• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Borussia Dortmund oder Hamburger SV - wer schafft die Wende?

  • Aktualisiert: 13.11.2014
  • 18:33 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago
Anzeige

Borussia Dortmund hofft nach dem gelungenen Auftritt in der Champions League auf einen Schub in der Bundesliga. Da kommt das Schlusslicht aus Hamburg gerade recht. Oder nicht?

Dortmund - Die Erleichterung war greifbar, aber kurz. Bereits wenige Minuten nach dem Abpfiff des erfolgreichen Champions-League-Auftritts von Borussia Dortmund war der Hamburger SV (ab 15:00 Uhr im Liveticker) präsent. "In der Kabine haben wir uns schon einen Kopf über die Bundesliga gemacht", berichtete Routinier Sebastian Kehl nach dem 3:0 (1:0) beim RSC Anderlecht.

Am Samstag müsse man unbedingt nachlegen, denn es würden zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die der Liga derzeit hinterherlaufen, so der 34-Jährige, dessen Einsatz jedoch im Duell gegen das Tabellenschlusslicht wegen einer Fußverletzung gefährdet ist. Der Fuß sei dick angeschwollen, eine Entscheidung über seinen Einsatz falle am Freitag, so BVB-Trainer Jürgen Klopp.

Im Gegensatz zur Königsklasse, in der die Westfalen nach zwei Siegen in zwei Gruppenspielen bereits mit fünf Punkten vor dem Dritten führen und scheinbar ungefährdet dem Achtelfinale entgegensteuern, besteht in der Liga angesichts von nur sieben Punkten und 9:11-Toren erheblich Nachholbedarf. Zudem blieb die Abwehr nur in der Champions League bisher ohne Gegentreffer (5:0-Tore).

Anzeige

Lasogga im Formtief

Klopp lässt keine Frage an einer eventuell unterschiedlichen Einstellung zu. "Die Bundesliga ist für uns der absolut wichtigere Wettbewerb. Und "wer die Einstellung dieser Mannschaft infrage stellt, hat Alzheimer. Denn sie hat in der Vergangenheit tausendfach ihren Charakter bewiesen", stellte der 47-Jährige in der Pressekonferenz unmittelbar nach der Rückkehr aus Belgien klar.

Charakter bewiesen hat desöfteren auch schon Pierre-Michel Lasogga. Doch derzeit läuft es beim bulligen Angreifer des Hamburger SV einfach nicht rund. Er rennt, ackert, gibt wie immer alles - doch er trifft das Tor einfach nicht mehr. Auch weil der 22-Jährige schon seit Wochen nach seiner Form sucht, ist der strauchelnde HSV schon wieder auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht.

Damit bei Lasogga endlich der Knoten platzt und der HSV aus dem Tabellenkeller kommt, verteilte Trainer Joe Zinnbauer vor der Partie bei Borussia Dortmund fleißig verbale Streicheleinheiten für seinen Star mit Ladehemmung. "Man sollte nicht anfangen, an Pierre herumzumäkeln, weil er mal kein Tor schießt. Er ist wahnsinnig wichtig für die Mannschaft", sagte Zinnbauer.

Wiedersehen zwischen Zinnbauer und Klopp

Zudem hofft Lasogga gegen den BVB auf die Rückkehr von Rafael van der Vaart. Der Kapitän und Spielgestalter hat seine Wadenprobleme überwunden und steht vor seinem Comeback. "Es ist bekannt, dass es zwischen mir und Rafael perfekt passt", sagte Lasogga. In der Vorsaison legte ihm der Niederländer sechs Treffer auf. Außerdem liegt Dortmund den Hamburgern: Die Borussia verlor drei der letzten vier Begegnungen gegen den HSV und kassierte dabei zwölf Gegentore.

Zinnbauer wähnt den HSV und Lasogga im Aufwärtstrend und sehnt den ersten Saisonsieg geradezu herbei. "Wenn wir so weitermachen, werden wir auch belohnt. Die Mannschaft hat gezeigt, dass etwas in ihr steckt und dass sie will. Jetzt müssen wir sehen, dass wir System reinbringen", sagte er vor dem Duell mit seinem ehemaligen Teamkollegen Jürgen Klopp. Beide Trainer kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim FSV Mainz 05 - in der Saison 1995/96 stand das Duo beim damaligen Zweitligisten unter Vertrag.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Durm - Sven Bender, Kehl (Ginter) - Aubameyang, Kagawa, Großkreutz - Immmobile

Hamburg: Drobny - Diekmeier, Djourou, Westermann, Ostrzolek - Behrami, Holtby - Müller, van der Vaart, Jansen - Lasogga


© 2024 Seven.One Entertainment Group