Justin Fields. - Bildquelle: imago images/ZUMA PressJustin Fields. © imago images/ZUMA Press

München - Justin Fields kämpft um die College-Saison in der "Big-Ten"-Conference. Dafür sammelt er nun Unterstützer.

Der Quarterback der Ohio State Buckeyes hat eine Online-Petition gestartet, mit der er erreichen will, dass die "Big Ten" die Spielzeit doch noch aufnimmt.

 

Die Verantwortlichen hatten zuletzt die Konsequenzen aus den steigenden Infektionszahlen in den USA gezogen und die für den Herbst geplante Saison abgesagt. Diese Entscheidung hatte auch die "Pac12"-Conference getroffen.

Drei Conferences wollen spielen

Doch nicht alle Mitglieder der "Power Five Leagues" sehen das so, neben der Southeastern Conference ("SEC") und der Atlantic Coast Conference ("ACC") kämpft auch die "Big 12" um einen regulären Beginn noch in diesem Jahr. 

Drei der fünf größten Conferences könnten also stattfinden. Die "Big Ten" stellte immerhin in Aussicht, dass vielleicht im Frühjahr gespielt werden könnte.

Doch Fields reicht das nicht. Die Petition richtet sich an die "Big Ten", konkret an Commissioner Kevin Warren, an die Uni-Präsidenten und die Athletik-Direktoren. 

"Wir, die Football-Spieler der Big Ten, fordern zusammen mit den Fans und Unterstützern des College-Fußballs die Big Ten-Conference auf, die Saison 2020 unverzüglich wieder aufzunehmen", heißt es in der Petition. "Erlauben Sie den Spielern und Teams, selbst zu entscheiden, ob sie in dieser Saison spielen oder sich abmelden möchten. Erlauben Sie den Spielern und Teams, die sich gegen eine Saison entscheiden, dies ohne Strafe oder andere Auswirkungen zu tun."

#LetUsPlay!

Die Petition, die bereits – Stand Sonntagabend - über 140.000 Menschen unterzeichnet haben, schließt mit dem Statement: "Wir wollen spielen. Wir glauben, dass Sicherheitsprotokolle eingehalten werden können. Wir glauben, dass wir das Recht haben sollten, entscheiden zu können, was für unsere Gesundheit und unsere Zukunft am besten ist. Lasst unsere harte Arbeit und unser Opfer nicht umsonst sein. #LetUsPlay!"

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

News-Ticker

Video-Tipps

NFL-Ergebnisse

Aktuelle Galerien