• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

"Notfall-Leihe": Ince wechselt mitten in der Saison

  • Aktualisiert: 30.10.2014
  • 21:22 Uhr
  • ran.de / Johannes Fischer
Article Image Media
© getty
Anzeige

In England dürfen Spieler, unter bestimmten Voraussetzungen, auch außerhalb der Transferperiode wechseln. Hull-City-Talent Thomas Ince zieht es in die 2. Liga - für zwei Monate.

München - Man stelle sich folgende Situation in der Bundesliga vor: Ein beliebiger Spieler, der in seinem Verein kaum zum Zuge kommt - nehmen wir Mitchell Weiser vom FC Bayern - bespricht die Situation mit Sportchef Matthias Sammer. Beide kommen überein, dass die momentane Perspektive nicht die beste ist, und entscheiden sich für eine Ausleihe zu einem Zweitligisten.

Was sich wie ein gewöhnlicher Wechsel anhört, wird erst dann besonders, wenn der Deal mitten in der Saison stattfindet - also außerhalb der dafür vorgesehen Transferperiode. Noch kurioser mutet die Ausleihe an, wenn Weiser bereits nach zwei Monaten wieder an die Säbener Straße zurückkehrt.

Anzeige

Keine Leihen innerhalb der Premier League

Wechsel innerhalb einer Saison und dann nur für zwei Monate? In der Bundesliga ist solch ein Deal natürlich tabu - doch in der England ging ein solcher Transfer gerade über die Bühne. Die Rede ist von Thomas Ince, der vor der Saison zum Premier-League-Klub Hull City wechselte, sich dort aber nicht durchsetzen konnte.

Weil es der 22-jährige Linksaußen seit dem 4. Spieltag nicht mehr in den Kader der "Tigers" schaffte, soll er nun bis zum Jahresende bei Zweitligist Nottingham Forest Spielpraxis sammeln - eine Situation, die allen drei Parteien einen Vorteil verschafft.

Kasper Schmeichel, Leicester City, Tor vermessen
News

Knick in der Optik: Schiri muss das Tor vermessen

Leicester-City-Keeper Kasper Schmeichel wird vor dem Spiel gegen Swansea wohl Opfer einer optischen Täuschung. Nach langer Diskussion rücken die Offiziellen an - mit einem Maßband.

  • 27.10.2014
  • 19:07 Uhr

Der so genannte "Emergency Loan", also die "Notfall-Leihe", kann jedoch nur von Vereinen aus der zweiten, dritten und vierten Liga genutzt werden, um auf eventuelle Verletzungen oder Suspendierungen reagieren zu können.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Abgebender Klub übernimmt die Kosten

Weil der Spieler in dieser Zeit weiterhin vom abgebenden Verein bezahlt wird, ist dieses Geschäft bei den unterklassigen Teams entsprechend begehrt. Spieler aus dem Ausland dürfen jedoch nicht geholt werden.

Ein Transferfenster für dieses spezielle Modell gibt es aber auch: Es öffnet sich jeweils eine Woche nach dem Ende der Sommer- und Winter-Transferperioden und dauert rund zweieinhalb Monate. Und: Die Notfall-Leihen dauern zwischen 28 und maximal 93 Tagen.

In einer solchen Luxussituation sind Mitchell Weiser und Co. in der Bundesliga nicht. Sie müssen weiter auf die Zähne beißen - und sich eventuell bis zur Winterpause ihre Gedanken machen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group