Das Auftaktspiel ab 2:00 Uhr live auf ProSieben und auf ran.de
Los Angeles Rams als Vorbild: Buffalo Bills setzen alles auf eine Karte
- Aktualisiert: 10.02.2023
- 18:36 Uhr
- ran / Kai Esser
Bei den Buffalo Bills (das Auftaktspiel n der Nacht auf Freitag ab 2:00 Uhr live auf ProSieben und im Stream auf ran.de) sind alle Weichen auf Erfolg gestellt. Bei nahezu allen Buchmachern der USA sind die Bills Favorit auf den Sieg im Super Bowl und Quarterback Josh Allen Favorit auf die MVP-Auszeichnung. Doch das birgt Gefahren: Das Fenster für den Super-Bowl-Sieg ist klein.
München/Buffalo - "Wir wissen, dass Druck auf unserem Team lastet", sagte Head Coach Sean McDermott von den Buffalo Bills am Rande der letzten Tage des Training Camps vor der Saison.
Druck, den hat man in Buffalo lange nicht mehr verspürte. Zumindest nicht in diesem Ausmaß. Vor dem Saisoneröffnungsspiel beim amtierenden Champion Los Angeles Rams (in der Nacht auf Freitag ab 2:00 Uhr live auf ProSieben und im Stream auf ran.de) sind sich alle Beteiligten sicher: Alles andere als die Teilnahme am Super Bowl wäre eine Enttäuschung.
Update vom 10.02.2023: Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum NFL-Super-Bowl 2023 (Übertragung live im Stream und im TV, wann ist Kick Off?, deutsche Zeit), wir bieten alle Infos zur Halbzeit-Show mit Rihanna, wir zeigen den Super-Bowl-Favoriten, wir erklären die Regeln im American Football und die wichtigsten NFL-Begriffe und wir zeigen die Spieler und die Kader der Kansas City Chiefs und der Philadelphia Eagles. Und: Wir erklären die Positionen im American Football.
Verkündet Rihanna in der Halbzeit-Show eine Sensation? Die größten Skandale beim Super Bowl. Diese Film-Trailer werden wohl beim Super Bowl 2023 zu sehen sein. Das sind die NFL-Spielerfrauen beim Super Bowl 2023.
Erst die AFC East, nun die ganze Liga
Dabei war der Traum vom Super Bowl im Westen des Bundesstaates New York lange Utopie. Nach vier Niederlagen im Endspiel um die Vince Lombardi Trophy zwischen 1991 und 1994 stürzten die Bills sportlich ab. In der AFC East war vor allem in den 2000ern kein Vorbeikommen an den New England Patriots und Bill Belichick, der als Defensive Coordinator der New York Giants schon maßgeblich an einer der Super-Bowl-Niederlagen der Bills beteiligt war.
Jene Patriots haben die Bills jedoch längst hinter sich gelassen und in den vergangenen beiden Aufeinandertreffen mit zwei klaren Siegen, als die Bills kein einziges mal punten mussten, gezeigt, wer nun Chef im AFC-East-Ring ist.
Nahezu tragisch jedoch war in der vergangenen Saison das Ausscheiden in der Divisional Round gegen die Kansas City Chiefs nach Overtime. So tragisch, dass die Overtime-Regeln in den Playoffs aufgrund dieses Spiels geändert wurden.
Nun soll es mindestens einen Schritt weitergehen - und es muss auch eigentlich einen Schritt weitergehen, wenn man sich den Kader der Bills anschaut. Der beeindruckt nämlich auch Experten. "Wir haben hier Playmaker, egal wo man hinschaut", schwärmte Willie McGinest, ehemaliger Super-Bowl-Champion mit den Patriots, beim NFL Network über die Bills.
Externer Inhalt
Vorbild LA Rams: Alles auf eine Karte
Nicht nur verfügen die Bills über ein dutzend Spieler, die in der Form ihres Lebens sind, sondern auch bald das Gehalt ihres Lebens bekommen. Alleine Quarterback Josh Allen, Receiver Stefon Diggs, Cornerback Tre'Davious White, Safety Jordan Poyer und Passrusher Von Miller nehmen in den kommenden Jahren einen Großteil des Cap Space der Bills ein. Und ob sie dann zwingend besser sind als jetzt, ist zumindest mal offen.
Dementsprechend will ganz Buffalo den Super Bowl, so schnell wie möglich. Vorbild soll ausgerechnet der erste Gegner, die Rams sein. Die gingen in den letzten Jahren ebenfalls "All In" auf den Sieg im Super Bowl - und holten ihn, dank des letzten Puzzlestücks Matthew Stafford, in der zurückliegenden Saison auch.
Jenes letzte Puzzlestück könnte Outside Linebacker Von Miller sein, der von eben jenen Rams gekommen war und einen Rentenvertrag an den Niagara-Fällen unterschrieb. Er soll, analog zu den Rams 2021, die größte Schwäche im Team beheben. In Kalifornien war es der Quarterback, an der kanadischen Grenze eben der Pass Rush.
Die letzte Parallele, die sich die Bills wünschen würden: Klar, das Hochrecken der Vince Lombardi Trophy im Februar.
Nach all dem Hype, all den Vertragsverlängerungen und all dem Talent, das die Bills haben, wäre weniger nur eine Enttäuschung.
Kai Esser
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.