• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige

BVB: Watzke fordert Gefängnis für Gewalttäter

  • Aktualisiert: 19.02.2017
  • 11:31 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDPATRIK STOLLARZ
Anzeige

Hans-Joachim Watzke von Borussia Dortmund fordert angesichts der akuten Probleme mit BVB-Hooligans effektivere juristische Konsequenzen.

Dortmund - Soziale Ächtung und auch mal einige Nächte im Gefängnis: Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund fordert angesichts der akuten Probleme mit BVB-Hooligans effektivere juristische Konsequenzen. "Wenn dir um 17.00 Uhr einer das Nasenbein bricht und der läuft dir um 19.30 Uhr schon wieder in der Stadt über den Weg, obwohl er gefasst wurde. Und der Richter schickt ihn nach Hause. Das funktioniert nicht", sagte der 57-Jährige im "ZDF-Sportstudio".

Anzeige

"Soziale Ächtung herbeiführen"

Gewalttäter müssten Strafen härter zu spüren bekommen. "Wir müssen eine soziale Ächtung herbeiführen, die müssen auch mal ein oder zwei Tage eingesperrt werden", forderte Watzke: "Damit die Familie mal merkt: Was hast du denn da für ein Früchtchen rangezogen? Und der Chef am Montag mal merkt: Okay, wo ist denn der eigentlich? Aha!"

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte in der Vorwoche gegen 88 Hooligans mit BVB-Verbindungen bundesweite Stadionverbote ausgesprochen. Die  Schläger waren mit Ausrüstung für Krawalle auf dem Weg zu Dortmunds Auswärtsspiel bei Darmstadt 98 von der Polizei aufgehalten und zurückgeschickt worden. 

0231 Riot-Gruppe "keine BVB-Gruppe"

Watzke betonte die Abgrenzung des Vereins von diesem Personenkreis, der größtenteils der einschlägig bekannten Gruppe "0231 Riot" zuzuordnen ist. "Diese Gruppe ist keine BVB-Gruppe, die sind auch nicht in unserer Ultraszene", sagte Watzke: "Damit wollte man dem BVB schaden. Wir haben mit dieser Geschichte gar nichts zu tun."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Trotz leerer Südtribüne gewinnt der BVB souverän
News

Auch ohne Südtribüne: Dortmund wieder auf Kurs

Borussia Dortmund hat auch ohne die Unterstützung der Südtribüne wieder Kurs auf die Champions League genommen. Der BVB besiegte Wolfsburg 3:0.

  • 18.02.2017
  • 17:35 Uhr

In seinem unstrittigen Zuständigkeitsbreich hat der BVB auf seiner Südtribüne 61 Personen ausgemacht, die beim Skandalspiel zu Monatsbeginn gegen RB Leipzig an  Herstellung und Präsentation der beleidigenden Plakate gegen die Gäste  beteiligt waren. "Wir können genau sehen: Wo sind die Rädelsführer? Wo sind die, die es geschrieben haben? Es wird nicht jeder Stadionverbot bekommen, aber es wird eine deutliche Menge geben. Aber alles nach Einzelfallprüfung", kündigte Watzke an. 

"Dreistellige Zahl wird nicht mehr im Stadion sein"

Addiert mit den 88 Hooligans und den Personen, gegen die die Polizei wegen der gewaltsamen Angriffe von BVB-Hooligans auf Leipziger Fans ermittelt, werde "eine dreistellige Zahl nicht mehr im Stadion sein die nächsten Jahre".

Im Interview mit der "Bild am Sonntag" erklärte Watzke zudem, er habe nach den Vorkommnissen rund um das Leipzig-Spiel Morddrohungen erhalten. "Wenn ich alles veröffentlichen würde, was ich allein in den letzten 14 Tagen unter anderem an Drohbriefen erhalten habe: Das ging von 'Wir hängen dich auf' bis 'Wenn du durch den Osten fährst, schaffst Du es nicht mal mehr bis nach Sachsen rein'", berichtete der BVB-Boss.


© 2024 Seven.One Entertainment Group