• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Stieglitz will "sein" Jahr krönen

  • Aktualisiert: 20.10.2013
  • 16:26 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

2013 ist bislang das Jahr des Robert Stieglitz: Den Siegen über Arthur Abraham und Yuzo Kiyota folgte der "Ehrenpreis der WBO". Mit einem Erfolg über Isaac Ekpo will der Mittelgewichtler nun für die Krönung sorgen. "ran Boxen" ist live dabei - SAT.1 und ran.de übertragen den Kampf am Samstag, 19. Oktober, ab 22:20 Uhr.

München - Die letzten Vorbereitungen in der Leipziger Messehalle "EINS" laufen und die Vorfreude nimmt täglich zu. Vor allem bei Robert Stieglitz. "Das ist die letzte Titelverteidigung in diesem Jahr. Leipzig ist eine besondere Stadt für mich! Sie liegt nicht weit von Magdeburg entfernt und ich habe hier viele Fans", kann es der Titelträger kaum erwarten, am Samstag gegen Isaac Ekpo (ab 22:20 Uhr live in SAT.1 und auf ran.de) in den Ring zu steigen, um seinen WM-Gürtel zu verteidigen.

Zwei beeindruckende Duelle lieferte der Schützling von Trainer Dirk Dzemski in diesem Jahr schon ab. Am 23. März besiegte er in Magdeburg Arthur Abraham vorzeitig und am 13. Juli musste sich der Japaner Yuzo Kiyota in der zehnten Runde geschlagen geben. Ein Erfolg gegen den Nigerianer wäre aus Sicht des 32-Jährigen nun die Krönung eines für ihn perfekten Jahres. "Ich bin überaus motiviert. Den Ehrungen und den beiden Siegen dieses Jahres muss ich in Leipzig die Krone aufsetzen. Als Nummer 1 geführt zu werden und der Erfolg des gesamten SES-Teams macht uns alle sehr stolz", sagte der Mittelgewichtler auf der Pressekonferenz in Leipzig.

Anzeige

Stieglitz bestens vorbereitet

Allerdings wird die Aufgabe gegen Ekpo alles andere als einfach. Immerhin entschied der Afrikaner, aktuell die Nummer sieben der WBO-Weltrangliste, 16 seiner insgesamt 23 Profi-Kämpfe vorzeitig für sich. Stieglitz ist gewarnt und zeigt großen Respekt vor seinem Kontrahenten: "Er ist physisch sehr stark und wird seine erste WM-Chance nutzen wollen. Er boxt nicht nur für sich, sondern für sein ganzes Land Nigeria und wird daher alles geben", ist sich der amtierende Super-Mittelgewichts-Champion der Gefahr bewusst.

Doch der WBO-Boxer des Jahres, der 26 seiner 48 Kämpfe durch K.o. gewann, fühlt sich bestens vorbereitet. Er habe sogar noch einmal eine Schippe draufgelegt. Das bestätigt auch sein Trainer: "Wir sind als Team noch besser zusammengewachsen und unsere Änderungen in der Vorbereitung haben uns noch stärker gemacht. Ekpo ist ein starker Junge, für den die WM-Chance ein Sechser im Lotto ist. Wir haben ihn aber ausgiebig analysiert und kennen sowohl seine Stärken als auch seine Schwächen", sagte Dirk Dzemski.

Stieglitz gegen Ekpo - das Duell der beiden K.o.-Könige verspricht spannend zu werden. Bereits auf der Pressekonferenz lieferten sich beide Boxer einen ersten verbalen Schlagabtausch. Der Herausforderer präsentierte sich dabei selbstbewusst: "Wenn Robert Stieglitz mit einem Löwen in den Ring steigt, hat er es schwer, zu gewinnen. Es gibt nur eins: Er oder ich!" Stieglitz ließ sich davon allerdings nur wenig beeindrucken und konterte eiskalt: "Isaac wird alles geben, aber ich bin bekannt dafür, dass ich mit Löwen gut umgehen kann!"

Am Samstag werden die beiden ihre Fäuste sprechen lassen. Und "ran Boxen" ist live dabei - SAT.1 und ran.de übertragen den Kampf am Samstag, 19. Oktober, ab 22:20 Uhr.

Charr steigt ebenfalls in den Ring

Dann wird es auch ernst für Manuel Charr: Der 28-Jährige trifft auf Denis Bakhtov, gleich fünf Titel stehen gleichzeitig auf dem Spiel. Allerdings soll der Fight gegen den schlagstarken Russen nur eine Zwischenetappe für den Schwergewichtler sein. "Ich habe ein klares Ziel vor Augen und das heißt Vitali Klitschko. Wer immer mir dabei in die Quere kommt, wird aus dem Weg geräumt. So einfach ist das", sagte der "Diamond Boy", der mit aller Macht einen Rückkampf gegen den Älteren der beiden Klischko-Brüder will (zum kompletten Artikel: "Charr: Werde Klitschko jagen").

ran Boxen am 13.12.: Theiss steigt zum letzten Mal in den Ring


© 2024 Seven.One Entertainment Group