• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ranNFL-Zuschauer unterstützen Kampf gegen Blutkrebs

#rantackeltBlutkrebs: Kooperation mit der DKMS rettet Leben - schon 25 Stammzellenspender gefunden

  • Aktualisiert: 14.01.2023
  • 23:14 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Mit der Aktion #rantackeltBlutkrebs unterstützen ran und die ranNFL-Community die DKMS auf der Suche nach Stammzellspendern im Kampf gegen Blutkrebs. Macht mit und registriert euch als Spender! Schon in den vergangenen beiden Saisons war die Aktion #ranfuerJens mit über 8.000 Registrierungen und insgesamt 25 Spendern ein voller Erfolg.

München - Football kann Leben retten. Das hat die ranNFL-Community in den beiden vergangenen Saisons bewiesen. Über 8.000 Football-Fans registrierten sich bei der Aktion #ranfuerJens und #rantackeltblutkrebs als Stammzellenspender bei der DKMS.

Und die beste Nachricht: 25 von ihnen haben inzwischen erfolgreich Stammzellen gespendet und sind somit potenziell Lebensretter geworden.

Seit Oktober haben sich bereits wieder 3.000 von Euch aus ran-Community ein Set bestellt - einfach grandios!

Registriert euch als Stammzell-Spender unter www.dkms.de/rantackeltblutkrebs oder

Spendet Geld an die Deutsche Krebshilfe unter www.krebshilfe.de/ran-football

Deswegen ruft ran auch in dieser NFL-Saison unter dem Motto #rantackeltBlutkrebs alle Football-Fans auf, die DKMS im Kampf gegen den Blutkrebs zu unterstützen und Stammzellspender zu werden. Jede Registrierung zählt und kann evtl. einen Menschen heilen. Einer von zehn an Blutkrebs erkrankten Menschen findet keinen passenden Spender - das muss nicht sein!

Anzeige

Rückblick: So erfolgreich war #ranfuerJens

Mit der Aktion #ranfuerJens wurde schon in der NFL-Saison 2020 innerhalb der #ranNFL-Community das Augenmerk auf lebensrettende Stammzellspenden zur Bekämpfung von Blutkrebs gerichtet.

Jens, ein langjähriger Zuschauer der ran Football-Übertragungen, hatte die Diagnose Blutkrebs erhalten und seine Freunde wendeten sich an die ran-Redaktion mit der Bitte um Hilfe. Im Oktober 2020 und auch 2021 riefen wir in mehreren Sendungen dazu auf, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen - mit riesigem Erfolg!

"Über 10.000 Fans der NFL-Familie haben sich nach der ProSieben-MAXX-Aktion ein Registrierungsset zuschicken lassen und ihre Solidarität für Jens und alle anderen suchenden Blutkrebspatient:innen gezeigt", sagt Konstanze Burkard, Direktorin Spenderneugewinnung und Corporate Communications der DKMS. Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. Über 8.000 potenzielle Stammzellspender haben sich tatsächlich registriert - laut DKMS ein starker Rücklaufwert!

25 potenzielle Lebensretter aus der ran-Community

25 Menschen aus der ran-Community haben mittlerweile Stammzellen gespendet - und auch Jens geht es nach seiner im Februar 2021 erhaltenen Spende wieder gut. Er kann seit August 2021 arbeiten - und sich auf weitere Footballsaisons freuen. Sechs der Spender und ihre Geschichte stellen wir an dieser Stelle näher vor.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Clips OHNE Rechtebilder PK #ranNFL 06.09.21

Jens mit bewegender Dankesrede an die DKMS-Spender

Es war die große Aktion von #ranNFL in der vergangenen Saison. Es muss ein Stammzellenspender für #ranNFL-Fan Jens gefunden werden. Dank vielen neuen registrierten Spendern bei der DKMS wurde dies möglich. Jens bedankt sich in einem bewegenden Video.

  • Video
  • 01:15 Min
  • Ab 0

Spender Marcus: "Für mich war klar, dass ich spende" 

Unter den tausenden potenziellen Spendern aus der ran-Community wurden 25 als passend identifiziert und haben Patienten, die an Blutkrebs erkrankt sind, mit ihrer Spende die Chance auf ein gesundes Leben ermöglicht - nicht nur in Deutschland, sondern auch in Norwegen und der Schweiz. 

