• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Früherer Dortmunder Meistertrainer Klopp wird 50

  • Aktualisiert: 14.06.2017
  • 12:02 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der frühere Dortmunder Meistertrainer Jürgen Klopp vollendet am Freitag sein 50. Lebensjahr.

Liverpool - Der frühere Dortmunder Meistertrainer Jürgen Klopp vollendet am Freitag sein 50. Lebensjahr. Der heutige Teammanager des englischen Fußball-Renommierklubs FC Liverpool feiert bereits am Donnerstag im großen Stil in sein Wiegenfest hinein. Der Ort der Feierlichkeiten war im Vorfeld Geheimsache.

"Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug herumgeschlagen ? und zwar mit meinem eigenen", analysierte Klopp einmal selbstironisch seine fußballerischen Fähigkeiten. Als beinharter Manndecker bestritt "Kloppo" 293 Zweitligaspiele (44 Tore) für den FSV Mainz 05, ehe er 2001 ohne Trainerschein auf die Bank der Rheinhessen befördert wurde.

Anzeige

"The Normal One"

Aus den Niederungen der 2. Liga führte Klopp die Mainzer 2004 in die Bundesliga, nach seinem tränenreichen Abschied vier Jahre später schlug er bei Borussia Dortmund das bis dato erfolgreichste Kapitel seiner Trainerkarriere auf: Mit Vollgasfußball und radikalem Gegenpressing führte Klopp den BVB 2011 zum Meistertitel, 2012 zum Double und 2013 in Endspiel der Champions League.

Seit Oktober 2015 ist Klopp, der nicht zuletzt aufgrund seiner lockeren Sprüche über den Fußball hinaus Bekanntheit erlangte, Teammanager des FC Liverpool. Gleich im ersten Jahr gewann er mit den Reds den Ligapokal und erreichte das Finale der Europa League.

In der abgelaufenen Saison gelang die Qualifikation für die Play-offs zur Champions League. Der Klub hat Klopp mit einen Vertrag bis 2022 ausgestattet. Das langfristige Ziel mit dem selbsternannten "The Normal One": Nach 1990 endlich wieder den Meistertitel an die Anfield Road holen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group