• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Skispringen

Früherer Vierschanzentourneesieger Kofler beendet Karriere

  • Aktualisiert: 06.05.2019
  • 14:11 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDCHRISTOF STACHE
Anzeige

Nach 25 Jahren ist Schluss: Der frühere Vierschanzentourneesieger und zweimalige Olympiasieger Andreas Kofler beendet seine Skisprung-Karriere.

Köln - Der frühere Vierschanzentourneesieger und zweimalige Olympiasieger Andreas Kofler beendet seine Skisprung-Karriere. Kofler (34), lange Aushängeschild des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV), hört nach 25 Jahren und zwölf Weltcupsiegen auf.

"Ich blicke auf eine tolle Zeit zurück und habe beim Skispringen viele Freunde gewonnen und Erfolge gefeiert. Ich bin sehr dankbar, dass ich das alles erleben durfte", sagte Kofler. Konkrete Pläne habe er noch nicht: "Aktuell verbringe ich viel Zeit mit meiner Tochter und blicke erstmals nach so vielen Jahren in eine noch offene Zukunft."

Anzeige
Der Zieleinlauf beim Weltcup in "GAP" am 2. Februar
News

Ski-WM 2025: Zwei Konkurrenten für "GAP"

Garmisch-Partenkirchen hat will die alpine Ski-WM 2025 zum dritten Mal in die Marktgemeinde holen. Allerdings gibt es noch zwei weitere Konkurrenten im Werben um die Ausrichtung.

  • 02.05.2019
  • 12:27 Uhr

Vierschanzentourneesieger 2010

Kofler gewann 2010 die Vierschanzentournee, bei den Winterspielen 2006 in Turin holte er Gold mit dem Team und Silber von der Großschanze. Mit der ÖSV-Mannschaft triumphierte er 2010 in Vancouver erneut. Bei Weltmeisterschaften gewann Kofler, 2010/11 Dritter im Gesamtweltcup, dreimal Teamgold.

In den vergangen Jahren hatte Kofler mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Wegen einer schweren Autoimmunerkrankung verpasste der Tiroler die gesamte Saison 2017/18.


© 2024 Seven.One Entertainment Group