• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Auslosung: Bayer Leverkusen in der Champions League gegen den FC Kopenhagen

  • Aktualisiert: 08.08.2014
  • 13:50 Uhr
  • SID
Article Image Media
© getty
Anzeige

Bayer Leverkusen trifft in der Champions-League-Qualifikation auf den FC Kopenhagen. Das ergab die Auslosung heute in Nyon. 

Nyon - Bayer Leverkusen steht im Millionenspiel um die Champions League vor einer anspruchsvollen, aber lösbaren Aufgabe. Die Werkself bekommt es in den Play-offs zur Königsklasse mit dem dänischen Vizemeister FC Kopenhagen zu tun. Die Dänen haben sich einen Namen als Favoritenschreck gemacht. In den vergangenen Jahren trotzten sie sowohl dem FC Barcelona wie Juventus Turin ein Unentschieden ab. Leverkusen muss am 19. August zuerst in Dänemark antreten und hat am 27. Heimrecht.

Trotz der Favoritenrolle soll niemand bei Bayer die Dänen unterschätzen. "Wir werden uns intensiv mit dem Gegner auseinandersetzen. Wir müssen uns perfekt vorbereiten, denn wir alle wollen nächstes Jahr in der Champions League spielen", sagte Leverkusens neuer Trainer Roger Schmidt, der Respekt vor dem Gegner hat: "Sie haben in Stale Solbakken einen Trainer, der die Bundesliga kennt."

Anzeige

FCK-Coach Solbakken kennt die Bundesliga bestens

Das Team des ehemaligen Kölners Solbakken hatte in der vergangenen Saison der dänischen Superliga hinter Meister Aalborg BK Rang zwei belegt. In der Königsklasse nahmen die Skandinavier bisher zwei Mal an der Gruppenphase teil, 2011 erreichten sie das Achtelfinale.

Für Leverkusen geht es um etwa 15 Millionen Euro Einnahmen aus Antritts- und Punktprämien in der Königsklasse. Nach Angaben des kicker hat die Konzernmutter Bayer den jährlichen Unterhalt von jeweils 25 Millionen Euro bereits für die kommenden drei Spielzeiten an die Fußballabteilung überwiesen und somit die Leverkusener Großoffensive auf dem Transfermarkt in diesem Sommer ermöglicht. Insgesamt nimmt Bayer zum neunten Mal an der Champions League teil. 2002 hatte die Werkself unter Trainer Klaus Toppmöller das Finale erreicht, dort unterlag man Real Madrid.

Der FC Arsenal trifft auf Besiktas Istanbul

Die deutschen Weltmeister Lukas Podolski, Per Mertesacker und Mesut Özil treffen mit dem ebenfalls gesetzten FC Arsenal auf Besiktas Istanbul mit dem Ex-Bundsesligaprofi Demba Ba. Die Gunners können sich nach Platz vier in der vergangenen Premier-League-Saison, wie auch Leverkusen, über den sogenannten "Ligaweg" für die Königsklasse qualifizieren.

Auf kuriose Weise hat Celtic Glasgow die Chance auf die Königsklasse erhalten: Der 45-malige schottische Meister profitierte nach dem scheinbaren Aus in der dritten Qualifikationsrunde gegen Legia Warschau (1:4/0:2) von einem Fehler der Polen, die einen nicht spielberechtigten eingesetzt hatten. Die UEFA wertete das Rückspiel nachträglich mit 3:0 für Celtic, das damit aufgrund der Auswärtstorregel die Oberhand behielt und nun auf NK Maribor trifft.

Im Kampf um die Europa-League-Teilnahme muss Borussia Mönchengladbach in den Play-offs beim bosnischen Vertreter FK Sarajevo antreten. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre spielt am 21. August zuerst auswärts und am 28. August (ab 20.45 Uhr bei kabel eins und im Livestream auf ran.de) vor heimischen Publikum.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Die Paarungen im Überblick

FC Kopenhagen - Bayer Leverkusen

Besiktas Istanbul - FC Arsenal

Standard Lüttich - Zenit St. Petersburg

OSC Lille - FC Porto

SSC Neapel - Athletic Bilbao

NK Maribor - Celtic Glasgow

RB Salzburg - Malmö FF

Aalborg BK - Apoel Nikosia

Steaua Bukarest - Ludogorez Rasgrad

Slovan Bratislava - Bate Borissow

Die Hinspiele finden am 19./20. August statt, die Rückspiele am 26./27. August.


© 2024 Seven.One Entertainment Group