• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Update 20:50 Uhr: Alle Infos im Spielbericht

Bayern München vs. Borussia Dortmund: Bundesliga im TV, Stream und Liveticker

  • Aktualisiert: 01.11.2014
  • 20:53 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2014 Getty Images
Anzeige

Die Bundesliga live: Der FC Bayern München empfängt am zehnten Spieltag Borussia Dortmund. Alle Infos zu diesem großartigen Spiel findet ihr im Spielbericht.

München - Bis zuletzt war es das absolute Top-Spiel: Der aktuelle Meister Bayern München hat Vizemeister Borussia Dortmund zu Gast. Inzwischen haben sich die Verhältnisse geändert. Während die Bayern einsam an der Bundesliga-Tabellenspitze kreisen, kämpft der BVB auf dem 15.Platz gegen die Abstiegszone an - ein ungewöhnliches Bild für die Schwarz-Gelben. Die stecken gerade in der ersten Krise der Ära Jürgen Klopp (ab 18:30 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse").

Anzeige

+++ Update 20:50 Uhr: Der Spielbericht +++

Äh, noch was: Hier gibt's den Spielbericht mit allen Infos.

+++ Update 20:24 Uhr: Abpfiff! Sieg für die Bayern +++

Was für ein Spiel! Bayern dreht die Partie durch eine extrem dominante zweite Hälfte. Nach der Auswechslung von Hummels fing Dortmunds Abwehr bedenklich an zu wackeln. Umgekehrt sorgte die Einwechslung von Ribery für den verdienten Sieg des FC Bayern. Das war's, bis zum nächsten Mal!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Update 20:14 Uhr: Tooooor für den FC Bayern! +++

Ribery wird im Strafraum von Subotic festgehalten. Schiri Gräfe pfeift Elfmeter und gibt dem Sünder die Gelbe Karte. Robben verwandelt den Strafstoß souverän. (85. Minute)

+++ Update 20:02 Uhr: Tooooor für den FC Bayern! +++

Kaum ist Ribery im Spiel, landet ein abgefälschter Ball bei Robert Lewandowski. Der schaltet am schnellsten und zieht mit links ab. Weidenfeller hat keine Chance (72. Minute).

Anzeige
Anzeige

+++ Update 19:59 Uhr: Ribery kommt +++

Wo war bisher eigentlich Mario Götze? Das mag sich auch Pep Guardiola gefragt haben. Er nimmt Götze raus und bringt dafür in der 70. Minute Franck Ribery.

+++ Update 19:49 Uhr: Bayern total dominant +++

59. Minute. Dortmund gibt zum ersten Mal in der zweiten Hälfte einen Torschuss ab. Bis dahin hat nur Bayern die Chancen. Doch vor allem Robben scheint es mit ganz Dortmund aufnehmen zu wollen und dribbelt sich immer wieder fest. Wie lange geht das noch gut für den BVB?

+++ Update 19:36 Uhr: Hummels muss raus +++

Anpfiff zur zweiten Hälfte. Hart für Dortmund, dass Mats Hummels nach einem Schlag auf den Fuß in der Kabine bleiben muss. Mal schaun, wie sich das auf das Spiel der Dortmunder auswirkt.

+++ Update 19:18 Uhr: Halbzeit +++

Puh, jetzt erstmal durchschnaufen. In der ersten Hälfte ging es rauf und runter. Dortmund konnte den Spielaufbau der Bayern sehr gut unterbinden. Stellt Pep nach der Pause um?

Anzeige

+++ Update 19:02 Uhr: Tooooor für den BVB! +++

So sieht ein Konter aus: Schneller Angriff über Bayerns linke Abwehrseite. Alaba und Bernat sind zu weit aufgerückt, Alonso kommt nicht hinterher. Die Flanke in den Strafraum von Aubermeyang verwandelt Marco Reus per Kopf. Benatia sieht dabei nicht gut aus.

Anzeige

+++ Update 18:32 Uhr: Anpfiff - Jetzt geht's los +++

Mein Kollege Sven hat eine Karte für das Spiel, steht jetzt in der Kurve - und ich sitze hier und tickere... Macht aber nichts, bin genauso heiß auf das Spiel! Schiri Gräfe hat angepfiffen. Jetzt gilt's!

