• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

NFL Draft 2022: Marcel Dabo nicht ausgewählt - Pathway Program als Chance

  • Aktualisiert: 02.05.2022
  • 11:12 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Defensive Back Marcel Dabo wird beim NFL Draft von keinem Team ausgewählt. Wie geht es für den Deutschen nun weiter? Welche Möglichkeiten hat er, um in die beste Football-Liga der Welt zu kommen?

München - "Ich habe alles getan, was ich tun konnte. Alles, was jetzt kommt, ist nicht mehr unter meiner Kontrolle, ich kann nichts mehr machen. Deswegen kann ich jetzt nur abwarten."

Diese Worte wählte Marcel Dabo wenige Tage vor dem NFL-Draft im ran-Interview. Wohl wissend, dass es mit dem Sprung in die beste Football-Liga der Welt klappen kann, oder eben nicht. Die Ambitionen beim Defensive Back waren groß – und das nicht ohne Grund.

Bereits beim International Combine Ende vergangenen Jahres und vor allem beim Pro Day in Arizona vor einigen Wochen hatte der Deutsche eine ansehnliche Vorstellung geboten. Speziell seine 1,0287 Meter beim vertikalen Hochsprung versetzten die Konkurrenz in Staunen.

Anzeige

Marcel Dabo: Pathway Program als Chance?

Selbst bei "NFL Network" wurde der Youngster, der in der vergangenen Saison für die Stuttgart Surge in der European League of Football spielte und zum Defensive Rookie of the Year ernannt wurde, thematisiert. Als "Sleeper" wurde er dabei vor der Talenteauswahl bezeichnet.

Geklappt hat es am Ende trotzdem nicht. Bei keinem der 262 Picks wurde der Name des Deutschen verlesen.

Geplatzt ist der NFL-Traum deswegen aber noch lange nicht. So hat er immer noch die Chance, über das International Pathway Program in die Liga zu kommen, beziehungsweise sich für einen Vertrag zum empfehlen.

Bernhard-Raimann-Portrait
News

NFL Draft 2022: Bernhard Raimann - vom Burgenland in die NFL

Bernhard Raimann wird im NFL Draft 2022 wie von vielen Experten erwartet als erster Österreicher überhaupt ausgewählt und künftig für die Indianapolis Colts auflaufen, die ihn in der dritten Runde an Position 77 auswählten. Der nächste Schritt eines ungewöhnlichen Weges Raimanns vom österreichischen Burgenland in die NFL.

  • 02.05.2022
  • 11:13 Uhr

Dabei wird eine Division zufällig ausgewählt, und bei einem der vier Teams würde Dabo dann in den Practice Squad aufgenommen werden. In Frage kommen 2022 die NFC North, die AFC South und die AFC West. Für den erklärten Packers-Fan wäre also sogar Green Bay zumindest eine Möglichkeit.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Marcel Dabo macht sich keinen Stress

Zuletzt hatte Jakob Johnson so den Sprung in die NFL geschafft, er kam bei den New England Patriots unter und spielt 2022 für die Las Vegas Raiders.

Neben dem Pathway Program kann Dabo selbstverständlich auch als Undrafted Rookie Free Agent von einem der 32 Teams verpflichtet werden.

Druck macht sich der Sportler bei alldem aber nicht. "Ich gebe einfach alles, ich kontrolliere, was ich kontrollieren kann und schaue, was am Ende dabei herauskommt."

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group