• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Otto Addos Auto wieder aufgetaucht – in Tadschikistan

  • Aktualisiert: 18.08.2014
  • 17:05 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Das Geschäft mit geklauten Luxus-Karren aus dem Westen boomt in Tadschikistan, einem der ärmsten Länder der Welt. Auch das geklaute Auto des Ex-Fußball-Profi Otto Addo wurde dort gefunden.

München - Direkt vor der Haustür von Otto Addo im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel schlugen die Täter zu. Als er morgens in sein Auto steigen wollte, war der 80.000 Euro teure Range Rover weg.

"Ich habe überlegt, ob ich irgendwo anders geparkt habe. Aber meine Frau sagte, dass das nicht sein kann", sagte Addo gegenüber der "Hamburger Morgenpost". Der heutige A-Jugend-Trainer des HSV schaltete die Polizei ein, aber nach einem Monat wurde das Verfahren eingestellt. Bisher gab es keine Spur von dem Luxus-Schlitten.

Reporter des ARD-Politmagazins "Panorama" und des Magazins der "Süddeutschen Zeitung" recherchierten über gestohlene Fahrzeuge und wurden im Fall Addo fündig. In einen der ärmsten Länder der Welt tauchte plötzlich das Auto des HSV-Stars auf. In einer Seitenstraße der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe stand der geklaute Range Rover – mit neuem Kennzeichen, aber alter Umweltplakette (mit dem Hamburger Kennzeichen) an der Frontscheibe.

Anzeige

Otto Addo wird seinen Wagen nicht zurückbekommen

In Tadschikistan will man aber von diesen kriminellen Geschäften nichts wissen. "Die jetzigen Besitzer sind laut unserer Verfassung die rechtmäßigen Besitzer. Da sie die Autos gutgläubig aus 3. oder 4. Hand erworben haben, sind die Eigentumsrechte gesetzlich geschützt", sagte Ramason Rachimow, Innenminister von Tadschikistan, den Redakteuren. Angeblich fahren auch die Verwandten des Präsidenten Rahmon solche Wagen.

Addo wird sein Auto nicht zurückbekommen, da die Käufer nicht hätten wissen können, dass die Fahrzeuge gestohlen waren. "Ich habe von der Versicherung den aktuellen Zeitwert bekommen und fahre jetzt erst einmal einen Leasing-Wagen", so Addo.  


© 2024 Seven.One Entertainment Group