Anzeige

+++ Update 17:33 Uhr: Aufstellungen da +++

Pep Guardiola und Jürgen Klopp haben sich entschieden. Die beiden Trainer gehen mit folgenden Spielern in das Top-Spiel des 10. Spieltags:

München: Neuer - Benatia, Boateng, Alaba - Lahm, Alonso, Bernat - Robben, Müller, Götze - Lewandowski

Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Sokratis, Hummels, Durm - Kehl, Bender - Kagawa, Mkhitaryan, Reus - Aubameyang

Anzeige

+++ Update 16:13 Uhr: Helmer: "Lewandowski ist nicht zu ersetzen" +++

Vor dem Topspiel meldet sich auch ein ehemaliger Spieler zu Wort. Thomas Helmer, selbst für Bayern und Dortmund aktiv, sieht den Grund für den Absturz der Westfalen im Weggang des Top-Stürmers: "Ich glaube, dass Robert Lewandowski als überragender Stürmer nicht zu ersetzen ist. Ein Immobile zum Beispiel ist ein reiner Strafraumspieler und beteiligt sich bei weitem nicht so sehr am Kombinationsspiel wie Lewandowski", sagte Helmer in einem Interview mit den "Ruhr Nachrichten".

Anzeige

+++ Update 15:10 Uhr: 658 Minuten ohne Liga-Gegentor +++

Knackt der BVB heute den Abwehr-Beton der Münchner Bayern? Der deutsche Rekordmeister ist seit sage und schreibe 658 Minuten ohne Gegentor in der Bundesliga. Zum Rekord von Timo Hildebrand (885 Minuten) fehlen Manuel Neuer noch über 200 Minuten - und heute kommen mit Marco Reus und Co. echte Offensiv-Kracher auf den Nationaltorwart zu.

+++ Update 14:10 Uhr: Duell zweier Freunde +++

FC Bayern gegen Borussia Dortmund - das ist auch das Duell zweier dicker Freunde. Mario Götze, selbst einige Jahre im BVB-Trikot, empfängt seinen Kumpel Marco Reus. Über 90 Minuten muss die Freundschaft ruhen, dann wird sich zeigen, wer dem Spiel seinen Stempel aufdrücken konnte.

+++ Update 13:18 Uhr: Beeindruckende Alaba-Zahlen +++

David Alaba gehört zweifelsohne zu den besten Verteidigern der Liga. Beeindruckend ist zudem, wie fair der Österreicher agiert. Seit 88 Bundesliga-Spielen in Folge kommt der Bayern-Spieler ohne Gelbe Karte aus. Ob das auch gegen die schnelle BVB-Jungs am 10. Spieltag klappt? Wir werden es sehen!

+++ Update 12:13 Uhr: 208 Länder dabei - Nordkorea nicht +++

208 Länder zeigen das deutsche Spitzenspiel live im Fernsehen. Doch nicht die "ganze Welt" ist dabei, wenn der BVB in München gastiert. In Nordkorea verzichtet man auf das Duell. Im Gegensatz zu Neukaledonien, den Komoren, den Turks- und Caicos-Inseln, Dominica und Aruba - hier fiebern die Fußballfans mit und hoffen auf viele Tore.

+++ Update 11:22 Uhr: Große BVB-Unterstützung +++

Borussia Dortmund kann auch beim Auswärtsspiel in München auf die Unterstützung der Fans bauen. Aus Westfalen reisen 6800 Anhänger an, die das Spitzenspiel in der Allianz Arena live verfolgen und sicher für gute Stimmung sorgen werden.

+++ Update 10:20 Uhr: Gräfe pfeift Spitzenspiel +++

Manuel Gräfe wird heute Abend das Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund leiten. Der Unparteiische war schon in der letzten Saison beim "deutschen Clasico" im Einsatz - als die Münchner den BVB im Signal Iduna Park mit 3:0 besiegten.

+++ Update 21:57 Uhr: Pep mit schwacher BVB-Statistik +++

Drei der sieben Pflichtspiel-Niederlagen unter Trainer Pep Guardiola kassierte der FC Bayern gegen Dortmund. Gegen keinen anderen Klub verlor der Spanier mit Bayern so oft. Zwei Mal geschah dies im Supercup.

