• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
NFL-Playoffs live auf ProSieben und im Livestream auf ran.de

#ranNFL trifft auf Klausurenstress: Schüler-Mail bringt Lawine ins Rollen

  • Aktualisiert: 12.02.2022
  • 10:07 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty/instagram: @ransport
Anzeige

In einer Mail an die ran-Redaktion fordert ein Schüler aus Fulda die Verschiebung einer Klausur am Tag nach den Super Bowl (So., ab 22:55 live auf ProSieben und im Livestream auf ran.de). Weil sich die ran-Crew um Christoph "Icke" Dommisch nicht lumpen lässt, schlägt der Schulleiter fürs kommende Jahr nun sogar einen Kompromiss vor.

München - "Touchdown von Matthew Stafford, die Rams sind Super-Bowl-Champion!" - und dann klingelt schon der Wecker: ein Horrorszenario! 

Am Ende einer jeden NFL-Saison treffen im Super Bowl (So., ab 22:55 live auf ProSieben und im Livestream auf ran.de) die beiden besten Teams aufeinander, Spannung ist bis in die Schlussminuten garantiert. Die #ranNFL-Fans fiebern vor den TV-Geräten bis in die Morgenstunden mit, weil das größte Spiel des Jahres zu deutscher Zeit erst nach Mitternacht beginnt. 

Doch am nächsten Morgen fordert die lange Nacht dann zumeist ihren Tribut. Egal ob Arbeit, Universität oder Schule - so aufregend das Spiel des Jahres auch war, desto anstrengender wird der Morgen danach. Umso bitterer, wenn am Tag nach dem Super Bowl dann auch noch ein wichtiges Referat, ein relevanter Vortrag oder eben eine Klausur ansteht.

Weil ein Schüler aus Fulda so gar keine Lust auf eine Prüfung am Tag nach dem diesjährigen Super Bowl hat, schrieb er eine Beschwerde-Mail an die ran-Redaktion.

Dass am Ende sogar sein Schulleiter eine Stellungnahme abgibt und einen Kompromiss für das kommende Jahr vorschlägt, hätte er sich wohl nie vorstellen können. 

Anzeige
Brady, Bucs, 1600
News

Bradys Rücktritt: Hintergründe des Verwirrspiels

Tom Brady beendet nach sieben Super-Bowl-Titeln und 22 Spielzeiten seine beispiellose Karriere in der NFL. Entsprechende Meldungen sind nach aktuellem Stand nicht falsch, sondern kommen offenbar nur verfrüht. Alles sieht danach aus, als ginge es nur noch um den richtigen Zeitpunkt für die Verkündung des Karriereendes von "TB12".

  • 30.01.2022
  • 17:50 Uhr

Schüler stellt klar: "Super Bowl wichtiger als LK-Klausur"

Der Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums warb in seiner Mail an die ran-Redaktion für eine Verschiebung einer LK-Klausur, weil diese genau am Tag nach dem Super Bowl stattfinden soll.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Ich habe erschreckend feststellen müssen, dass wir am (...) Montag nach dem Super Bowl eine LK-Klausur schreiben. Ich habe keine Ahnung, wer auf diese Idee kam, aber skandalös ist das einzige Wort, welches mir dazu einfällt", stellte er sein Problem dar.

Die Klausur will er offenbar mit allen Mitteln verhindern: "Es wäre sehr nett, wenn ihr meine Schule kontaktieren könntet oder mir eine Krankschreibung für diesen Tag ausstellt." Weil wie immer "Football is Family" gilt, hakte die Redaktion mit einem Instagram-Post bei der Schule nach. 

Viel Unterstützung aus der #ranNFL-Community

Bei über 23.000 Fans, die den Beitrag mit "Gefällt mir" markierten, kam die Forderung des jungen Football-Fans offenbar sehr gut an. Aus der #ranNFL-Community erhielt er von allen Seiten viel Zuspruch.

"Prüfungen kann man wiederholen, den Super Bowl nicht" oder "Finde der Montag nach dem Super Bowl sollte einfach ein bundesweiter Feiertag werden" waren die beliebtesten Kommentare unter dem Beitrag. Ein weiterer Fan hatte eine Alternativlösung parat: "Wenn man easy ein Double für Aaron Rodgers findet, dann doch wohl auch eines für diesen jungen Mann."

