• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

BVB: Nach Anderlecht ist vor dem Hamburger SV - "Es gibt noch was zu tun"

  • Aktualisiert: 13.11.2014
  • 18:38 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Borussia Dortmund hofft nach dem verdienten 3:0 in der Champions League beim RSC Anderlecht auf einen Schub in der Bundesliga. "Es geht jetzt Schlag auf Schlag weiter, und es gibt noch ein bisschen was zu tun", sagte BVB-Coach Jürgen Klopp schon im Hinblick auf die Partie gegen den Hamburger SV in der Liga.

Anderlecht - Die Erleichterung war greifbar, aber kurz. Bereits wenige Minuten nach dem Abpfiff des erfolgreichen Champions-League-Auftritts von Borussia Dortmund war der Hamburger SV präsent. "In der Kabine haben wir uns schon einen Kopf über die Bundesliga gemacht", berichtete Routinier Sebastian Kehl nach dem 3:0 (1:0) beim RSC Anderlecht.

Am Samstag müsse man unbedingt nachlegen, denn es würden zwei Mannschaften aufeinander treffen, die der Liga derzeit hinterherlaufen, so der 34-Jährige, dessen Einsatz jedoch im Duell gegen das Tabellen-Schlusslicht wegen einer Fußverletzung gefährdet scheint.

Anzeige

Diskrepanz zwischen Königsklasse und Bundesliga

Borussia Dortmund Jubel Immobile Aubameyang
News

BVB-Sturm sticht! Drei Tore für ein Hallelujah

Es geht doch! Borussia Dortmund feiert in der Königsklasse den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Beim RSC Anderlecht präsentieren sich vor allem die Stürmer eiskalt und in Torlaune.

  • 13.11.2014
  • 18:38 Uhr

Denn im Gegensatz zur Königsklasse, in der die Westfalen nach zwei Siegen in zwei Gruppenspielen bereits mit fünf Punkten vor dem Dritten führen und scheinbar ungefährdet dem Achtelfinale entgegen steuern, besteht in der Liga erheblich Nachholbedarf. Denn nur in der Champions League blieb die Abwehr bisher ohne Gegentreffer (5:0-Tore).

"Das war ein Schritt in die richtige Richtung", glaubt Weltmeister Mats Hummels, der erst in der Schlussphase eingewechselt wurde. "Wenn man in der Champions League gewinnt ist das gut, wenn man 3:0 gewinnt, ist das sehr gut." Man habe in Anderlecht gezeigt, dass man es könne, meinte Kehl.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Es gibt noch ein bisschen was zu tun"

"Das zu null war das Krönchen auf den Sieg. Wir haben leidenschftlich verteidigt, aber auch in einige Momenten das Glück gebraucht", resümierte Trainer Jürgen Klopp. "Aber es geht jetzt Schlag auf Schlag weiter, und es gibt noch ein bisschen was zu tun", ergänzte der 47-Jährige und beschwor trotz aller Verletzungsprobleme das Ende der Liga-Krise am Samstag im bereits ausverkauften Signal Iduna Park.

Nicht immer will und kann sich der deutsche Vizemeister auf das glücklich Händchen seines Trainers verlassen, der Adrian Ramos in der 65. Minute einwechselte. Der Ex-Berliner erzielt mit seinem zweiten Ballkontakt das vorentscheidende 2:0 (69.). Anschließend machte der Kolumbianer sein Doppelpack mit dem 3:0 (79.) perfekt. "Davon habe ich immer geträumt", verriet er später.

Ramos mit starker Leistung

Der 9,5 Millionen Euro teure Stürmer präsentiert sich derzeit in glänzender Verfassung und wesentlich effektiver als Torjäger Ciro Immobile. Der Italiener begann stark, erzielte den Führungstreffer (3.), baute jedoch zusehends ab und wurde folgerichtig ausgewechselt.

Mit Kehl, der nach einer Pause im Derby gegen Schalke wieder in der Startformation stand, und auch Shinji Kagawa, gewann das Spiel der Dortmunder wesentlich an Struktur. Zudem bestätigte auch WM-Held Kevin Großkreutz seine gute Form und bereitete einige Chancen vor.

Anzeige
Anzeige

Sieg gegen Anderlecht "harte Arbeit"

Das alles ändert jedoch nichts dran, dass es auch in Anderlecht "80 Minuten lang harte Arbeit war", so Klopp. Der BVB-Coach steht angesichts der langen Verletztenliste erneut vor der schweren Aufgabe, die Balance zwischen Belastung und Notwendigkeit zu finden, "sonst machen wir die Jungs, die derzeit spielen, kaputt."

Bessere Zeiten winken allenfalls nach der Länderspielpause, nach der einige angeschlagene Spieler wie Marco Reus oder Henrich Mchitarjan, eventuell sogar Ilkay Gündogan, wieder zurückkommen könnten. Doch zuvor geht es gegen den HSV. "Und das wird eine ganz heiße Kiste", prophezeite Kehl.


© 2024 Seven.One Entertainment Group