Most Valuable Player der Saison: Nikola Jokic - Bildquelle: 2021 Getty ImagesMost Valuable Player der Saison: Nikola Jokic © 2021 Getty Images

München/Denver - Nikola Jokic ist MVP der NBA-Saison 2020/2021. Damit ist der Serbe erst der dritte Spieler aus Europa, der es geschafft hat, der wertvollste Spieler einer Saison in der NBA zu werden. Die anderen beiden vor ihm waren Dirk Nowitzki (2006/07) und Giannis Antetokounmpo (2018/19 und 2019/20). 

Der 26 Jahre alte Center hat sich im finalen Voting gegen Joel Embiid von den Philadelphia 76ers und Stephen Curry von den Golden State Warriors durchgesetzt. Nach Shaquille O´Neil wird damit seit 20 Jahren erstmals wieder ein Spieler auf der Center-Position zum MVP der Saison. 

Jokic schreibt Geschichte

Denver hatte den 2,11 Meter großen Serben im Jahr 2014 erst an 41. Stelle im Draft gezogen, damit ist er der Spieler mit der niedrigsten Draft-Position, dem jemals der MVP-Award verliehen wurde. Jokic beendete die Regular Season mit 26,4 Punkten, 8,3 Assists und 10,8 Rebounds im Schnitt pro Spiel. Dazu traf er über 56 Prozent seiner Würfe aus dem Feld, knapp 39 Prozent von der Dreierlinie und fast 87 Prozent seiner Freiwürfe. 

NBA-Commissioner Adam Silver überbrachte Jokic und den Nuggets die Nachricht gestern Abend vor dem zweiten Spiel der Playoff-Serie gegen die Phoenix Suns. "Es ist eine große Errungenschaft", sagte Jokic daraufhin. "Aber ich habe schon zu meinen Mitspielern gesagt, ich hätte das nicht alleine geschafft. Es ist so, dass es ein individueller Award ist, aber die Mühe aller, die Teil der Denver Nuggets sind, hat das erst möglich gemacht."

Mit der Auszeichnung zum MVP, dürfte Jokic nun auch in der Position sein, für die nächste Saison einen Mega-Vertrag zu unterschreiben. Das würde in seinem Fall bedeuten, dass der Serbe womöglich einen Fünf-Jahres-Deal über rund 250 Millionen Dollar vorgelegt bekommt. 

Du willst die wichtigsten NBA-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

EM-News

News-Ticker

Video-Tipps

Aktuelle Galerien