Anzeige
Hilferuf_Schueler_neu_ST1643313877

Abi-Klausur am Morgen nach dem Super Bowl?! Ran-Team eilt zur Hilfe

Stell dir vor, es ist Abi und keiner geht hin. Das könnte einer Schule in Fulda blühen. Dort wurde eine Abi-Klausur auf den Morgen nach dem Super Bowl gelegt. Uns erreichen Hilferufe von verzweifelten Schülern, die wir nicht unbeantwortet lassen konnten.

  • Video
  • 03:53 Min
  • Ab 0
Anzeige

Icke und Co. fordern Klausurverschiebung

Als die ran-Crew um Christoph "Icke" Dommisch Wind von der Sache bekam, zögerte sie nicht lange und forderte mit Nachdruck eine Verschiebung der Klausur. In Videobotschaften wandten sich neben dem Netman auch die beiden Kommentatoren Jan Stecker und Carsten Spengemann an die Schule in Fulda. 

"Als Freiherr-vom-Stein Schule, die ja noch eine Europaschule ist, hat man doch natürlich einen Weitblick in die Welt!", sagte "Icke" beispielsweise. Stecker bot sogar an, zusammen mit "Icke" im Gepäck nach Fulda zu reisen und dort den Schülern eine Doppelstunde American Football zu geben, sollte die Schulleitung die Klausur um ein paar Tage verschieben.

Sogar der ehemalige NFL-Star Sebastian Vollmer, der mit den New England Patriots zwei Mal den Super Bowl gewann, schaltete sich in die Debatte ein. "Wir brauchen die Fans, da muss es doch irgendeinen Weg geben", flehte der frühere O-Liner die Verantwortlichen der Schule an. 

Schülerzeitung: "Zwei kolossale Mächte prallen gegeneinander"

Sogar die Schülerzeitung des Gymnasiums verfasste einen denkwürdigen Beitrag auf ihrer Homepage. Mit dem Titel "Zwei kolossale Mächte prallen gegeneinander" untertrieb der Beitragsschreiber dabei noch maßlos.

Eine Frage blieb aber weiterhin offen: Wie würde die Schule auf den öffentlichen Druck reagieren, wenn sogar ehemalige Super-Bowl-Champions eine Verschiebung der Klausur forderten?

Schulleiter wendet sich an Redaktion: Fairer Kompromiss

Die schlechte Nachricht zuerst: Die Schüler des 13. Jahrgangs des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Fulda müssen in diesem Jahr am Tag nach dem Super Bowl ihre angesetzte Klausur schreiben. Grund zur Freude gibt es dennoch.

Schulleiter Dr. Ulf Brüdigam erwies sich als fairer Sportsmann und bot den Schülern, die sich den Super Bowl trotz Klausur nicht entgehen lassen wollen, am nächsten Morgen zumindest einen Kaffee zur Stärkung an, damit die Augen während des Schreibens nicht zufallen. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Da der Klausurenplan so eng getaktet ist, sei eine kurzfristige Verschiebung einfach nicht möglich. So schade es auch ist, Bildung geht am Ende einfach vor. Das Angebot von Stecker, für die Schüler eine Sportstunde abzuhalten, nahm der Schulleiter trotzdem freudig an.

Er lud das ran-Team im Rahmen des Projekttags im Sommer an die Schule ein - eine große Geste! 

Anzeige

Hoffnung für die Zukunft

Nach der netten E-Mail erreichte die Redaktion wenig später dann auch noch ein persönliches Video des Schulleiters. In diesem macht er den Schülern Hoffnung, dass es in Zukunft keiner E-Mails mehr an die ran-Redaktion bedarf. 

So stellte Brüdigam in Aussicht, dass eine Schülerabstimmung darüber entscheiden könnte, ob Klausuren am Tag nach dem Super Bowl an der Schule stattfinden sollen. Damit diese Abstimmung die nötige Mehrheit erhält, freue er sich auf den potenziellen Besuch von "Icke" und Co..

Die ran-Redaktion wünscht den Schülern des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Fulda und allen anderen Schülern, die am Tag nach dem Super Bowl eine Klausur schreiben, viel Erfolg! 

Nicht vergessen: der Super Bowl live in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar exklusiv im deutschen Fernsehen auf ProSieben sowie im kostenfreien Livestream auf ran.de.

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group