• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Formel E live in SAT.1 und auf ran.de

Porsche legt Einspruch gegen Mexiko-Disqualifikation ein

  • Aktualisiert: 20.06.2021
  • 21:52 Uhr
  • ran.de / Motorsport-Total.com
Article Image Media
© imago images/Shutterstock
Anzeige

Kurz vor dem zweiten ePrix von Puebla ist Rennen eins für Porsche noch nicht abgeschlossen: Das Team legt offiziell Einspruch gegen die Disqualifikation ein, die Pascal Wehrlein am Samstag um den Sieg brachte.

Puebla - Während sich die 24 Formel-E-Piloten auf das zweite Rennen beim Double-Header in Puebla (Mexiko) vorbereiten (22:30 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de), sind für das Porsche-Team die Vorkommnisse vom ersten Rennen am Samstag noch nicht abgehakt

Porsche hat Einspruch eingelegt gegen die Disqualifikation, die wegen nicht angemeldeter Reifen beide Fahrer - Pascal Wehrlein und Andre Lotterer - betraf und mit der man den von Wehrlein auf der Strecke eingefahrenen ersten Sieg der Teamgeschichte verpasst hat.

Anzeige

Warum man Einspruch einlegt

"Wir haben Einspruch eingelegt und glauben, dass [die Disqualifikation] unter den gegebenen Umständen zu hart ist", sagt Porsche-Einsatzleiter Amiel Lindesay und begründet den Schritt: "Wir sprechen ja nicht von einem Leistungsgewinn für das Auto."

"Es war ein Formfehler unsererseits, für den wir die Verantwortung übernehmen. Aber das hat die Leistung des Autos nicht verändert. Und ob man links oder rechts klickt, sollte keinen Einfluss auf den Ausgang des Rennens haben", so Lindesay.

Zieht auch Nissan-e.dams nach?

Mit "links oder rechts klicken" bezieht sich der Porsche-Einsatzleiter darauf, dass Formel-E-Reifenlieferant Michelin für die irrtümlich nicht angemeldeten Rennreifen "den Reifendruck nicht wie notwendig überprüfen konnte". So steht es in einer Mitteilung des Automobil-Weltverbands FIA, die dazu herausgegeben wurde.

Neben den beiden Porsche-Piloten wurden unmittelbar nach dem Rennen am Samstag auch die beiden Piloten von Nissan-e.dams - Sebastien Buemi und Oliver Rowland - disqualifiziert. Laut Informationen von 'Motorsport.com' hat dieses Team bislang keinen Einspruch eingereicht.

Alle News aus der Welt des Motorsports jetzt auf unserem neuen Instagram-Account ran__racing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group