Anzeige
Stammzellenspender Marcus
Stammzellenspender Marcus© DKMS

"Die Football-Season steht für mich immer auf dem Programm. Als im Oktober 2020 der Aufruf für Jens über mehrere Sendungen präsent war, stand für mich irgendwann fest: Jetzt registriere ich mich bei der DKMS", sagte Stammzellen-Spender Marcus, der als Produktionsleiter in einem Unternehmen für Flugzeugteile arbeitet.

Er durfte helfen: "Wenige Monate später wurde ich bereits für eine Spende angefragt. Ich war überrascht, dass alles so schnell ging. Für mich war klar, dass ich spende. Für wen, das war für mich unerheblich, Hauptsache ich konnte helfen."

Anzeige

Spender Niklas: "Letzter Anstoß kam durch Aufruf bei ranNFL"

Auch Niklas wurde über die Aktion #ranfuerJens zum Stammzellen-Spender. Der ausgebildete Krankenpfleger im Außendienst im Bereich Homecare wollte sich eigentlich schon vor der ranNFL-Aktion im Oktober 2020 in der Datenbank der DKMS registrieren lassen. Doch entscheidend war schließlich die Aktion von ranNFL.

"Der Wille war schon lange da, mich bei der DKMS registrieren zu lassen. Aber der letzte Anstoß kam letztendlich durch den Aufruf bei ranNFL und das Wissen, eventuell einem an Blutkrebs erkrankten Menschen eine zweite Lebenschance ermöglichen zu können. Ich kann nur alle dazu ermutigen sich registrieren zu lassen", so Niklas.

Auch Niklas wurde zum Spender
Auch Niklas wurde zum Spender

Spender Clemens: "Es ist so schnell und einfach"

Als dritter Stammzellen-Spender über die Aktion #ranfuerJens ging Clemens hervor. "Ich hatte letztes Jahr die ranNFL-Aktion bei ProSieben MAXX gesehen und fand es super, dass man auf so einfache Weise einem Menschen mit Blutkrebs die Chance ermöglichen kann, gesund zu werden. Also habe ich mir das Registrierungsset bei der DKMS bestellt und mich registrieren lassen", erklärte der Bankkaufmann in Ausbildung.

"Die Registrierung ist so schnell und einfach geschafft, da sollte sich niemand lange Gedanken machen. Einfach das Registrierungsset bestellen und mit etwas Glück ein Leben retten", möchte Clemens, dessen Stammzellen-Spende in die Schweiz ging, auch andere Personen motivieren, sich registrieren zu lassen.

Clemens spendete ebenfalls Stammzellen
Clemens spendete ebenfalls Stammzellen
Anzeige
Anzeige

Spender Tim: "Ein unbeschreibliches Gefühl"

Vor Kurzem erhielt Tim einen Anruf der DKMS. Ein Krebspatient aus Australien bräuchte dringend seine Stammzellen. Dass die Spende mit einer Operation unter Vollnarkose verbunden ist, war für Tim kein Hindernis. "Es war klar, dass ich spende, wenn ich dazu die Möglichkeit habe. Und heute kann ich sagen, dass ich es definitiv wieder tun würde. Auch so kurz danach ist es einfach ein unbeschreibliches Gefühl."

Tim will sich nun dafür einsetzen, dass noch mehr Football-Fans seinem Beispiel folgen. Denn immer noch findet einer von zehn Blutkrebs-Patienten keinen passenden Spender. "Dass man jemandem mit einem kleinen 30-minütigen Eingriff die Chance geben kann, weiterzuleben, das ist einfach der Wahnsinn und fühlt sich sehr gut an. Deshalb rufe ich die ganze Football-Community auf: Macht mit, registriert euch und rettet so vielleicht ein Menschenleben!"

