• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Testspiele der Bundesligisten am 22. Juli

Testspiele: Bayern-Debakel, BVB mit Ruhrpott-Remis und Wolfsburger Torfestival

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:10 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Die Bundesliga-Saison 2017/2018 beginnt am 18. August. Vorher testen die 18 Klubs in Freundschaftsspielen ihre Form. ran.de gibt einen Überblick über die Partien vom 22. Juli.

München - Am 22. Juli sind gleich acht Bundesliga-Klubs im Rahmen ihrer Vorbereitung im Einsatz - der FC Augsburg sogar doppelt. So liefen die Testspiele am Samstag, den 22. Juli:

Anzeige

FC Bayern München - AC Mailand 0:4 (0:3)

Der deutsche Fußball-Meister Bayern München ist auf seiner Asien-Reise auch nach dem zweiten höherwertigen Testspiel in China weiter sieglos. Gegen den AC Mailand unterlag der Rekordchampion in Shenzhen im Rahmen des International Champions Cups trotz des Einsatzes mehrerer etablierter Kräfte inklusive Star-Zugang James unerwartet deutlich mit 0:4 (0:3). 

Gegen Milan lief für die Münchner bei tropischen Temperaturen vieles noch nicht rund. Franck Kessei (14.), Patrick Cutrone mit einem Doppelpack (25. und 43.) sowie der von Bundesligist Bayer Leverkusen verpflichtete Neuzugang Hakan Calhanoglu (85.) trafen für den Ex-Klub von Bayern-Trainer Carlo Ancelotti.

Tore: 0:1 Kessei (14.), 0:2 Cutrone (25.), 0:3 Cutrone (43.), 0:4 Calhanoglu (85.)

FC St. Pauli - SV Werder Bremen 2:1 (1:0)

Der SV Werder Bremen hat sich im Testspiel gegen den FC St. Pauli schwer getan und ist nicht über eine 1:2-Pleite hinaus gekommen. Schon in Halbzeit eins gerieten die Bremer in Rückstand, Aziz Bouhaddouz schoss das Heimteam in der 22. Minute in Führung. 

Werder-Coach Alexander Nouri wechselte zur Pause fünfmal, brachte unter anderem Thomas Delaney und Ludwig Augustinsson neu in die Partie. Fin Bartels gelang daraufhin knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff der Ausgleich, doch Bouhaddouz schlug in der 68. Minute erneut zu und erzielte das 2:1 - an diesem Ergebnis änderte sich in den verbleibenden 20 Minuten nichts mehr. Bremens Torschütze Bartels analysierte nach dem Spiel: "Der Ball lief zwar, vor dem Tor hätten wir jedoch zwingender sein können."

Tore: 0:1 Bouhaddouz (22.), 1:1 Bartels (55.), 1:2 Bouhaddouz (68.)

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

FC Augsburg - SSV Jahn Regensburg 1:2 (1:2)

Auch für den FC Augsburg gab es eine 1:2-Niederlage, im ersten Test des Tages konnte sich die Mannschaft von Manuel Baum gegen den SSV Jahn Regensburg nicht durchsetzen. Eine Ecke der Gäste brachte Augsburg nach nur 15 Minuten den frühen Rückstand. Zwar konnte Dong-won Ji nach 35 Minuten den Ausgleich erzielen, noch vor der Pause ging Regensburg aber wieder durch einen Treffer von Marco Grüttner in Führung. Die zweite Hälfte blieb torlos.

Tore: 0:1 Adamyan (15.), 1:1 Ji (35.), 1:2 Grüttner (40.)

VfL Wolfsburg - Dynamo Dresden 4:3 (4:2)

Drei Wochen vor seinem ersten Saison-Pflichtspiel im DFB-Pokal bei Eintracht Norderstedt ist beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg noch Sand im Getriebe. Die Wölfe gewannen zwar ihr Testspiel beim Zweitligisten Dynamo Dresden 4:3 (4:2), offenbarten bei ihrem vierten Sieg im fünften Vorbereitungsspiel auf die neue Saison aber noch einige Schwächen.

Die Treffer für das Team von Trainer Andries Jonker erzielten der diesen Sommer verpflichtete englische Junioren-Nationalspieler Kaylen Hinds, Nationalspieler Mario Gomez, Jakub Blaszczykowski und Yunus Malli. Manuel Konrad und Pascal Testroet hatten die Gastgeber 2:0 in Front geschossen, Philip Heise sorgte mit seinem Treffer zum 3:4 kurz vor Schluss noch einmal für Spannung. Für Dresden war es die Generalprobe vor dem Zweitligastart am kommenden Sonntag gegen Aufsteiger MSV Duisburg.

Tore: 1:0 Konrad (10.), 2:0 Testroet (18.), 2:1 Hinds (20.), 2:2 Gomez (27.), 2:3 Blaszczykowski (28.), 2:4 Malli (33.), 3:4 Heise (81.)

Anzeige
Anzeige

VfB Stuttgart - 1. FC Heidenheim 1:2 (1:1)

Auch im dritten Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga blieb Aufsteiger VfB Stuttgart sieglos. Beim Zweitligisten FC Heidenheim verlor die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf mit 1:2 (1:2).

