Daniel Abt (Audi)Daniel Abt (Audi)

München - Die Formel E hat ein neues Zuhause: ran racing überträgt die innovative Elektro-Rennserie ab 2021 live (der Saisonauftakt am 16. Januar ab 18:30 Uhr live in SAT.1).

Für die Expertise sorgt dabei einer, der die Formel E kennt wie kaum ein anderer: Daniel Abt.

Seit Rennen eins am Start

Der 27-Jährige düste seit 2014/15 im Formel-E-Auto auf den Rennstrecken dieser Welt umher, erst für Audi, zuletzt für NIO. Er ist einer von nur drei Fahrern, die bei jedem der 69 Rennen der Elektro-Rennserie seit ihrer Gründung am Start waren.

Ein echtes "Kind" der Formel E.

Und Abts Erfolge können sich sehen lassen. Der Kemptner war der erste Deutsche, der ein Formel-E-Rennen gewinnen konnte. Zu seinen E-Prix-Erfolgen 2018 in Mexiko-Stadt und Berlin gesellen sich drei zweite und fünf dritte Plätze. 2017/18 erreichte er mit Rang fünf seine beste Platzierung im Gesamtklassement.

Zur neuen Saison tauscht Abt, der unter anderem auch schon in der Formel 2 antrat, das Lenkrad gegen das Mikrofon ein und wird das ran racing-Team als Experte begleiten.

Exklusive Einblicke hinter die Kulissen

Der Racer freut sich auf die neue Aufgabe: "Ich habe mich in der Medienwelt schon immer sehr wohlgefühlt."

Mit Abt können die Fans exklusive Einblicke erwarten. Dank sechs Jahren Erfahrung in der Elektro-Rennserie weiß er, "worauf es ankommt, ich habe perfekten Zugang zu den Fahrern, auch hinter den Kulissen."

Wer seiner Meinung nach den Titel holt, der erste offizielle Weltmeister der Formel E wird? Abt: "Auch in diesem Jahr wird es unmöglich sein, einen Favoriten zu benennen. Die Formel E ist unberechenbar und die Karten werden jedes Jahr neu gemischt. Darauf können sich die Fans auf jeden Fall freuen."

Die Faszination Formel E "bestmöglich erklären"

ran-Sportchef Alexander Rösner: "Uns war es wichtig, jemanden zu finden, der in seiner Funktion als Experte und Co-Kommentator dem TV-Zuschauer die Faszination dieser neuartigen Rennserie und die Komplexität der innovativen Formel E-Fahrzeuge bestmöglich erklären kann. Und wer kann das besser als jemand, der als Rennfahrer von Beginn an bei der Formel E sehr erfolgreich mit dabei war?"

Dass "Daniel Abt viele junge Fans auf seinen Social-Media-Plattformen hat und mit seinen Motorsport-Videos schon jetzt erfolgreich unterwegs ist, hat die Entscheidung noch einfacher gemacht."

Die Formel E mit Experte Daniel Abt ab 2021 live bei ran racing – ein elektrisierendes Erlebnis!

ran racing – der Motorsport-Podcast kostenlos auf FYEO und allen Podcast-Plattformen.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.