaturen von 26 bis 34 Grad Celsius sind möglich, ebenso wie kurze, heftige Gewitter an den Nachmittagen. Genaue Wettervorhersagen sind in dieser Region der Erde allerdings selten - erst recht eine halbe Woche vor dem Event.


© 2024 Seven.One Entertainment Group