• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Shiffrin-Rückkehr fraglich: Brignone vor Gesamtweltcup-Sieg

  • Aktualisiert: 01.03.2020
  • 10:45 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Die Dominatorin der vergangenen Jahre trauert - und macht den Weg frei für eine neue Ski-Königin.

La Thuile (SID) - Die Dominatorin der vergangenen Jahre trauert - und macht den Weg frei für eine neue Ski-Königin. Federica Brignone steht wegen der anhaltenden Wettkampfpause von Mikaela Shiffrin nach dem überraschenden Tod ihres Vaters Jeff vor dem Gewinn des alpinen Gesamtweltcups.

Die 29 Jahre alte Italienerin baute ihre Führung mit Platz zwei beim Heim-Super-G in La Thuile hinter Premieren-Siegerin Nina Ortlieb (Österreich) auf 153 Punkte aus. Tags darauf fiel ihr die kleine Kristallkugel in der Kombination in den Schoß - der letzte Saison-Wettbewerb im alpinen Zweikampf musste nach heftigen Schneefällen abgesagt werden.

"Natürlich ist der Gesamtweltcup in meinem Kopf, aber das wird erst am Ende der Saison Thema", sagte Brignone. Doch das könnte schneller kommen als geplant: Die für kommendes Wochenende angesetzten Rennen in Ofterschwang mussten witterungsbedingt ersatzlos gestrichen werden. Ob danach in Are/Schweden und beim Weltcup-Finale in Cortina d'Ampezzo/Italien gefahren werden kann, ist wegen des Coronavirus fraglich. In La Thuile war deshalb die Zuschauerzahl beschränkt und das Rahmenprogramm gestrichen worden.

Shiffrin steht in ihrer Heimat USA zwar wieder auf Skiern. Dass die Olympiasiegerin in diesem Winter noch einmal in den Weltcup zurückkehrt, gilt aber als wenig wahrscheinlich. "Ich möchte, dass sie so schnell wie möglich zurückkommt, um wieder das tun zu können, was sie am meisten liebt", sagte Brignone zuletzt.

Von ihrem 16. Weltcup-Erfolg trennte sie im Aostatal nur eine Hundertstelsekunde, die ihr Ortlieb, Tochter von Abfahrts-Olympiasieger Patrick Ortlieb, voraus war. "Ich ärgere mich über die eine Hundertstel", sagte sie, "es ist ein Heimrennen, ich war sehr nervös, meine Beine haben gezittert, ich konnte nicht schlafen."

Dritte wurde die Schweizerin Corinne Suter, die in der Disziplinwertung ein Rennen vor Schluss 19 Punkte vor Brignone liegt. Kira Weidle (Starnberg) schied aus.


© 2024 Seven.One Entertainment Group