• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Formel-E-Auftakt

Versuchter Anschlag: Riad entgeht Raketenangriff - ran-racing-Team wohlauf

  • Aktualisiert: 28.02.2021
  • 18:05 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images/Motorsport Images
Anzeige

Nach der Siegerehrung des zweiten Formel-E-Rennens in Riad kam es am Samstagabend zu einem Raketenangriff auf die saudi-arabische Hauptstadt, der allerdings abgewehrt werden konnte. Moderator Matthias Killing meldet sich vom Flughafen: Dem ran-racing-Team geht es gut.

München/Riad - Die saudi-arabische Hauptstadt Riad ist knapp einem Raketenangriff entgangen. Wie die Nachrichtenagenturen Reuters und AP übereinstimmend berichten, wurden mehrere Geschosse durch die Arabische Koalition abgefangen. 

Das Ganze passierte kurz nach der Siegerehrung nach dem zweiten Saisonrennen der Formel E, das vor den Toren der Hauptstadt ausgetragen wurde.

Anzeige

Jahrelanger Konflikt

Noch am Samstag machte die Arabische Koalition die jemenitische Huthi-Miliz für den Angriff verantwortlich. Diese befindet sich seit mehreren Jahren in einem bewaffneten Konflikt mit Saudi-Arabien.

Hinweise darauf, dass die Formel E das Ziel der Angriffe gewesen sein könnte, gibt es bislang keine.

"Ich habe nicht direkt gesehen, was passiert ist. Aber es gab einige die gesehen haben, wie die Raketen in naher Umgebung der Rennstrecke abgefangen wurden. Ich fühlte mich sicher, obwohl es trotzdem ein komisches Gefühl war", sagte Rene Rast gegenüber der "Bild".

Auch das ran racing-Team hat den Angriff miterlebt. Die Mannschaft um Moderator Matthias Killing befindet sich aktuell am Flughafen. 

"Spüren die Auswirkungen"

"Wir spüren die Auswirkungen des versuchten Anschlags. Wir haben diese Rakete gesehen, wir haben auch die Abwehrraketen gesehen und auch die Explosion am Himmel. Im ersten Moment denkst du: 'Wow, was ist da los?' Und dann wird dir klar, dass das passiert ist, was seit einigen Wochen immer wieder in der Region passiert: Dass aus dem Gebiet des Jemen und zum Teil auch aus dem Irak Milizen und Rebellen versuchen, Riad anzugreifen", sagte Killing.

Er stellte klar, dass sich das SAT.1-Team sicher gefühlt habe: "Es ist natürlich ein Schockmoment, aber wir als Team waren und sind sicher."

Allerdings wird der Luftraum über Saudi-Arabien immer wieder geschlossen, der Flughafen ebenso, so dass das Team weiter auf den Rückflug warten muss. "Wir hoffen, dass wir in der Nacht von Sonntag auf Montag nach Deutschland aufbrechen können", so Killing.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group