Tim ist vierter Stammzellenspender aus der #ranNFL-Community
Tim ist vierter Stammzellenspender aus der #ranNFL-Community
Anzeige
Anzeige

Spender Marcel: "Ich würde es ohne Zögern sofort wieder tun"

Seit 2017 verfolgt Marcel aus Berlin nun schon die NFL – und hat damals sein Football-Herz mit einem Schlag an die Jacksonville Jaguars verloren. Dabei ist er vor etwa zwei Jahren im Pinktober der NFL auch auf den Aufruf der ranNFL-Crew aufmerksam geworden, sich als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS zu registrieren. "Ich dachte immer, dass es sich bei der Spende um eine komplizierte Operation handelt, was aber gar nicht stimmt", erklärt Marcel. "In den meisten Fällen verläuft es im Grunde ähnlich wie eine Blutspende. Deshalb kann ich nur den Tipp geben: Lest euch die Infos durch, die die DKMS auf www.dkms.de bietet. Dann fällt die Entscheidung, sich registrieren zu lassen, noch viel einfacher und alle Fragen sind geklärt."

Vor einigen Monaten war nach einem Anruf der DKMS für Marcel klar: Er kommt als Stammzellspender infrage. "Meine Spende, so viel weiß ich, ging an eine Frau aus Frankreich. Der ganze Vorgang war superspannend und ich bin einfach nur stolz und glücklich, gespendet zu haben." Ob er wieder spenden würde? "Ich würde es ohne Zögern sofort wieder tun. Und im Kampf gegen Blutkrebs ist es wie beim Football, eine Teamanstrengung. Alle, die sich registrieren lassen, ziehen an einem Strang und man verfolgt zusammen ein Ziel: Blutkrebs zu besiegen. Deshalb, liebe ranNFL-Community: Registriert euch bei der DKMS, werdet vielleicht zum Stammzellspender und rettet einem Menschen dadurch irgendwann mit etwas Glück das Leben."

Marcel gehört auch zu den Stammzellspendern.
Marcel gehört auch zu den Stammzellspendern.
Anzeige

Stammzellspender David appelliert an Zusammenhalt in ranNFL-Community 

Für den 25-jährigen David aus der Nähe von Pforzheim ist Football schon seit 13 Jahren fester Bestandteil seiner Freizeitgestaltung. Dem Aufruf der ranNFL-Crew, sich für den an Blutkrebs erkrankten Football-Fan Jens bei der DKMS als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen und so vielleicht zum Lebensretter für ihn oder andere Erkrankte zu werden, folgte er 2021. Nach rund eineinhalb Jahren folgte dann die Benachrichtigung der DKMS: David kam als Stammzellpender in Frage! "Vor ein paar Wochen konnte ich dann tatsächlich Stammzellen für eine Blutkrebspatientin aus Südamerika spenden. Jetzt freue mich einfach nur noch, meinem genetischen Zwilling eine zweite Lebenschance ermöglicht zu haben", so David.

Sein Appell an die ranNFL-Community: "Lasst euch unbedingt registrieren und ermöglicht so einem Menschen, der ein richtig schwieriges Los gezogen hat, eine zweite Chance zu überleben. Wenn man sich vorstellt, was die Empfängerin durchmachen muss, ist der Aufwand für die Stammzellspende unglaublich gering. Deshalb: Registriert euch bei der DKMS und lasst uns gemeinsam Blutkrebs wegtackeln!"

Auch David ist Stammzellspender.
Auch David ist Stammzellspender.

Über sieben Millionen Stammzellen-Spender in Deutschland registriert

Seit der Gründung der DKMS 1991 hat diese weltweit insgesamt mehr als 100.000 Stammzellspenden und damit Überlebenschancen für betroffene Patienten ermöglicht.

Aktuell sind 11,4 Millionen potenzielle Stammzellspender weltweit bei der DKMS registriert - 7,2 Millionen davon alleine in Deutschland. In die Datei aufnehmen lassen kann sich jeder, der zwischen 17 und 55 Jahren alt und bei guter Gesundheit ist.

Die Registrierung erfolgt über ein Registrierungsset, das unter www.dkms.de/rantackeltblukrebs bestellt werden kann. Es enthält neben den drei Wattestäbchen für einen einfachen Abstrich der Mundschleimhaut auch noch Infomaterial und eine Einverständniserklärung. Die Registrierung ist einfach: Einverständniserklärung ausfüllen, Abstrich der Mundschleimhaut mit den Wattestäbchen nehmen, alles in den Rücksendeumschlag und ab damit in die Post.

Spendet Geld an die Deutsche Krebshilfe unter www.krebshilfe.de/ran-football

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group