• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die NFL live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de

NFL in Deutschland: Spielorte offiziell! München und Frankfurt tragen NFL-Spiele aus - vier Partien ab 2022

  • Aktualisiert: 10.02.2022
  • 17:03 Uhr
  • ran
Article Image Media
© 2019 Getty Images
Anzeige

Die Entscheidung ist gefallen: die NFL kommt schon ab diesem Jahr nach Deutschland und wird zuerst in München Station machen. Aber auch Frankfurt wird in den kommenden vier Jahren reguläre Saisonspiele ausrichten. Düsseldorf geht dagegen zunächst einmal leer aus.

München - Jetzt ist es endlich offiziell: Die NFL wird ab diesem Jahr reguläre Saisonspiele in Deutschland austragen. Die Austragungsorte: München und Frankfurt, die sich die Partien in den kommenden vier Jahren aufteilen werden. Der dritte Bewerber, die Stadt Düsseldorf, geht dagegen zunächst einmal leer aus.

Laut der NFL hat München den Zuschlag für die Ausrichtung des ersten regulären NFL-Saisonspiels in Deutschland in der Saison 2022 bekommen.

Nach einem Bewerbungsprozess wurde das Stadion des FC Bayern München, die Allianz Arena, als Austragungsort für zwei der vier Spiele der "International Series" ausgewählt, die in den nächsten vier Jahren in Deutschland ausgetragen werden. Die beiden anderen Spiele werden wiederum in Frankfurt stattfinden.

Anzeige

Goodell heißt Frankfurt und München willkommen

"Wir freuen uns sehr, München und Frankfurt in der NFL-Familie willkommen zu heißen und sind glücklich, unsere Fans in Deutschland für ihre Leidenschaft zu belohnen, indem wir ihnen das Spektakel eines regulären NFL-Saisonspiels bieten", sagte NFL Commissioner Roger Goodell im Vorfeld des diesjährigen Super Bowls ("Countdown zum Super Bowl" - Sonntag ab 20:15 live auf ProSieben MAXX, ab 22.55 Uhr live auf ProSieben und ran.de). "Wir freuen uns darauf, unser erstes Spiel in Deutschland im fantastischen Stadion von Bayern München zu veranstalten. Darüber hinaus werden wir zeitnah vertiefte Gespräche mit der Bundesliga starten, um Möglichkeiten einer breiteren Zusammenarbeit auszuloten."

Das Spiel in München wird eines von insgesamt fünf internationalen Spielen sein, die die NFL im Jahr 2022 ausrichtet. Neben der Partie in Deutschland, finden drei in Großbritannien und eines in Mexiko statt. Die Heimteams der internationalen Spiele werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Die exakten Spieltage und Spielpaarungen werden mit der Bekanntgabe des NFL-Spielplans für 2022 im Laufe dieses Jahres verkündet.

Die NFL kommt nach München und Frankfurt: Registriere HIER dein Interesse an Tickets

Vier Teams mit exklusiven Vermarktungsrechten

Noch ist nämlich unklar, welche Teams im Herbst 2022 zum ersten NFL-Spiel nach Deutschland reisen werden. Im Dezember sicherten sich die Tampa Bay Buccaneers, die Carolina Panthers, die New England Patriots und die Kansas City Chiefs die exklusiven Vermarktungsrechte für den deutschen Markt. Das könnte bei der Spielauswahl durchaus eine Rolle spielen.

Die Freude in München kennt nach der Bekanntgabe jedenfalls keine Grenzen mehr. "Wir sind sehr froh die NFL International Series in München begrüßen zu dürfen. Es ist eine große Ehre für die Landeshauptstadt München, als erste deutsche Stadt ein NFL-Spiel der regulären Saison auszurichten. Viele Münchner sind große Football-Fans und werden begeistert sein, dass dieses spektakuläre Sportereignis in ihre Stadt kommt", so Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Und Oliver Kahn, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern ergänzt: "Seit der Öffnung unseres US-Büros 2014 arbeiten wir eng mit der NFL zusammen. Unser Ziel war es, Fans in beiden Ländern zu erreichen und zu binden. Wir freuen uns, mit der Ausrichtung des regulären Saisonspiels in unserem Stadion einen weiteren Schritt in unserer langfristigen Partnerschaft mit der NFL machen zu können."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Frankfurt und München hocherfreut

"American Football war und ist in Frankfurt zu Hause. Deshalb freue ich mich sehr über die Entscheidung der NFL, regelmäßig zu uns nach Frankfurt zu kommen", zeigt sich auch Frankfurts Sportdezernent Mike Josef hocherfreut über die Entscheidung der NFL. "NFL-Spiele an zwei Austragungsorten zu haben, ist ideal. Es zeigt, dass wir uns als Stadt viel Mühe gegeben und gemeinsam mit Eintracht Frankfurt und vielen Unterstützern ein gutes Gesamtkonzept abgeliefert haben."

Axel Hellmann, Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt, kann diese Vorfreude nur teilen: "Die NFL kommt nach Deutschland und bringt Football zurück nach Frankfurt. Wir sind total begeistert und sehr stolz, dass sich die NFL entschieden hat, in den nächsten vier Jahren, zwei Spiele in Frankfurt auszutragen. Hier bei uns bei Eintracht Frankfurt, im Herzen von Europa und wir freuen uns riesig darauf."

Das Auswahlverfahren für NFL-Spiele in Deutschland begann im vergangenen Jahr mit ersten Interessensbekundungen aus neun Städten, woraufhin Düsseldorf, Frankfurt und München eingeladen wurden, an einem intensiven Bewerbungsprozess teilzunehmen. Die Partnerschaften zwischen der NFL und München sowie Frankfurt umfassen neben den Spielen unter anderem auch gemeinsame Fan-Aktivitäten, Community-Beteiligungsprogrammen und andere NFL-Initiativen.

Die NFL kommt nach München und Frankfurt: Registriere HIER dein Interesse an Tickets

NFL will sich in Deutschland etablieren

"Wir freuen uns auf die Partnerschaften mit München und Frankfurt, die über die Spiele hinausgehen und uns helfen werden, ein beschleunigtes Wachstum unserer Sportart in Deutschland zu erzielen", sagte Brett Gosper, NFL Head of Europe und UK. "Das starke Interesse, das wir erzeugt haben, unterstreicht, welch fantastische Möglichkeiten reguläre Saisonspiele für einen Gastgeber bieten. Dies reicht von erheblichen wirtschaftlichen Vorteilen und globaler Präsenz bis hin zur Chance, sich als echtes für American Football zu etablieren."

Und weiter: "Wir danken auch der Stadt Düsseldorf, die uns ebenfalls sehr gute Pläne präsentiert hat. Wir freuen uns darauf, auch dort eine Partnerschaft aufzubauen, und weiterhin an der Möglichkeit zu arbeiten, die Rahmenbedingungen für NFL-Spiele zu schaffen."

Die Austragung von regulären Saisonspielen ist Teil der Wachstumsstrategie der NFL in Deutschland. Die Liga hat vor kurzem Alexander Steinforth zum General Manager ernannt und plant, ein festes Büro in Deutschland einzurichten. Die NFL wird zudem in Grassroots-Programme sowie soziale Projekte in Deutschland investieren.

Im Dezember gab die NFL bekannt, dass vier NFL-Teams – die Carolina Panthers, Kansas City Chiefs, New England Patriots und Tampa Bay Buccaneers – Zugang zum deutschen Markt für Marketing, Fan-Bindung und Kommerzialisierung als Teil ihrer International Home Marketing Areas (IHMA) gewährt wurde.

ran.de/NFL

Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group