• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Kagawas Rückkehr nach Dortmund: Operation gelungen! Patient hat Gänsehaut

  • Aktualisiert: 13.09.2014
  • 21:36 Uhr
  • sid
Article Image Media
© imago
Anzeige

Wie im Märchen: Heimkehrer Shinji Kagawa spielt sich in 64 Minuten gegen den SC Freiburg den Frust der letzten Jahre von der Seele. Ganz Dortmund hat Gänsehaut - allen voran BVB-Trainer Jürgen Klopp.

Dortmund - "Kagawa Shinji" schallte zum x-ten Mal ohrenbetäubend durch das Stadion, obwohl die Partie längst abgepfiffen und der Hauptdarsteller den Rasen von Krämpfen geplagt schon 26 Minuten zuvor verlassen hatte. Dortmund feierte euphorisch seinen Heimkehrer nach einem Comeback wie im Märchen, das kein Regisseur besser hätte inszenieren können. "Ich hatte ständig Gänsehaut", verriet der Japaner.

"Er war heute schon eine prägende Figur. Das war gut, für das erste Spiel sogar sehr gut, und er hat sich einen Krampf gelaufen. Das ist auch ein gutes Zeichen", schwärmte Borussen-Trainer Jürgen Klopp nach dem 3:1 (2:0) des deutschen Vizemeisters gegen den SC Freiburg.

Am Ende stand für Kagawa nach der Rückkehr vom englischen Rekordmeister Manchester United ein Weltklasse-Pass zu Kevin Großkreutz vor dem Führungstreffer durch Adrian Ramos (34.) und ein Treffer (41.) in der Statistik seines spektakulären 50. Bundesliga-Auftritts.

Anzeige

"Nach einer Stunde war er platt"

"Das Gefühl ist schwierig zu beschreiben. Aber es war eine Freude, wieder in diesem Stadion zu spielen", verriet Kagawa.

FC Bayern, Franck Ribery, Jubel
News

FC Bayern: Nach VfB wartet "ein anderer Gegner"

Der FC Bayern gewinnt souverän gegen Stuttgart - in der Champions League bekommen es die Münchner aber mit einem andere Kaliber zu tun: ManCity. Außerdem fällt Holger Badstuber erneut aus.

  • 14.09.2014
  • 14:10 Uhr

Nach zwei Jahren als Edelreservist und ohne Perspektive auf eine Beförderung zum Stammspieler bei ManUnited schien sich der 25-Jährige in der alten Fußball-Heimat den Frust von der Seele spielen zu wollen - nach 64 Minuten streikten jedoch die Beine.

"Schneller Fußball, Gegenpressen und schnelles Umschalten erfordern viel Kraft", resümierte Kagawa, der nicht im Zorn auf seine Stippvisite in der englischen Premier League zurückblicken wollte. "Ich denke, dass ich dort viel gelernt habe."

Das Fußballspielen habe er zum Glück dort nicht verlernt, stellte auch BVB-Routinier Sebastian Kehl fest. "Er wird noch ein bisschen Zeit brauchen, damit er wieder der alte Shinji werden kann. Nach einer Stunde war er platt." Jetzt heißt es für Kagawa regenerieren für den Champions-League-Auftakt am Dienstag gegen den FC Arsenal.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Klopp: "Die Jacke stand ab!"

Es sei schwer für alle gewesen, weil seine Mannschaft in dieser Zusammensetzung aufgrund der Verletztenmisere noch nie aufgelaufen war, so Klopp. Aber besonders schwer sei es für Kagawa gewesen, viel sei auf ihn in den letzten zwei Wochen eingeströmt.

"Dafür war es herausragend, was er gespielt hat", lobte der BVB-Trainer, der angesichts der Sprechchöre für den Japaner seinerseits kräftig Gänsehaut bekam: "Die Jacke stand ab!"

Neben dem acht Millionen Euro teuren Heimkehrer Kagawa setzte der Zehn-Millionen-Neuzugang Adrian Ramos die Glanzpunkte beim verdienten zweiten Saisonsieg. "Und er kann es noch besser", meinte Klopp. Erst am Freitag war Pierre-Emerick Aubameyang von einem Länderspiel mit Gabun in Lesotho zurückkehrt und steuerte den dritten Treffer (78.) bei.

Jetzt kommt der FC Arsenal

Ärgerlich, dass der BVB erneut nicht ohne Gegentreffer blieb, weil ein Schussversuch von Freiburgs Oliver Sorg (90.) an Freund und Feind vorbei plötzlich und unerwartet im Dortmunder Gehäuse landete. Derartige Blackouts, das wissen die Borussen nur zu genau, dürfen sie sich gegen die Gunners mit den Weltmeistern Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski nicht erlauben.

Gegen Freiburg hat es gereicht, "obwohl nicht alles funktioniert hat", so Klopp, dessen Kollege Christian Streich weiter auf den ersten Dreier der neuen Spielzeit wartet. Nach Kagawas 0:2 "war das Spiel entschieden. Dortmund war besser, fertig, aus." 


© 2024 Seven.One Entertainment Group