• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Neue Anstoßzeit

Montagsspiel für die Bundesliga?

  • Aktualisiert: 24.11.2015
  • 10:08 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/Jan Huebner
Anzeige

Laut dem Vize-Präsidenten des Ligaverbandes Peter Peters wird die Bundesliga wohl bald auch am Montagabend spielen. Dafür muss die zweite Liga ruhen. Auch eine weitere Anstoßzeit steht im Raum.

München - Von Freitagabend bis Sonntag trägt die 1. Bundesliga ihre neun Spiele wöchentlich aus. Am Montagabend spielt nur die 2. Bundesliga. Doch das könnte sich bald ändern.

Der Vize-Präsident des Ligaverbandes Peter Peters erklärte in einer Diskussionsrunde, dass eine "Neuaufteilung" zwischen erster und zweiter Bundesliga stattfinden soll. 

Anzeige
34. Spieltag: Robert Lewandowskis Torrekord

Die Rekorde der Bundesliga-Saison 2015/16

Vom Transferrekord bis zum größten Stadion Deutschlands. ran.de fasst die Rekorde der Bundesliga-Saison 2015/16 zusammen.

  • Galerie
  • 14.05.2016
  • 19:56 Uhr

Montag: 1. statt 2. Liga?

Demnach ist angedacht, dass ab der Saison 2017/18 die 1. Bundesliga auch künftig am Montagabend ein Spiel austrägt. An fünf Abenden soll die 2. Liga ruhen und dafür im deutschen Fußball-Oberhaus gespielt werden.

Grund für diese Überlegungen ist wohl der neue TV-Vertrag. Bisher erhalten die Profi-Vereine jährlich 628 Millionen Euro - den größten Anteil von 500 Millionen Euro erhalten dabei die 18 Bundesligisten.  

Durch eine Splittung des Spieltags würden die Vereine mehr Geld vom höchstbietenden TV-Sender erhalten. Gleichzeitig könnten Mannschaft wie Borussia Dortmund, die in der Europa League donnerstags spielen, eine attraktivere Anstoßzeit bekommen. Statt Sonntag wäre laut Peters Spiele wie das Derby gegen den FC Schalke 04 am Montagabend denkbar.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Weitere Anstoßzeit am Sonntag?

Nicht nur der Montagabend ist laut Peters ein Thema: "Es geht um eine dritte Sonntags-Anstoßzeit vor 15:30 Uhr". Grund für diese Überlegungen sei die Vermarktung der Liga auf dem asiatischen Markt.

Allerdings machte der Vize-Präsident den Kritikern auch Mut und erklärte: "Es ist nicht geplant, den Spieltag weiter zu zersplittern".

Alice Jo Tietje


© 2024 Seven.One Entertainment Group