+++ Update 20:47 Uhr: BVB schneller als die Bayern +++

Der BVB rennt den Münchnern locker davon. Die Borussen sind im Schnitt mit einem Top-Speed von 35,4 km/h unterwegs. Platz eins in der Liga!Und die Bayern? Begnügen sich mit 34 km/h... (Quelle: opta)

+++ Update 19:49 Uhr: Zehnter BVB-Sieg in München? +++

Mit einem Sieg würde sich der BVB endgültig zum Angstgegner der Bayern aufschwingen. Bislang gelang es in 51 Jahren Bundesliga noch keinem Team, den Rekordmeister zehn Mal im eigenen Stadion zu bezwingen - das wäre am Samstagabend der Fall, sollten die Borussen sich durchsetzen.

+++ Update 18:36 Uhr: Guardiola: "Es ist nicht Bibiana" +++

Pep Guardiola scherzt bei der Pressekonferenz vor dem Topspiel: "Bei mir wird er keine Probleme haben. Es ist nicht Bibiana." (Der Bayern-Coach über Markus Schmidt, den Vierten Offiziellen beim Topspiel gegen Borussia Dortmund. Zuletzt bei Borussia Mönchengladbach hatte Guardiola "Probleme" mit Bibiana Steinhaus)

+++ Update 17:56 Uhr: Klopp hofft auf schlechten Tag bei Lewandowski +++

Für Robert Lewandowski heißt das Duell gegen Dortmund auch ein Treffen auf alte Weggefährten. BVB-Trainer Klopp hofft indes, dass Lewandowski gegen seinen Klub eine kleine Formkrise hat. Klopp: "Aber auch Robert schießt nicht immer alle Bälle rein. Wir können nur hoffen, dass er am Samstag vielleicht einen solchen Tag hat. Danach kann er wieder Tore schießen."

+++ Update 16:59 Uhr: FCB-Spielweise durch Alonso schneller +++

Guardiola ist vor allem mit der eigenen Spielweise in dieser Saison zufrieden. Im Gegensatz zum letzten Jahr ist das Umschalten deutlich schneller. Das liegt laut Guardiola vor allem an einem Spieler: "Letztes Jahr war alles noch etwas langsamer, viel langsamer. Damals war ich nicht so zufrieden. Dieses Jahr, vor allem weil Xabi Alonso da ist, ist die Spielweise schneller."

+++ Update 16:04 Uhr: Klopp hofft auf Karma im Hinblick auf den FCB +++

Dass sich die Äußerungen einiger Bayern-Verantwortlichen zum BVB irgendwann gegen den FCB richten wird, ist für Jürgen Klopp sicher. Klop: "Allerdings glaube ich, dass das Leben gerecht ist. Und wenn man sich im Erfolg schlecht verhält, glaube ich, dass das irgendwann zurückkommt."

+++ Update 14:54 Uhr: Rivalität für Guardiola kein Thema+++

Anders als für die Fans der beiden Mannschaften, ist für Guardiola eine Rivalität der beiden Vereine nicht wichtig. Für ihn steht einzig und alleine das Spiel im Vordergrund. Guardiola: "Es tut mir leid, aber mir geht es nur um Fußball, um die Spielweise. Immer nur um Fußball. Es tut mir leid. Ich weiß aber, wie wichtig das Spiel gegen den BVB für unsere Fans ist."

+++ Update 13:50 Uhr: Robben-Einsatz weiter offen +++

Ob der niederländische Flügelstürmer des FC Bayern auflaufen kann, ist weiter ungewiss. Guardiola antwortete auf die Frage, ob Robben fit sei: "Ich weiß es nicht, wir haben nachher ein Training, wir werden sehen." Vor allem für die Fans dürfte ein Robben-Fehlen schmerzhaft sein, schließlich sorgte Robben gegen den BVB stets für besondere Momente.

+++ Update 12:58 Uhr: Dortmund besser unter Flutlicht? +++

Angesprochen auf die bessere Bilanz der Dortmunder bei Flutlichtspielen in dieser Saison, muss Klopp schmunzeln. Leicht ironisch merkt der BVB-Trainer an, dass seine "Jungs einen Mittagsschlaf machen."

