• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Angel Gomes der nächste Star bei ManUnited?

Emotionaler Generationenwechsel: United-Talent für Vorbild Rooney eingewechselt

  • Aktualisiert: 23.05.2017
  • 17:35 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty/instagram.com/angel.gomes10
Anzeige

Am 34. Spieltag wurde Angel Gomes bei Manchester United für Wayne Rooney eingewechselt. Das 16-jährige Talent postete daraufhin ein zehn Jahre altes Foto zusammen mit Rooney. Aus dem Youngster könnte der nächste Superstar werden - die Voraussetzungen sind vielversprechend.

Manchester - Der 21-jährige Wayne Rooney lächelt milde in eine Kamera, neben ihm ein kleiner Junge, der spitzbübisch lächelt. Der kleine Junge heißt Angel Gomes, damals sechs Jahre jung. Das gemeinsame Foto entstand 2007.

Zehn Jahre später: 34. Spieltag der Premier-League-Saison 2016/17. Der 16-jährige Angel Gomes wird in der Partie gegen Crystal Palace in der 88. Minute eingewechselt. Für Wayne Rooney. 

Mit seinem Liga-Debüt schreibt Angel Gomes Geschichte, denn er ist der erste Spieler, der nach dem 01.01.2000 geboren wurde und in der Premier League spielt. Fast wäre Gomes der jüngste Premiere-League-Debütant geworden, Duncan Edwards war 1953 bei seinem ersten Einsatz 78 Tage jünger als er.

Anzeige

Cousin von Nani, bekannt mit CR7

Doch für den 16-Jährigen hat das Spiel noch eine andere Bedeutung, denn mit der Einwechslung schließt sich der Kreis. Gomes postete das zehn Jahre alte Foto einen Tag nach der Partie bei Instagram mit den Worten: "Zehn Jahre später, alles ist möglich." Während Rooneys Karriere allmählich in die Endphase übergeht, steht die des United-Talents in den Startlöchern.

Tatsächlich könnte Angel Gomes, an dessen vierten Geburtstag Wayne Rooney seinen ersten Vertrag bei Manchester United unterzeichnete, der nächste große Star werden. Die Vorraussetzungen sind vielversprechend.

Gomes wurde in eine Fußballerfamilie hineingeboren: Sein Vater Gil war U21-Nationalspieler Portugals und spielte in den Neunziger Jahren in der portugiesischen und englischen Liga. Gomes' Cousin ist Portugals Nationalstürmer Nani. Auch mit Cristiano Ronaldo, der bis 2009 bei den "Red Devils" spielte, machte der Nachwuchsspieler früh Bekanntschaft. Seit frühester Kindheit spielt Angel Gomes selbst in der Jugend der "Red Devils".

Mourinho belohnt den 16-Jährigen

Wie seine Vorbilder Rooney, Ronaldo und Nani spielt auch Angel Gomes in der Offensive. Meist im offensiven Mittelfeld auf der Zehn, doch der 1,76-kleine Engländer ist auch auf den Flügeln einsetzbar. In Uniteds U18 schoss er in 17 Spielen elf Tore, hinzu kommen sechs Assists. Aktuell ist er Kapitän von Englands U17-Nationalmannschaft.

Als Belohnung setzte ihn Jose Mourinho in der ersten Mannschaft Manchester Uniteds ein. Vor dem Europa-League-Finale hatte der Trainer personelle Wechsel angekündigt. Den 16-Jährigen hatte dabei wohl niemand auf dem Schirm. "Ich bin hier, seit ich sechs Jahre alt war. Ich habe mich hochgearbeitet und das ist jetzt das, wovon jeder träumt", sagte das Talent nach dem 2:0-Sieg Manchesters bei "MU.TV".

Arbeitet er sich weiter nach oben, wird vielleicht auch eine Karriere wie die seiner Helden Nani, Wayne Rooney oder Cristiano Ronaldo wahr.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group