• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die Formel E ab 2021 live in SAT.1 und auf ran.de

Vom Lenkrad ans Mikro: Daniel Abt wird Formel-E-Experte bei ran racing

  • Aktualisiert: 03.12.2020
  • 10:46 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Daniel Abt ist einer von nur drei Fahrern weltweit, die seit der Debüt-Saison 2014/15 alle 69 Rennen in der Elektro-Rennserie bestritten haben. 2021 tauscht er den Job hinter dem Lenkrad mit dem vor der Kamera - der 27-Jährige wird ran racing-Experte für die Formel E.

München - Die Formel E hat ein neues Zuhause: ran racing überträgt die innovative Elektro-Rennserie ab 2021 live (der Saisonauftakt am 16. Januar ab 18:30 Uhr live in SAT.1).

Für die Expertise sorgt dabei einer, der die Formel E kennt wie kaum ein anderer: Daniel Abt.

Anzeige

Seit Rennen eins am Start

Der 27-Jährige düste seit 2014/15 im Formel-E-Auto auf den Rennstrecken dieser Welt umher, erst für Audi, zuletzt für NIO. Er ist einer von nur drei Fahrern, die bei jedem der 69 Rennen der Elektro-Rennserie seit ihrer Gründung am Start waren.

Ein echtes "Kind" der Formel E.

Und Abts Erfolge können sich sehen lassen. Der Kemptner war der erste Deutsche, der ein Formel-E-Rennen gewinnen konnte. Zu seinen E-Prix-Erfolgen 2018 in Mexiko-Stadt und Berlin gesellen sich drei zweite und fünf dritte Plätze. 2017/18 erreichte er mit Rang fünf seine beste Platzierung im Gesamtklassement.

Zur neuen Saison tauscht Abt, der unter anderem auch schon in der Formel 2 antrat, das Lenkrad gegen das Mikrofon ein und wird das ran racing-Team als Experte begleiten.

So fühlt sich ein Formel E-Rennen an

Top-Speed, Geruch und Co.: So fühlt sich ein Formel E-Rennen an

"Wie Schach spielen bei 200 km/h" sei ein Formel E-Rennen, so Lucas di Grassi, Champion von 2017. Die Piloten der Formel E erklären, was die Rennen so unvergleichlich macht.

  • Galerie
  • 30.12.2022
  • 11:49 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Exklusive Einblicke hinter die Kulissen

Der Racer freut sich auf die neue Aufgabe: "Ich habe mich in der Medienwelt schon immer sehr wohlgefühlt."

Mit Abt können die Fans exklusive Einblicke erwarten. Dank sechs Jahren Erfahrung in der Elektro-Rennserie weiß er, "worauf es ankommt, ich habe perfekten Zugang zu den Fahrern, auch hinter den Kulissen."

Wer seiner Meinung nach den Titel holt, der erste offizielle Weltmeister der Formel E wird? Abt: "Auch in diesem Jahr wird es unmöglich sein, einen Favoriten zu benennen. Die Formel E ist unberechenbar und die Karten werden jedes Jahr neu gemischt. Darauf können sich die Fans auf jeden Fall freuen."

Anzeige
Anzeige

Die Faszination Formel E "bestmöglich erklären"

ran-Sportchef Alexander Rösner: "Uns war es wichtig, jemanden zu finden, der in seiner Funktion als Experte und Co-Kommentator dem TV-Zuschauer die Faszination dieser neuartigen Rennserie und die Komplexität der innovativen Formel E-Fahrzeuge bestmöglich erklären kann. Und wer kann das besser als jemand, der als Rennfahrer von Beginn an bei der Formel E sehr erfolgreich mit dabei war?"

Dass "Daniel Abt viele junge Fans auf seinen Social-Media-Plattformen hat und mit seinen Motorsport-Videos schon jetzt erfolgreich unterwegs ist, hat die Entscheidung noch einfacher gemacht."

Die Formel E mit Experte Daniel Abt ab 2021 live bei ran racing – ein elektrisierendes Erlebnis!

ran racing – der Motorsport-Podcast kostenlos auf FYEO und allen Podcast-Plattformen.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group