• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
VW und die Folgen des Abgas-Skandals

Volkswagen beendet Sponsoring bei Schalke und 1860 München

  • Aktualisiert: 09.03.2016
  • 09:23 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2015 Getty Images
Anzeige

Der Automobilhersteller VW wird am Saisonende beim Bundesligisten Schalke 04 und dem Zweitligisten 1860 München als Sponsor aussteigen. 

Wolfsburg - Der Automobilhersteller VW wird am Saisonende beim Bundesligisten Schalke 04 und dem Zweitligisten 1860 München als Sponsor aussteigen. "Volkswagen wird die zum Saisonende auslaufenden Verträge mit Schalke 04 und 1860 München nicht verlängern", bestätigte ein Sprecher einen entsprechenden Bericht des Handelsblatts. 

Bei Schalke war VW Premium-Partner, bei den Löwen sogar Trikotsponsor. Das Engagement beim VfL Wolfsburg, dessen Eigner VW ist, hat das Unternehmen angesichts der drohenden Strafe wegen des Abgas-Skandals zwar auf den Prüfstand gestellt, von großflächigen Einsparungen ist bisher aber nichts bekannt. Lediglich die Planungen für den Neubau des Nachwuchsleistungszentrums wurden im vergangenen Herbst gestoppt.

Anzeige

DFB-Pokal nicht betroffen

Verlängern will Volkswagen dagegen sein Sponsoring im DFB-Pokal. Nach Informationen der DPA sollen die derzeit noch laufenden Verhandlungen in den kommenden Wochen zum Abschluss kommen. Volkswagen ist seit 2012 Sponsor des DFB-Pokals. Der Vertrag wäre ebenfalls im Sommer ausgelaufen.

Der Ausstieg bei Schalke und 1860 wäre einer der ersten Rückzüge im Sportsponsoring von VW seit Bekanntwerden des Abgasskandals in den USA im September vergangenen Jahres. Dem Unternehmen drohen in den kommenden Jahren Strafzahlungen in Milliardenhöhe.


© 2024 Seven.One Entertainment Group