+++ Update 11:50 Uhr: Selbstvertrauen gegen die Bayern holen +++

Gegen die Bayern sah Borussia Dortmund oftmals gut aus. Doch das einstige Spitzen-Duell ist nach der jetzigen Tabellensituation eher ein Duell von Tabellenführer gegen Abstiegskandidat. BVB-Trainer Jügen Klopp sieht das Spiel nun vor allem dafür vor, sich und der Mannschaft Selbstvertrauen zu holen: "Ich glaube, dass man sich im Fußball in jeder einzelnen Situation Selbstvertrauen holen kann. Ein Erfolg gegen Bayern kann Selbstvertrauen geben."

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gegen die Bayern aus der Abstiegszone? 

Die Situation beim BVB ist enttäuschend und zugleich kurios: Während die Mannschaft in der Champions League die Gegner mit klaren Siegen auf Abstand hält und im DFB-Pokal weiterzieht, will es in der Liga einfach nicht klappen. In neun Spielen sammelte die Elf von Jürgen Klopp sieben Punkte. Das sind ganze 14 Zähler weniger als Tabellenführer Bayern München.Doch an die Spitze denkt in Dortmund gerade niemand. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat die Saisonziele neu gesteckt: "Wir müssen jetzt erst mal aus der Abstiegszone rauskommen, das sollte jedem Spieler bewusst sein", so Watzke gegenüber der "Sportbild". Keine leichte Aufgabe gegen Bayern München. Danach geht es gegen die zuletzt beeindruckende Borussia aus Mönchengladbach. 

Und die Münchner strotzen vor Selbstbewusstsein: Nicht nur in der Bundesliga sind sie das Maß aller Dinge, auch die europäischen Top-Klubs schauen zum Rekordmeister auf. In der Königsklasse fegten die Bayern zuletzt den AS Rom mit 7:1 weg. Im DFB-Pokal schlugen die Bayern den Hamburger SV souverän mit 3:1. Arjen Robben, der im Pokal und gegen Mönchengladbach fehlte, ist wohl rechtzeitig zum Top-Spiel wieder fit. "Ich glaube schon, dass es klappen wird", sagte Robben unter der Woche dem "kicker". 

David gegen Goliath oder 50-50-Chance?

Auch wenn die Favoritenrolle klar ist, Dortmund konnte in den letzten Duellen gegen den Erzrivalen durchaus mithalten. Drei der letzten fünf Begegnungen gingen auf das Konto von Schwarz-Gelb. Das wohl wichtigste Spiel, das DFB-Pokalfinale, konnte allerdings der Rekordmeister für sich entscheiden. Dennoch ist Mats Hummels optimistisch: "Wenn man sich in einem Spiel Selbstvertrauen holen kann, dann wahrscheinlich in dem Spiel bei Bayern München."

Die Dortmunder haben auch gleich ein mögliches Erfolgsrezept parat. "Gegen die Bayern haben wir oft gut ausgesehen. Das ist wieder möglich, wenn wir kompakt spielen. Wir müssen ein wenig Glück, aber vor allem den Willen haben, in der Liga das Tor unbedingt machen zu wollen", sagt Sebastian Kehl vor dem Spiel. Siege und vor allem Punkte brauchen die Dortmunder: Bei einer Niederlage könnte der BVB in die Abstiegszone rutschen. 

Bayern München gegen Borussia Dortmund: Voraussichtliche Aufstellungen

Bayern München: Neuer - Benatia, Boateng, Alaba - Rafinha, Lahm, Xabi Alonso, Juan Bernat - T. Müller, M. Götze - Lewandowski

Borussia Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Sokratis - H. Mkhitaryan, Kehl, Großkreutz - Kagawa, Reus - Aubameyang

Bayern München gegen Borussia Dortmund: Live am 1.11.2014 – ab 18:30 Uhr

Möchte man das Spiel live vor dem eigenen Fernseher verfolgen, ist dies nur mit einem Abo des Pay-TV Senders Sky möglich, denn die Partie läuft nicht im deutschen Free-TV. Sky startet die Live-Sendung zur Partie bereits eine Stunde vor Anpfiff um 17:30. Alternativ kann im Falle eines Sky-Abos auch unterwegs ein Blick in die Partie geworfen werden. Im Livestream bei Sky Go kann jeder Sky-Abonnent mit Bundesliga-Abo das Top-Spiel kostenlos gucken. Der Service ist auf Smartphones, Laptops und Tablets möglich.

Alternativ finden sich alle Informationen rund um das Duell zwischen Bayern und Dortmund im ran Liveticker


© 2024 Seven.One Entertainment Group