Zwar brachte der kongolesische Neuzugang Chadrac Akolo (24.) den VfB vor 6200 Zuschauern in Führung, diese sollte aber nur fünf Minuten lang bestehen. Mathias Wittek (29.) traf zum 1:1, im zweiten Durchgang erzielte Timo Beermann (59.) den Siegtreffer.

Tore: 1:0 Akolo (24.), 1:1 Wittek (29.), 1:2 Beermann (59.)

FC Augsburg - SSV Ulm 1846 3:2 (1:0)

Der FC Augsburg hat in der Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison gegen Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg eine Niederlage hinnehmen müssen, anschließend aber gegen den Regionalligisten SSV Ulm gewonnen. Im Ulmer Donaustadion unterlag der FCA zunächst mit 1:2 (1:2) und siegte dann mit 3:2 (1:0) gegen Gastgeber Ulm.

Im ersten Spiel des Tages brachte Sargis Adamyan den Zweitligisten nach einem Eckball mit 1:0 in Führung, welche von Dong-Won Ji egalisiert wurde. Kurz vor der Halbzeitpause erzielte Marco Grüttner den 2:1-Endstand für Regensburg.

Den zweiten Test gestaltete die Mannschaft von Trainer Manuel Baum erfolgreicher: Michael Gregoritsch, Kostas Stafylidis und Shawn Parker trafen für die Profis.

Tore: 1:0 Gregoritsch (24), 1:1 Graciotti (50.), 2:1 Stafylidis (73.), 3:1 Parker (85.), 3:2 Braig (89.)

SC Freiburg - Feyenoord Rotterdam 1:0 (1:0)

Fußball-Bundesligist SC Freiburg hat eine erfolgreiche Generalprobe für das Drittrunden-Hinspiel in der Europa-League-Qualifikation am kommenden Donnerstag gefeiert. Fünf Tage vor dem Duell mit dem slowenischen Vertreter NK Domzale besiegte die Mannschaft von Trainer Christian Streich den niederländischen Meister Feyenoord Rotterdam 1:0 (1:0).

Florian Niederlechner gelang in der 17. Minute der Siegtreffer für die Breisgauer, die bereits am vergangenen Mittwoch beim 2:0 gegen den türkischen Erstligisten Konyaspor überzeugt hatten. Der SCF bleibt noch bis zum 26. Juli im Trainingslager in Schruns/Österreich.

Tore: 1:0 Niederlechner (17.)

TSG 1899 Hoffenheim - FC Genua 1893 2:3 (1:2)

Eine Woche nach dem dritten Platz beim Telekom-Cup in Mönchengladbach musste sich Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim dem italienischen Erstligisten FC Genua 2:3 (1:2) geschlagen geben. Drei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison im DFB-Pokal beim Drittligisten Rot-Weiß Erfurt blieb der Champions-League-Qualifikant noch eine Menge schuldig.

Nachdem Ermin Bicakcic das Team von Trainer Julian Nagelsmann, der am Sonntag seinen 30. Geburtstag feiert, in Wels früh in Führung geschossen hatte, drehten Nikola Ninkovic und Miguel Veloso jeweils mit einem Traumtor die Partie. Nach einer Stunde bereitete die Münchner Leihgabe Serge Gnabry den Ausgleich durch Neuzugang Justin Hoogma vor, ehe kurz vor Schluss Andrej Galabinow mit einem weiteren Sonntagsschuss die Partie zugunsten der Italiener entschied.

Tore: 1:0 Bicakcic (5.), 1:1 Ninkovic (25.), 1:2 Miguel Veloso (27.), 2:2 Hoogma (63.), 2:3 Galabinov (85.)

Anzeige

VfL Bochum - Borussia Dortmund 2:2 (0:1)

Drei Tage nach der Rückkehr aus Asien musste sich der DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund im kleinen Revierderby bei Zweitligist VfL Bochum mit einem 2:2 (0:1) begnügen und bot dabei über weite Strecken eine schwache Leistung. Dem BVB steckten offenbar noch die Strapazen der Reise nach Japan und China in den Knochen.

Gonzalo Castro und Christian Pulisic verhinderten mit einem Doppelschlag kurz vor Schluss eine Niederlage des Champion-League-Teilnehmers. Für die Gastgeber, die am kommenden Freitag zum Saisonauftakt der 2. Fußball-Bundesliga auf den FC St. Pauli treffen, hatten zuvor Stefano Celozzi und Anthony Losilla mit einem Sonntagsschuss vor 24.000 Zuschauern eine 2:0-Führung herausgeschossen.

Der neue BVB-Trainer Trainer Peter Bosz hatte in der Startelf auf Bundesliga-Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang verzichtet, brachte den Gabuner erst in der 75. Minute. Dafür spielte Weltmeister Mario Götze, der eine Woche zuvor in Tokio nach 167 Tagen sein Comeback gegeben hatte, erstmals nach seiner krankheitsbedingten Pause wieder von Beginn an. Neuzugang und U21-Europameister Maximilian Philipp, der erst am Vortag zur Mannschaft gestoßen war, zählte noch nicht zum BVB-Kader.

Tore: 1:0 Celozzi (39.), 2:0 Losilla (55.), 2:1 Castro (85.), 2:2 Pulisic (87.)

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

Anzeige

© 2024 Seven.One Entertainment Group