• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

AS Monaco gegen Bayer 04 Leverkusen: Werkself plant Offensiv-Spektakel

  • Aktualisiert: 16.09.2014
  • 15:35 Uhr
  • SID
Article Image Media
© 2014 Getty Images
Anzeige

Bayer Leverkusen startet mit großem Selbstvertrauen in die Champions League. Beim AS Monaco will die Werkself das nächste Offensiv-Feuerwerk abbrennen.

Mit Vollgas nach Europa! Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen will mit seinem Spektakel-Fußball nun auch die Champions League erobern und im Fürstentum Monaco ein Offensiv-Feuerwerk abbrennen. Mit breiter Brust und voller Tatendrang stiegen die Bayer-Profis am Montag in den Flieger nach Nizza. Die banale Losung vor dem Auftakt in der Königsklasse bei AS Monaco (ab 20:15 Uhr im Liveticker und in der ran-App unter dem Reiter "Live/Ergebnisse"): Ein Tor mehr schießen als der Gegner.

"Wir werden voll draufgehen", versprach Hakan Calhanoglu. Und Bernd Leno, als Torhüter eigentlich an wenig Gegentoren interessiert, betonte: "Ein 5:4 würde ich sofort unterschreiben."

Anzeige

Castro: "Man kann schon sagen, dass wir Favorit sind"

Weder die fünf kassierten Treffer in den vergangenen beiden Heimspielen gegen Berlin und Bremen, noch die Erinnerung an derbe Champions-League-Pleiten der jüngeren Vergangenheit (1:7 beim FC Barcelona, 0:5 gegen Manchester United, 0:4 gegen Paris St. Germain) können dem neuen Selbstbewusstsein der Werkself und dem Glauben an das bedingungslose Offensiv-System des neuen Trainers Roger Schmidt etwas anhaben.

"So wie wir zuletzt gespielt haben, kann man schon sagen, dass wir Favorit sind", äußerte Gonzalo Castro. Schmidt, der mit seinem Team nach Nizza ausweichen musste und deshalb aufs obligatorische Abschlusstraining im Stadion verzichtete, gefallen "der Mut und die Zuversicht. Wir rechnen uns auch einiges aus. Aber es ist nicht so, dass Monaco krasser Außenseiter ist."

Bayer trotzt vor Selbstbewusstsein 

Als ersten großen Prüfstein für sein bisher so erfolgreiches und schön spielendes Team wolle er das Spiel aber nicht sehen. "Wir haben unter anderem schon in Dortmund gespielt, das war auch nicht ganz leicht", sagte er schmunzelnd. Und in der Champions League sei es "nur eines von sechs Spielen".

Die Spieler tragen das Selbstbewusstsein derweil offen zur Schau. Sie haben sichtlich Freude am neuen Offensivsystem. "Wir haben einfach eine geile Truppe dieses Jahr", meinte Torjäger Stefan Kießling: "Wenn wir uns alle unterstützen und den Arsch aufreißen, werden wir noch eine spannende Saison und viele erfolgreiche Spiele erleben." Er sei "guter Dinge, dass wir in Monaco was mitnehmen".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Leverkusen will sein Spiel durchziehen, nicht auf den Gegner schauen

Die Monegassen sind für Sportchef Rudi Völler "der schwerstmögliche Gegner aus Topf vier", Geschäftsführer Michael Schade berichtete gar, dass er bei diesem Los "etwas bleich um die Nase geworden" sei. Doch Leno gibt auch zu bedenken, "dass Monaco schwer einzuschätzen ist. Da ist viel passiert in den vergangenen Monaten". Im vergangenen Sommer hatte der russische Besitzer Dimitri Rybolowlew noch rund 230 Millionen Euro in die Mannschaft gesteckt. In diesem Sommer hat er die beiden kolumbianischen Stars James Rodriguez und Radamel Falcao gleich wieder verkauft.

So oder so will Bayer nicht auf den Gegner schauen, sondern sein eigenes Spiel durchziehen. Schmidts System sei "sehr kraftraubend", meinte Kießling: "Aber wir sehen, dass wir zu Chancen kommen, deshalb fällt es leichter, über seinen Schatten zu springen."

Die Gegentore beim 3:3 gegen Werder Bremen hätten "nichts mit der Taktik zu tun", versicherte der 30-Jährige: "Bremen hatte einfach Glück. Und es wird nicht die Regel sein, dass wir vier Tore machen müssen, um zu gewinnen." -

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen

Monaco: Subasic - Dirar, Raggi, Ricardo Cavalho, Kurzawa - Moutinho, Toulalan, Kondogbia - Ferreira-Carrasco, Berbatow, Ocampos. - Trainer: Jardim

Leverkusen: Leno - Jedvaj, Spahic, Toprak, Boenisch - Castro, Bender - Bellarabi, Son - Calhanoglu - Kießling. - Trainer: Schmidt

Schiedsrichter: Pavel Kralovec (Tschechien)


© 2024 Seven.One Entertainment Group