• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Kokain: Eishockeystar Kusnezow vom Weltverband für vier Jahre gesperrt

  • Aktualisiert: 23.08.2019
  • 15:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDINA FASSBENDER
Anzeige

Wegen Kokainkonsums ist der russische Eishockeystar Jewgeni Kusnezow vom Weltverband IIHF für vier Jahre gesperrt worden.

Köln - Wegen Kokainkonsums ist der russische Eishockeystar Jewgeni Kusnezow vom Weltverband IIHF für vier Jahre gesperrt worden. Der Stürmer der Washington Capitals wurde bei der WM im Mai in der Slowakei positiv auf die Substanz getestet, teilte die IIHF am Freitag mit. Damit dürfte er nicht an den Olympischen Spielen 2022 im Peking teilnehmen, wenn die nordamerikanische Profiliga NHL ihre Spieler dafür freigeben sollte.

Kusnezow hatte bei der WM mit der russischen Nationalmannschaft Bronze gewonnen. Wenige Tage danach war ein Internetvideo aufgetaucht, das ihn neben einem Tisch mit zwei Linien aus weißem Pulver und einem zusammengerollten Geldschein zeigte.

Kusnezow äußerte sich damals gegenüber "sport-express.ru" zum Vorfall. Die Aufnahmen sind demnach im vergangenen Sommer nach dem Gewinn des Stanley Cups mit Washington in Las Vegas entstanden. Der 27-Jährige gab an, er sei so schnell wie möglich aus dem Raum gegangen, als er merkwürdige Substanzen und ihm unbekannte Frauen gesehen habe. 

Kusnezow behauptete, noch nie Drogen konsumiert zu haben. Die Washington Capitals, die ihm 2017 einen Achtjahresvertrag über 62,4 Millionen Dollar gaben, akzeptierten damals diese Erklärung. Man hoffe, Kusnezow habe "daraus gelernt", teilte der Klub mit.

Auch die NHL gab wenige Tage später bekannt, der Fall sei "offiziell abgeschlossen". "Wir haben keinen Grund gefunden, an seinen Worten zu zweifeln", sagte Liga-Vize Bill Daly. Kusnezow, bester Scorer der NHL-Play-offs 2018, verbuchte bei der WM zwei Tore und vier Vorlagen für die Russen.

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group