• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Formel E: Zeit für das Qualifying wird weiter verkürzt

  • Aktualisiert: 10.10.2020
  • 11:36 Uhr
  • ran.de / Motorsport-Total.com
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Im Qualifying der Formel E steht den einzelnen Gruppen ab der nächsten Saison nur noch vier Minuten zur Verfügung - Maßnahmen zur Kostensenkung beschlossen.

München - Die Zeit für das Qualifying in der Formel E wird ab der Saison 2021 weiter verkürzt. Künftig dauern die Sessions der vier Gruppen in der ersten Phase des Zeittrainings nur noch vier Minuten. Das hat der Motorsport-Weltrat des Automobil-Weltverbands FIA am Freitag bei einer Online-Sitzung beschlossen.

Bisher hatte die Teilnehmer der einzelnen Gruppen sechs Minuten Zeit, um eine schnelle Runde zu fahren. Da es aber in der Regel alle Fahrer bei einem Versuch belassen hatten und somit zu Beginn der sechs Minuten meist in der Box geblieben waren, dürfte diese Regeländerung in der Praxis kaum Auswirkungen haben.

Anzeige

Weniger Ersatzteile, weniger Sensoren

Darüber hinaus beschloss der Weltrat weitere Maßnahmen zur Kostenreduzierung. Zum einen soll die Anzahl der verfügbaren Ersatzteile begrenzt werden.

Test Valencia
News

Formel E: Vorsaison-Test Ende November in Valencia

Vom 28. November bis 1. Dezember werden die offiziellen Testfahrten der Formel E vor der Saison 2021 im spanischen Valencia stattfinden

  • 09.10.2020
  • 17:24 Uhr

Weiterhin wird die Anzahl der Sensoren, mit denen Daten des Fahrzeugs erfasst werden, beschränkt. Beide Maßnahmen wurden in der Mitteilung der FIA nicht weiter konkretisiert.

Beschlossen wurde auch, dass pro Rennveranstaltung die Software der Fahrzeugsteuerung (Vehicle Control Unit VCU) nur noch einmal verändert werden darf.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group